Zum Inhalt springen

Vodafon UMTS Internet Stick


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich verzweifel noch mit meinem Internet Stick. Hier die Situation:

Der Stick den ich habe greift laut Beschreibung auf das UMTS, GPRS oder 3G Netz zu und nutzt eine dieser Internetverbindungen. Jetzt hat ich am Anfang gigantische Downloadraten, war komplet zufrieden damit und jetzt seit 2-3 Tagen ist die Rate fast gleich Null. Hab mich schon informiert und den Trick mit dem USB-Kabel ausgeführt. Hat jetzt aber nich wirklich viel gebracht.

So... jetzt meine Frage an euch- habt ihr Ideen, Tricks, Ratschläge oder irgentwelche anderen Möglichkeiten wie ich meine anfängliche Rate wieder krieg?

alles klar, besten dank im vorraus und ich hoffe auf schnelle, effektive Hilfe.

Gruß Chacksen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is richtig, du kannst dich weiter im UMTS netz anmelden, hast aber trotzdem nur GPRS geschwindigkeit.

standard tarif bei vodafon hat 5GB traffic, schau einfach mal in der Vodafon software wieviel du schon verbraucht hast.

wenn allerdings die signalstärke selbst einbricht, sind es eher äußere störungen oder ein defekter stick.

ähnliche effekte kann man auch an der grenze zwischen zwei funkzellen beobachten.

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. hab nachgeschaut und wenn mein fähigkeit nen rechner zu bedienen mich nicht im stich gelassen hat dann kann ich mit 100 prozentiger sicherheit sagen, das mein volumen noch lange nicht ausgeschöpt ist.

das mit dem kaputten stick hat mich jetzt aber hellhörig gemacht. es ist so das ich manchmal drei balcken im 3g+ netz habe und 2 sekunden später nurnoch 1nen um umts netz. DAs ist so gesehen ja jetzt kein kompleter zusammenbruch oder?

schonmal danke für eure antworten. hoffe es kommen noch mehr oder es komm mein held der mein proble mit nem fingerschnipser löst(kleiner scherz am rande).

gruß Chacksen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dich jetzt falsch verstanedn, oder unterscheidest du zwischen UMTS und 3G? :confused:

UMTS ist ein Mobilfunkstandard der 3.Generation. Daher auch bei manchen 3G genannt.

Dass die Signalstärke dabei schwanken kann, ist normal. Alleine schon durch Leute, die "durch dein Signal laufen", Autos die vorbeifahren, Bäume die sich bewegen u.s.w. verändert sich das Signal dauernd. Genauso kann es sich aber auch verändern, wenn der Stick von horizontal nach vertikal gekippt wird oder schon durch Tippen auf dem Laptop (?), wenn der Stick direkt dran hängt. Das kann also tausende Ursachen haben.

Lies mal genau in deinem Vertrag nach, ob die Geschwindigkeit gedrosselt wird und wenn ab wieviel TRaffic.

Bei Vodafone ist es afaik davon abhängig, ob man einen Prepaid-Stick hat oder einen Vertrags-Stick, wie hoch das "UMTS-Volumen" ist, bevor es auf GRPS-Geschwindigkeit runtergeschaltet wird.

Wenn du also nur GPRS-Geschwindigkeit hast, dann könnte es durchaus sein, dass das der Fall ist bei dir. "Freitraffic" wird dir aber dennoch evtl angezeigt.

Im Zweifel einfach mal beim Anbieter oder im Shop nachfragen.

Kannst du den Stick denn auch mal wo anders ausprobieren, oder nur immer am gleichen Standort? Vielleicht hat sich ja auch die UMTS-Zellengrösse verändert oder durch irgendeinen doofen Zufall bekommst du keinen vernünftigen Empfang mehr o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...