Zum Inhalt springen

Fachinformatiker mit 30?


Basrawolf

Empfohlene Beiträge

Macht es in meinem alter noch sinn sich fürch FI AI 2011 zu bewerben.

Ich habe ein abgebrochenes Studium und 4 Jahre in unserem Famieleienunternehmen hinter mir. Dann noch 1 Jahr leerlauf und schon bin ich 29.

Was ich jetzt will ist ein wiedereinstieg in den IT Markt und das beste was mir da einfällt ist eine ausbildung zum Fachinformatiker oder MATSE.

Die RWTH bildet Mathematisch technische Softwarentwickler aus.

Das wäre klasse aber was mache ich dann bis zum 9.2011 ich muss 11 monate sinnvoll nutzen und im momment bin ich planlos.

Gibt es auch IT stellen die ich ohne ausbildung antreten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es in meinem alter noch sinn sich fürch FI AI 2011 zu bewerben.

Ich habe ein abgebrochenes Studium und 4 Jahre in unserem Famieleienunternehmen hinter mir. Dann noch 1 Jahr leerlauf und schon bin ich 29.

Was ich jetzt will ist ein wiedereinstieg in den IT Markt und das beste was mir da einfällt ist eine ausbildung zum Fachinformatiker oder MATSE.

Die RWTH bildet Mathematisch technische Softwarentwickler aus.

Das wäre klasse aber was mache ich dann bis zum 9.2011 ich muss 11 monate sinnvoll nutzen und im momment bin ich planlos.

Gibt es auch IT stellen die ich ohne ausbildung antreten kann?

Was tun?

Zum einen kannst Du versuchen, nicht zum 01.09 anzufangen, sondern Dich jetzt "noch" zu bewerben, und bspw. zum halbjahr anzufangen. Ich bin im Januar gecastet worden und für Februar eingestellt worden.

Desweiteren kannst Du ja anbieten einige Zeit (4Wochen oder so) Praktikum in einem IT-Betrieb zu machen ... Also Möglichkeiten hast Du da jede Menge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Ich kann auch nur sagen, dass Du mit 30 auf keinen Fall zu alt für eine neue und gute IT Ausbildung bist.

Ich finde es auch gut, dass Du eine Ausbildung machen möchtest und keine Umschulung. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit einer Ausbildung auch eine Ausbildung meinst und keine Umschulung)

Du solltest mit 30 Jahren nur eine gewisse Affinität für den IT-Bereich und den Ausbildungsberuf mitbringen. Das ist schon wichtig.

Das spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, sollte der Fachinformatiker für dich aber nur ein wenig von vielen sein um einen guten und festen Job zu bekommen, dann bin ich mir nicht so sicher ob es das Richtige für dich ist.

Beispiel: Steht jetzt die Industriekaufmann, der "Versicherungskaufmann", der Speditionskaufmann und der Fachinformatiker auf deiner "Liste". Dann würde ich es mir noch einmal genau überlegen.

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Den Eindruck kann ich nicht teilen. Wer mit 30 Plus erst anfängt in die IT einzusteigen, der wird zumindest bei uns direkt aussortiert. Warum sollte der Jugendwahn gerade in der IT weniger vorherrschen, als in anderen Berufen?

Bei uns (derzeit ca. 285.k Mitarbeiter) aber eben nicht. Ich glaube wir sind schon eine Referenz mit der Mitarbeiterzahl.

EDIT: Ich meine meine Aussage etwas relativieren. Ich gebe dir schon Recht, wenn Du schreibst "wer mit 30 erst in den IT-Bereich einsteigt". Deswegen habe ich in meinem anderen Posting (eins höher) auch geschrieben, dass schon eine gewisse Affinität für den Bereich vorhanden sein sollte.

Auch hier ein Beispiel: Wir haben zwei Leute die Wirtschaftinformatik studiert haben. Das Studium allerdings vor einigen Jahren abgebrochen haben und in eine Festanstellung ohne Studium und Ausbildung gegangen sind. Sie hatten nur nie einen Abschluss erlangt. Heute machen sie mit über 30 bei uns eine FiSi Ausbildung.

Ich habe selber einen Kandidaten ausgesucht, der aus dem kaufmännischen Bereich kommt. Dort hat er schon vor 30 Jahre eine Industriekaufmann Ausbildung abgeschlossen. Danach war er in diesem Bereich viele Jahre tätig und hat in seinem Unternehmen schon immer die Userbetreuung und teilweise die Administration übernommen. Auch er macht heute eine FiSi Ausbildung bei uns.

Wenn jemand mit über 30 arbeitssuchend ist und noch nie etwas mit "IT" zu tun hatte, dann sehe ich das Ganze auch eher kritisch. Deswegen habe ich, genauso wie die Firma in der ich tätig bin, auch immer ein "Vorurteil" gegenüber Umschülern.

Wie groß ist dein Unternehmen gimbo und in welcher Branche ist es tätig, wenn ich fragen darf.

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bedenken, dass vor allem in der IT junge Mitarbeiter gesucht werden und dass der Altersdurchschnitt deutlich unter dem anderer Berufe liegt. Mit 40 (spätestens 45) gehörst Du zum alten Eisen; d.h. dann wirst Du Dich beruflich nicht mehr weiter entwickeln.

Andererseits hast Du mit Deinem Studium schon ein recht ordentliches Vorwissen. Ich würde mich einfach um eine "ordentliche" duale Ausbildung bewerben. Die ITAs etc. kannst Du knicken.

Allerdings bist Du jetzt schon recht spät dran, wenn Du 2011 anfangen willst! Nicht nur, weil viele gute Plätze jetzt schon belegt sind.

Das wird Dir u.U. auch bei einem Vorstellungsgespräch auf die Füße fallen: Die Frage, warum Du nicht direkt nach dem Studiumsversuch eine Ausbildung angestrebt hast. Sondern 4 Jahre + 1 Jahr + 4 Monate gewartet hast.

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Ein mir sehr gut bekanntes Unternehmen der mittelständischen Industrie im Raum Düsseldorf hat vor wenigen Wochen einen ganz neuen IT-Leiter eingestellt. Der Herr ist 54 Jahr alt und bringt über 30 Jahre Berufserfahrung mit. Er ist für das Unternehmen eine absolute Bereicherung. Alle Mitarbeiter im IT-Bereich sind mit ihrem neuen Chef hoch zufrieden und gehen mit Freude und Motovation täglich zur Arbeit.

Da muss das Unternehmen ja sehr stark etwas falsch gemacht haben, wenn man sich die Postings von machen Leuten in diesem Forum so anschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts davon, einzelne Beispiele zum Maßstab zu erheben. Auf jedes solcher Beispiele kommt wahrscheinlich spielend mindestens eine Person, die mit ihrem Späteinstieg gescheitert ist. Eine gewisse Aussagekraft hätten Statistiken, die ich aber nicht zur Hand habe. Ich nehme das Problem auch eher als Tendenz war und nicht unbedingt als vorherrschende Grundeinstellung, die man allen Betrieben attestieren könnte.

Ich halte die Einstellung unserer Firma gegenüber älteren Bewerbern auch nicht unbedingt für beispielhaft, aber so ist es nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich befürchte hier wird sowohl in die eine wie die andere Richtung pauschalisiert und übertrieben. Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen; es mag unternehmen geben, da ist man mit 30 zu alt, um noch alleine über die Strasse gehen zu dürfen - bei anderen ist man da wesentlich lockerer. Es kommt sowohl auf den einzelnen Betrieb, wie auch auf das Marktsegment, in welchem der Betrieb tätig ist, an.

Und schon garnicht würde ich versuchen aus persönlichen Erfahrungen, allgemeine Behauptungen aufzustellen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man selbst mit 35 noch sehr gute Chancen haben kann; ob das aber immer der Fall ist, oder nie der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Wichtig finde ich, dass, der TO, wenn er denn keine bis wenig Erfahrung hat, die Zeit bis zur Ausbildung sinnvoll nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deine Aussagen belegen?

Zum Beispiel:

Exklusive Demografiestudie: Ältere IT-Mitarbeiter haben einen schweren Stand - computerwoche.de

6. IT-Jugendwahn - Pizza, Pillen, Projektarbeit: Was IT-Profis krank macht - computerwoche.de

Oder auch in beliebigen Statistiken!

Eund bringt über 30 Jahre Berufserfahrung mit

Und genau DAS ist sein Vorteil. Der TO wird sich, wenn er dann fertig ist, mit Leuten vergleichen lassen müssen, die genau so alt sind wie er aber bereits 15 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel haben!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Hallo,

ich wollte mich noch einmal zu dem Thema melden. Gestern habe ich von einem Bekannten erfahren, dass bei ihm im Unternehmen (eine AG in der Industrie) jetzt noch ein FiSi Azubi eingestellt wurde, der schon 35 ist. Die IT ist mit dem neuen Azubi mehr als zufrieden.

Vielleicht muss man sich im Bezug auf das Alter auch mal die Branche anschauen. In einem "möchtegern" jungen und super coolen Unternehmen im Bereich Mediadesign ist man vielleicht wirklich mit 40 Jahren schon zu alt. In einem solchen Unternehmen habe ich auch schon gearbeitet. Vor 12 Jahren und ich möchte nie wieder in diese Branche zurück. Was machen die anderen Mitarbeiter eigentlich in so einem Unternehmen, wenn sie älter werden? Denn älter werden wir ja alle.

Mein Fazit: In der Industrie (und damit meine ich jetzt einfach mal pauschal alle Unternehmen die NICHT auf der IT/Media Anbieterseite stehen) ist man mit 30 für eine gute Ausbildung ganz sicher nicht zu alt. Das ist meine Erfahrung aus den letzten 14-15 Jahren.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

OT:

Was ich etwas schade finde: Hier melden sich Leute im Forum neu an. Stellen eine Frage zu einem Berufsbild. Viele Leute aus dem Forum wollen helfen und geben gute Tipps und der Verfasser des Threads meldet sich danach nie mehr wieder. Das würde mir sagen, dass sein Interesse an einer guten IT-Ausbildung doch nicht so groß ist und damit würde ich sagen, dass das Ganze dann doch irgendwie keine große Chance hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was ich etwas schade finde: Hier melden sich Leute im Forum neu an. Stellen eine Frage zu einem Berufsbild....

das finde ich auch sehr schade, aber so ist das nunmal. Manchmal frage ich mich, ob es daran liegt, dass die Antwort nicht deren Erwartungen entsprochen hat, oder ob sie vielleicht sogar das Thema vergessen haben. Wie auch immer, so läufts in Internetforen nunmal.

Was du oben geschrieben hast, kann natürlich passieren, aber ist schon eher selten. Die Frage ist auch immer vor dem Hintergrund des aktuellen Berufes zu sehen. Wenn der Fragesteller arbeitslos wäre und sich sowieso für eine neue Ausbildung entscheiden müsste, ist das etwas anderes als wenn er bereits 20 Jahre erfolgreich als Koch, Bankkaufmann, Schreiner oder Arzt gearbeitet hat, und plötzlich einen neuen Lebensweg einschlagen möchte.

Auch das ist natürlich möglich, aber aufgrund des Alters dann doch recht unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...