Zum Inhalt springen

Zweite Ausbildung


Dragon_ti

Empfohlene Beiträge

hallo an alle!

Ich wollte mal nachfragen:bin Maurer seit 5 Jahren mit 3-jähriger Ausbildung!

ich sehe und merke es selber das ich keine perspektive habe in diesem Beruf, zudem weil ich auch einen bandscheibenvorfall habe!bin 22 Jahre und ich interessiere mich sehr für den IT-Bereich, dass heißt ich möchte gerne Fachinformatiker werden bzw eine Ausbildung darin machen!

Frage: Wie schreibe ich die Bewerbung?`wie formuliere ich es?

2 Frage: was haltet ihr vom fernstudiums?ìst es sinnvoll?`

bitte um antworten, wäre super

danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst eine Bewerbung wie bei jedem anderen Beruf auch. Ich kenne deinen Schulabschluss nicht, aber sei dir bewusst, dass mehr als 50% der FI Azubis Abi haben und nahezu der Rest die mittlere Reife.

Ein Fernstudium zu was? Der FI ist ein Ausbildungsberuf der IHK und kein Studium, daher gibt es auch kein Fernstudium dazu. Info: Die Fachinformatiker der SGD und ILS haben überhaupt nichts mit dem Ausbildungsberuf des Fachinformatikers bei IHK zu tun.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem? "Systemadminstrator" ist kein geschützter Begriff. Jeder Hanswurst kann so ein Fernstudium anbieten

Prinzipiell finde ich du solltest eine Grundlage schaffen und die bekommst am ehesten durch eine solide duale Ausbildung in einem Betrieb. Alles andere ist meist vergeudete Zeit/Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du allerdings in einem Betrieb wie unserem landest, dann musst du alle Abteilungen durchlaufen, auch die im Außendienst, etc. und auch dort musst du dann mit anfassen und Sachen hin und her schleppen. Aber wenn es dir sonst Spaß macht und du es machen möchtest, dann solltest du einfach mal eine Bewerbung schreiben und hier im entsprechenden Forum posten, dann solltest du auf jeden Fall ein Feedback bekommen. Und dann einfach mal losschicken, schlimmer als eine Absage kann es nicht werden ;) Wenn du eine gute bzw. interessante Begründung für den "spontanen" Berufswechsel hast (die natürlich der Wahrheit entspricht), dann wäre das schonmal ein Grund, dich für ein persönliches Gespräch einzuladen.

Aber wie bigvic schon gesagt hat, die Konkurrenz ist echt hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du allerdings in einem Betrieb wie unserem landest, dann musst du alle Abteilungen durchlaufen, auch die im Außendienst, etc. und auch dort musst du dann mit anfassen und Sachen hin und her schleppen...

Ich glaub Maurer ist doch noch eine andere Situation als die ein oder anderen Sachen hin und her schleppen.

Sonst kann ich dir aber nur zustimmen - bewerben, das Interesse richtig rüberbringen, abwarten und Tee trinken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das sollte auch kein Vergleich sein, aber wenn man es im Rücken hat und dann noch so einen alten CRT Monitor von der obersten Etage eines Büros, ins Parkhaus und dort noch in die oberste Etage tragen muss, der spürt es hinterher auch =)

Wir sind hier imo zu 2. und können uns dann auch mal abwechseln bzw. ich nehm mir immer die TFT Monitore und meinem Kollegen geb ich dann immer den alten Monitor, wenn wir zurück zum Auto gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nen alten CRT Monitor schleppt man auch nicht von der obersten Etage nach unten, den wirft man zum Fenster raus :-D *spaß*

Aber um zu dem eigentlichen Thema zu kommen.

Wie die andern auch schon gesagt haben, bewerbe Dich einfach und schau was dabei rauskommt. Mehr als ein nein kann es ja nicht geben ;-)

Aber Konkurrenz ist hart ;-)

Grüße aus dem Schwabenland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier imo zu 2. und können uns dann auch mal abwechseln bzw. ich nehm mir immer die TFT Monitore und meinem Kollegen geb ich dann immer den alten Monitor, wenn wir zurück zum Auto gehen.

Schonmal über einen kleinen Klappwagen nachgedacht? Dann muß man das Ding da nur noch drauflupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich bekannte Firmen im Baubereich anschreiben bzw. dort nach Ausbildungsstellen suchen.

Du kommst aus der Branche und hast Erfahrung in dem Bereich. Das ist Wissen, welches ein "normaler" Azubi kaum vorweisen können wird. Im Betrieb selbst wirst du damit vllt weniger zu tun haben, aber das wäre für dich trotzdem ein Pluspunkt, der dich von vielen anderen Unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal über einen kleinen Klappwagen nachgedacht? Dann muß man das Ding da nur noch drauflupfen.

Haben wir in fast jedem Wagen mit drin, aber dann bin ich die gelackmeierte und muss das Ding hinter mir herziehen und in Bewegung setzen (bei mehreren Rechnern und Druckern nehmen wir sowieso nur so ein Teil), so krieg ich ihn auch noch ans schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Nö, weil hier niemand von Abitur sprach.

Der Kollege hat ein Quabi.

Qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss ? Wikipedia

Achsooooo, sorry. So etwas kannte ich gar nicht. Das habe ich vorher noch nie gehört.

Kurz gesagt ist es ja dann nichts anderes, als ein Hauptschulabschluss mit einer handwerklichen Berufsausbildung wobei die Note in der Abschlussprüfung der handwerklichen Ausbildung mindestens 2,5 betragen muss.

Wenn ich ehrlich bin würde das noch nicht einmal als eine gute Fachoberschulreife (Realschulabschluss) ansehen.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin würde das noch nicht einmal als eine gute Fachoberschulreife (Realschulabschluss) ansehen.

Vermutlich werden es die (meisten) Betriebe mit einem Hauptschulabschluss gleichsetzen. Zumindest sehe ich nicht, wie einem eine Maurerlehre fachlich für einen Fachinformatiker weiter bringen soll.

Zumindest würde ich mir die Ausbildungsbetriebe genau anschauen - die Gefahr, dass nur Ausbeuter, die billige Arbeitskräfte benötigen, eine positive Rückmeldung schicken, erachte ich als sehr groß!

Die Frage ist, ob es nicht Sinn macht erst eine schulische Ausbildung als ITA einzuschieben!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...