Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung ich weis nicht weiter:)


akhead

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

eine kurze Frage. Wieviel ist der Durchschnittsgehalt für FIAE nach der Ausbildung. Daten zu mir:

Alter - werde 20 nach der Ausbildung

Wohnort - NRW

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) -

Wärend der Ausbildung habe ich das Fachabitur in Wirtschaft nachgeholt.

Also bin ich Juni 2011 fertig mit dem Facbabitur.

Berufserfahrung - Keine

Vorbildung - HTML, CSS, JAVA, PHP, SQL, JSF, C#, C, C++, JavaScript, JAVA EJB

Arbeitsort - NRW

Grösse der Firma- ca.600 Mitarbeiter

Tarif- Textil

Branche der Firma - Textil , Bekleidung

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag - in der Ausbildung 37.5

Arbeitsstunden pro Woche real - +/- 2 also passen die 37,5 stunden. Nach der Ausbildung weis ich das es aufjeden fall viel viel mehr wird, Real.

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter - 12 , + Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld

Anzahl der Urlaubstage - 25Tage

Sonder- / Sozialleistungen - weis ich nicht genau

Variabler Anteil am Gehalt - weis ich nicht genau.

Verantwortung - :)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) - Programmieren in JSF, Templates für den Online Shop erstellen , soweit ich es jetzt weis.

________________________________________________________________

Wieviel bekommt ein FIAE nach der Ausbildung in NRW?

Nach der Ausbildung will ich neben der Arbeit noch ein Abendstudium absolvieren, ob dies auch förderlich wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Note denn wirklich nicht relevant?

Wofür sollte man sich dann überhaupt bemühen eine gute Note zu schaffen ? *leicht offtopic*

Um überhaupt die Chance auf einen Job zu haben oder seine Chancen zu verbessern. Danach nützt dir die Note nicht mehr viel.

Wenn du was drauf hast musst du das im Betrieb neu beweisen, nur weil du in der Schule gut lernen konntest verdienst du ja nicht automatisch auch im Job mehr Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet Ihr nach der Ausbildung die Firma verlassen wenn Sie nur 2000 Brutto bieten und Ihr eine andere Arbeitsstelle antreten könntet?

Kommt drauf an.

Bringt dich die neue Stelle weiter (fachlich,finanziell,...)? Was sind die Rahmenbedingungen und welche Gewichtung haben die (Umzug, Kollegen,Sicherheit,...)? Etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet Ihr nach der Ausbildung die Firma verlassen wenn Sie nur 2000 Brutto bieten und Ihr eine andere Arbeitsstelle antreten könntet?

Die Frage kann man glaube ich nicht so pauschal beantworten. Das kommt immer auf das Angebot an.

Wenn die "weichen" Faktoren (Betriebsklima etc) stimmen und mir die Firma signalisiert, das ich z.B. in einem halben Jahr eine Gehaltserhöhung auf 2500 Euro bekomme, würde ich wahrscheinlich bleiben. Stimmen diese "weichen" Faktoren nicht oder die Firma würde mir signalisieren, das auch in Zukunft keine Chance auf mehr Geld besteht, würde ich mich wahrscheinlich nach ner anderen Stelle umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es prinzipiell überhaupt nicht vom Geld abhängig machen.

Wenn die Kollegen stimmen und die Arbeit Spaß macht, ist das mehr wert als alles Geld, was man so verdienen kann. Wenn das Betriebsklima stimmt, würde ich auch für 2k im Monat kommen...

Da Du vermutlich länger als nur 5 Jährchen arbeiten willst, wäre es wichtig eher soetwas wie Arbeitsbelastung und Betriebsklima als Maßstab zu nehmen. Geld hilft auch nichts, wenn Du anschließend zu kaputt bist, um es auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es immer so: Ich mache meinen Job zwar nicht des Geldes wegen, aber ich mache ihn auch nicht kostenlos/für einen Hungerlohn.

Sicher ist Geld nicht alles, aber wenn mir ein Chef keinen anständigen Lohn zahlen will, darf er sich nicht wunden, wenn ich bei der nächstbesten Möglichkeit kündige und wohl möglich zur Konkurrenz gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis das es nach 2 Jahren ein Bonus gibt, wegen Betriebsangehörigkeit usw. aber eine Gehaltserhöhung auf 2500 ist auf längere Sicht nicht in Aussicht.

Hast du denn ein alternatives Angebot? 2000€ ist mehr als ALGI/II und du bekommst noch Berufserfahrung, die immer wieder gefordert wird, dir aber kaum einer eine Chance gibt, diese zu bekommen.

Nimm das Angebot an und schau nach etwas anderem. Wenn sich etwas besseres ergibt, kannst du Wechseln.

Da ja ein Tarifvertrag vorhanden ist, lies dir diesen einmal durch und schau nach, wie genau die Einteilung in die Entgeldgruppen definiert ist. Hier bekommst du nach der Ausbildung ersteinmal E6 (Tätigkeit die eine dreijährige Ausbildung voraussetzt), das sind dann ungefähr die 2000€. Mit der Zeit steigt man aber in höhere Entgeldgruppen auf, die neben der Ausbildung weiter Abschlüsse oder gleichwertige Erfahrung voraussetzten. Dazu gehört dann aber auch immer eine Änderung der Tätigkeit (z.B. Teamleiter, Projektleiter, Modulverantwortlicher, etc.).

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt nach meienr Ausbildung mit 1600,- brutto angefangen. Heute, 3Jahre später habe ich ca 3200,- brutto. Man muss sich nacher im Job beweisen. Im Endeffekt sind 2000 doch erstmal mehr als nichts und wenn man keine alternativen hat, würde ich dies auf jedenfall nehmen. Es kann nur besser werden und wegbewerben kann man sich mit der Berufserfahrung später immernoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt nach meienr Ausbildung mit 1600,- brutto angefangen. Heute, 3Jahre später habe ich ca 3200,- brutto. Man muss sich nacher im Job beweisen. Im Endeffekt sind 2000 doch erstmal mehr als nichts und wenn man keine alternativen hat, würde ich dies auf jedenfall nehmen. Es kann nur besser werden und wegbewerben kann man sich mit der Berufserfahrung später immernoch!

Hat sich dabei auch deine Stelle geändert? Die Regel sind aber Gehaltserhöhungen von 100% in 3 Jahren nicht. (jedenfalls nicht beim gleichen Arbeitnehmer)

Also ist dein Fall schon ne Ausnahmesituation, schon gleich, wenn du dabei nicht einmal eine neue Stelle inne hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber nicht vergessen, das es sehr oft - wenn man nach der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb bleibt - 6 Monate nach Ende der Ausbildung die erste Gehaltserhöhung gibt.

Einen Sprung von 1600 auf 3200 kann ich mir aber nur bei Firmenwechsel oder bei Übernahme aus Zeitarbeit vorstellen. Zumal ein solcher Sprung auch durch einen interen Stellenwechsel funktinieren würde. Aber für einen normalen Aufstieg in einer Firma klingt das zu gut um oft vorzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprung war ja auch nicht von 1600 auf 3200 sondern die einzelnen Sprünge waren:

1600 - 2150 - 2600 - 3200

Der Sinn der Aussage war ja innerhalb von 3 Jahre um 100% gestiegen.

Und Gehaltserhöhungen von teils mehr als 30% und das 3 Jahre hintereinander ist schon eine Bank. Aber nicht jeder hat dieses "Glück". Meist ist sowas nur durch Stellenwechsel (Aufwertung der Stelle), neuem Arbeitgeber oder aus einer Übernahme aus der Zeitarbeit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...