Zum Inhalt springen

Mögliche Projekte für Azubis


Fraggla

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Azubi Kollege und ich sind derzeit am Überlegen, wie wir in der (noch) ruhigen Arbeitszeit gemeinsam ein Projekt durchführen könnten.

Er hat zeitgleich mit mir angefangen und lernt FiSi während ich FiAE lerne.

Noch haben wir dank Urlaubszeit etwas zuviel "Arbeitsfreie" Zeit und wollten diese irgendwie sinnvoll nutzen.

Da wir beide allerdings gerade etwas Ideenlos sind, wollte ich fragen, ob hier jemand vielleicht ein paar kreative Ideen hat, wie wir uns sinnvoll beschäftigen könnten.

Ich selbst beschäftige mich derzeit im Selbststudium mit C# oder kämpfe mich durch Handbücher und Tutorials diverser Art.

Wäre schön, wenn jemand uns einen stupps in die richtige Richtung geben könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... gerade erst angefangen :)

Ja dann würde ich versuchen, tiefere Einblicke in die Infrastruktur etc des Unternehmens zu gewinnen. Welche Systeme werden eingesetzt und was für was? Wer macht was in der IT (je nach Grösse der IT), wie funktioniert das Netzwerk, wie ist es aufgebaut? Welche Programmiersprachen werden eingesetzt und wofür? --> In diese könnte mans ich reinlesen und etwas über die entsprechenden Progas erfahren... solche Sachen halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal nen Windows Server installiert? Richtet doch einfach mal ActiveDirectory, DHCP, DNS usw ein und spielt einwenig damit rum! Ist mit sicherheit sehr hilfreich für den weiteren verlauf der ausbildung!Legt euch Netzlaufwerke an, schreibt ein passendes logonskript :-)

sind alles einfache Themen die euch sicher noch von nützen sind! Zudem findet man hierzu auch viele anleitungen im netz! Wenn ihr keine Hardware zur verfügung habt macht das ganze einfach mit VMware! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre mit den Tipps "einfach mal einen Server installieren" etwas vorsichtig. Keiner kennt die Umgebung die dort vorhanden ist. Da die beiden recht frisch angefangen haben, ist das in meinen Augen auch nicht sinnvoll. Ich halte da den Tipp von Wichteli für besser. Erstmal die Grundlagen, bevor ich blind am installieren bin. Am besten ist es, jeder liest sich in ein Thema ein und erklärt es dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die Dokumentation in eurem Betrieb an. Nachdem ihr einen Tag euch das angeschaut habt könnt ihr euch die folgenden Fragen beantworten:

- Welche Server heißen wie, stehen wo, bieten was an

- Wo sind die Switche mit welcher Konfiguration

- Welche Software läuft wo, wenn angepasst wie

- Welche Nutzerrollen gibt es, was für Anwendungen sollen die wie bearbeiten

- Wo könnte es stocken

Wenn nicht, findet es heraus und dokumentiert es (wiki?)

Wenn ihr sowas macht hat das direkt mehrere Vorteile:

1) Ihr kommt in das Unternehmen super schnell rein

2) Nehmt ihr eine eher ungeliebte und oft vernachlässigte Arbeit ab

3) Durch die Frage und Interesse kommt ihr sehr schnell in die Technik dahinter rein (Warum eine Tier-3 Architektur?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank schonmal für die vielen Tipps.

Zumindest ich als FiAE hab jedoch das Problem, dass ich auf der AS/400 lernen werde und ILE-RPG, Freeform RPG usw. nach meinem Wissen nur auf der AS/400 läuft.

Da das Ding aber das Herzstück ist, möchte ich nicht den Career-limiting Move machen und das Ding auf irgendeine Weise zerschießen. Glaub dann würden mich geschätze 230 Leute hier lynchen :D

Gestern haben wir allerdings noch eine interessante Aufgabe bekommen, die wir jetzt gemeinsam versuchen zu lösen.

Danach denke ich, dass sich sicher etwas in euren Vorschlägen finden lässt. Danke nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin seit Mai ´10 hier im Betrieb.

Seit Mai also mache ich Praktikum in der IT Abteilung.

Was ich am meisten mache wenn ich gerade nichts zu tun habe ist, ich setz mich neben einen IT Kollegen und schau einfach nur zu und schreib mir wichtige Dinge auf die es später beim User Support einfacher machen.

Als ich hier angefangen habe, war ich auch total Ratlos. Da hab ich meinen Ausbilder gefragt ob ich mal etwas in unserem IT Lager durchstöbern kann.

Somit habe ich eine kleine Lagerstruktur reingebracht in dem ich alles in eine Excell Liste protokolliert habe und habe dann demnach auch ein System gegeben.

Z.b.: Im Regal Reihe 4 F befindet sich die Tonerkiste usw.

Fangt einfach mit kleinen Dingen an. Schaut nach was ihr womöglich im 1. Jahr in der Schule haben werdet also ich werde im 1. Jahr viel über Strom / Spannung usw. lernen.

Somit habe ich mich auch mit Theoretischen Themen beschäftigt.

Schreibt kleine Dokumentationen über euern Betrieb oder sonst welche Dinge macht eine kleine PP über die Programme oder Systeme und deren Verwendung aus eurer Firma.

Fragt immer eure Kollegen was er gerade macht und ob ihr zu schauen könnt. Ob er womöglich auch was dazu erzählen kann.

Ich hab so angefangen und am dem 1. Sep. also dem offiziellem Ausbildungstag hab ich schon einiges an Zeit und Wissen gesprat das man mir erst alles beibringen musste

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß Sp0x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...