Zum Inhalt springen

Informationstechnischer Assistent


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe im Jahre 2008 meine Ausbildung zum ITA (Informationstechnischen Assistenten) erfolgreich mit 2,5 abgeschlossen.

Im Jahre 2009 habe ich eine Weiterbildung zum Netzwerkadministrator (MCSA) gemacht und mit 1,2 abgeschlossen.

Nun weiss ich leider nicht was ich machen soll.

Ich weiss das ITA nicht gerade sehr beliebt ist in der Job-Welt.

Ich will nun einen weiter Ausbildung machen als Fachinformatiker-Systemintegration doch ich habe leider keinen Erfolg.

Ich weiss nicht was ich noch machen soll ich bin im Noveber 25 und habe nichts.

Also nicht direkt ich arbeite in einer Elektro-Firma als Techniker und Lagerist.

Muss dort Rechner- und Druckerwartungen machen und verkaufen.

Jedoch ist das nur ein 400 € Job. Es ist aber besser als nichts aber dennoch nicht dass was ich will.

Ich habe die Idee gehabt als Freiberufler als Web-Programmieren zu starten aber mir fehlt es noch an Kenntnissen also muss ich diese noch vertiefen was ich auch mache (Selbststudium).

Was könntet ihr mir denn empfehlen was ich machen soll ?

MfG

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bewerbungen heisst, dass ich weder eine Zusage noch eine Absage bekomme. Ich telefoniere immer hinterher und bekomme keine Antwort.

Naja von 20 Bewerbungen bekomme ich nur 2 Antworten die dann halt negativ ausfallen.

Ich bewerbe mich für alles was ich zu Gesicht bekomme bekomme.

Ausbildungen und Jobs.

Ich habe schon einige Vorstellungsgespräche gehabt, die eigentlich sehr gut verliefen wo ich gedacht habe das ich endlich was habe aber dann die Enttäuschung noch größer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Idee gehabt als Freiberufler als Web-Programmieren zu starten aber mir fehlt es noch an Kenntnissen also muss ich diese noch vertiefen was ich auch mache (Selbststudium).

Ohne ausreichende Kenntnisse und besonders Erfahrung ist das aber sehr schwierig. Die Zeiten das sich jeder als Webentwickler selbständig machen konnte sind lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn deiner Meinung nach machen @newbie79 ?

Ich weiss nicht wie ich anfangen soll.

Wenn Du fachlich es noch nicht drauf hast: Üben, üben, üben.

SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

PHP-Einfach.de - PHP lernen leicht gemacht

Apache Webserver Tutorial fuer Anfaenger [ Lestarte.com ]

Irgendwann kommst Du zu einem Punkt, wo Du über das gröbste hinaus bist und das erste Geld damit verdiene kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss auch nicht. Irgendwie wird meine Ausbildung herabgestuft.

Es gab noch statt ITA den Chemischentechnischen Assistenten, da hat man allerdings nach der Ausbildung einen Job.

Erst wo ich fertig wurde, wollten die für ITA ein ein jahres Praktikum einführen um bessere chancen zu haben.

Somit bleibt mir nichts übrig, denn ein Studium kann ich mir nicht leisten und bin ich auch nicht gewachsen.

Denn wenn ich es nicht schaffen sollte, dann habe ich meine ersten Schulden und das wars dann.

Ich habe schon Erfahrungen mit PHP. Ich habe schon viel mit Datenbanken gearbeitet und diese dann mit Hilfe von PHP eingebunden und dann solche Sachen wie Datensätze einfügen/abfragen gemacht.

Ich bin gerade dabei zu lernen wie man ein eigenes Forum programmieren kann oder einen Chat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nochmal nachfragen ob jemand mir sagen kann was ich machen soll.

Ich habe heute ein Thema über Fachinformatiker gelesen der nach seiner Ausbildung nicht übernommen wurde.

Ist es wirklich so schwer in der IT-Welt einen Job zu bekommen ?

Ich wollte und will nichts anderes werden ich bin mit C64 aufgewachsen somit kann ich nicht anders.

Ich wollte immer in einem Laden arbeiten wo ich Rechner warte und neue zusammen baue sowie Neuinstallationen durchführe und konfiguriere.

Natürlich gehört ein Kundensupport dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wollte immer in einem Laden arbeiten wo ich Rechner warte und neue zusammen baue sowie Neuinstallationen durchführe und konfiguriere.

Natürlich gehört ein Kundensupport dazu.

Ich denke wenn du dich bei Atelco oder so bewirbst, dürften deine Kenntnisse ausreichen. Überhaupt bezweifele ich, dass du dafür noch eine zusätzliche Ausbildung benötigst.

Nee, ich denke nicht dass es an meiner Bewerbung liegt, da ich ein Bewerbungskurs machen musste und dies dort auch überprüft wurde.

Das heisst gar nichts. Natürlich muss es nicht an der Bewerbung liegen, aber das ist nunmal der erste Eindruck den ein Unternehmen von dir hat. Entweder du postest sie hier, damit der ein oder andere mal drübergucken kann, oder halt nicht. Allerdings schließe ich mich afo an, denn wenn solche Formulierungen und Satzbauten auch in deiner Bewerbung vorhanden sind, stehen die Chancen für eine Ausbildung bzw. einen Job nicht gerade gut.

Ich habe die Idee gehabt als Freiberufler als Web-Programmieren zu starten aber mir fehlt es noch an Kenntnissen also muss ich diese noch vertiefen was ich auch mache (Selbststudium).

Das halt ich übrigens für eine schlechte Idee, weil...

1. es zu viele Konkurrenten gibt,

2. du ohne Ahnung vom Fach keine Chancen hast,

3. du ohne Ahnung von Akquise keine Chancen hast.

Natürlich schaden Kenntnisse nicht, aber trenn dich von dem Gedanken, auch nur ansatzweise damit Geld verdienen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich es mir aus dem Kopf hauen.

Ich meine ich interessiere mich sehr fürs Programmieren aber ich weiss dass ich dem nicht all zu gewachsen bin.

Hier mein Bewerbungsschreiben:

Firma xy

Herrn/Frau

Straße

Ort

Ort, 14. Oktober 2010

Bewerbung als Netzwerkadministrator

Anzeige bei www.arbeitsagentur.de / Referenznummer 10000-xxx-S

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich ab sofort bei Ihnen um die ausgeschriebene Arbeitsstelle als Netzwerkadministrator bewerben. Auf Ihr Stellenangebot wurde ich auf der Homepage der Agentur für Arbeit aufmerksam. Für diesen Job bin ich bereit umzuziehen.

Am 18. Mai 2009 habe ich im Bereich Netzwerkadministration an der RWTÜV Akademie in Münster meine Fortbildung erfolgreich abgeschlossen.

Meine Schwerpunkte liegen dabei auf Installation, Konfiguration und Administration von Windows XP, Windows 2003 Server sowie Linux.

Am 30. Juni 2010 beendete ich einen Brückenjob im Malteser Altenkrankenheim St. Marien als Hauswirtschaftskraft. Jedoch liegen weiterhin meine Interessen im IT-Bereich.

Da ich sehr gerne mit verschiedenen Menschen zusammenarbeite und ihnen bei Problemen gerne helfe, sind meine persönlichen Stärken Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Organisation, Hilfsbereitschaft, Lernbereitschaft und Selbständigkeit.

Somit bin ich an neuen Herausforderungen sehr interessiert.

Über einen Termin für ein Einstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

übermäßig gut finde ich sie nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich ab sofort bei Ihnen um die ausgeschriebene Arbeitsstelle als Netzwerkadministrator bewerben. Auf Ihr Stellenangebot wurde ich auf der Homepage der Agentur für Arbeit aufmerksam. Für diesen Job bin ich bereit umzuziehen.

seltsame Formulierung. Du möchtest dich ja nicht bewerben, sondern du bewirbst dich. Das liest sich schon alles recht zäh.

Am 18. Mai 2009 habe ich im Bereich Netzwerkadministration an der RWTÜV Akademie in Münster meine Fortbildung erfolgreich abgeschlossen.

Meine Schwerpunkte liegen dabei auf Installation, Konfiguration und Administration von Windows XP, Windows 2003 Server sowie Linux.

Du zählst einfach nur Fakten auf. Sowas kann man in den Lebenslauf schreiben, aber das Anschreiben sollte dich präsentieren, es sollte klar werden, wieso du der richtige für die Stelle bist.

Am 30. Juni 2010 beendete ich einen Brückenjob im Malteser Altenkrankenheim St. Marien als Hauswirtschaftskraft. Jedoch liegen weiterhin meine Interessen im IT-Bereich.

Auch das klingt schon fast wie eine Entschuldigung. Du solltest eher noch vorheben, dass du dich durch diese "soziale Arbeit" z. B. weiterentwickelt hast. Mich würde dieser Satz eher stutzig als aufmerksam auf dich machen.

Ich gehe nicht auf jeden Punkt ein, aber würde dir wirklich vorschlagen, die gesamte Bewerbung neu zu schreiben, nachdem du dir mal einige Beispiel hier angesehen hast. Ich würde dich defintiv mit dieser Bewerbung NICHT einladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...