Zum Inhalt springen

FIAE: FOS 13 nach der Ausbildung?


Apfelchips

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich erwerbe im kommenden Jahr meinen Berufsabschluss als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Leider besitze ich derzeit "nur" das Fachabitur (schulischer Teil). Mit dem Berufsabschluss erwerbe ich das volle Fachabitur.

Nun möchte ich — nach der Ausbildung — das "volle" Abitur nachholen. Ich komme aus NRW (Nahe Bielefeld) und wenn ich mich richtig informiert habe, dann gibt es hier (und in Bayern) das Modell der FOS 13.

Damit kann man in einem Jahr das volle Abitur nachholen. Die FOS 13 wird hier scheinbar ausschließlich mit dem Schwerpunkt "Wirtschaft" angeboten.

Voraussetzungen für die Aufnahme sind:

  • die einschlägige Fachhochschulreife und
  • eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren oder der Nachweis von mindestens fünf Jahren qualifizierter kaufmännischer Tätigkeit und
  • der Nachweis der zweiten Fremdsprache.

Meine Frage:

Punkt 1 und 3 würde ich erfüllen. Wie sieht das mit Punkt 2 aus? Handelt es sich bei der Ausbildung zum FIAE um eine "kaufmännische Berufsausbildung"?

Würde ich in das System der FOS 13 aufgenommen werden?

Ich muss dazu sagen, dass das Fachabitur, von welchem ich anfangs sprach, in der Richtung Wirtschaft abgelegt wurde. (Ich hab das an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung abgelegt.)

Beste Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber ich würde gerne wissen aus welchem Grund du das volle Abitur machen möchtest. Möchtest du an einer Universität studieren?

An einer FH kannst du bereits mit Fachabitur studieren.

Und solltest du gar nicht studieren wollen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht, das Abitur zu machen, es würde dir auf dem Stellenmark so gut wie keine Vorteile bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FOS 13 wird ja als ein Bildungsgang von vielen am Berufskolleg in NRW angeboten. Und das auch in verschiedenen Richtungen, also nicht nur mit Schwerpunkt Wirtschaft. Die volle Fachhochschulreife wurde dir schon zuerkannt ja? Nun ja, dann fragst du einfach mal an verschiedenen BKs nach oder kontaktierst mal in einen Ansprechpartner deiner zuständigen Bezirksregierung bzw. fragst mal beim Ministerium nach. Da wird man dir sagen können, welche Richtung nun bei dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Beantwortet zwar deine Frage nicht, aber ich würde gerne wissen aus welchem Grund du das volle Abitur machen möchtest. Möchtest du an einer Universität studieren?

Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten, ja.

Wenn Du die Fachhochschulreife hast (also Abschluss 12 Klasse), solltest Du doch problemlos direkt ein Abi draufsetzen können. Ohne den Umweg über eine Ausbildung, die Dir in Bezug auf ein Abi bestimmt nichts bringt./QUOTE]

Ich habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Nach Ende der Ausbildung kann ich mir den "praktischen Teil" bescheinigen lassen, was zur vollen Fachhochschulreife führt.

Wo und wie kann ich darauf denn direkt "ein Abi draufsetzen"?

Bzgl. der Anerkennung der vollen Fachhochschulreife siehe oben. (Noch nicht, aber mit erfolgreichem Ausbildungsende wird das geschehen.)

Ich habe diesbezüglich natürlich schon recherchiert und bin dabei nur auf ein Berufskolleg in meiner Nähe gestoßen, welches eine FOS 13 anbietet. Dieses allerdings eben auch nur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft.

Danke für den Tipp mit der Bezirksregierung und dem Ministerium. Ich werde mich da mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

In NRW, und darauf beziehe ich mich, kann man mit dem Fachabi nur auf FHs studieren - nicht aber auf Unis.

Mit dem vollwertigen Abitur kann man überall studieren.

In den meisten Bundesländern kann allerdings auch mit dem Fachabi an Unis studiert werden.

Das ist eben das "Schöne" daran, wenn man diese Entscheidungen in das Landesrecht verlegt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Unsinn?! Fachabitur = Fachhochschulreife... :upps

Fachabitur ? Wikipedia

Fachabi = fachgebundene Hochschulreife - berechtigt an allen UNIs der vorgegebenen Fachrichtung.

Fachhochschulreife - berechtigt an jeder Fachhochschule - aber nicht UNI.

Alles andere ist umgangssprachlicher Blödsinn!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere ist umgangssprachlicher Blödsinn!

Fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife liegen nun einmal sprachlich sehr nah beieinander. Da sind Verwechslungen natürlich vorprogrammiert. ;)

Da steigt doch kein Mensch mehr durch.

In Beitrag #11 meinte ich mit Fachabi die Fachhochschulreife — da muss ich mich korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fachabi wird sowohl die fachgebundene Hochschulreife als auch die Fachhochschulreife betitelt. Das ist ja das schlimme (der Begriff "Fachabi" ist Umgangssprache, nichts anderes). Wenn man eindeutig sein will, sollte man auch die vollen Begriffe verwenden.

Um dieses Thema mal zu einem (guten) Abschluss zu bringen:

Die zuständige Bezirksregierung hat mir vor zwei Wochen bestätigt, dass ich als ausgebildeter Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung die FOS 13 Richtung Wirtschaft besuchen darf.

Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dieses Thema mal zu einem (guten) Abschluss zu bringen:

Die zuständige Bezirksregierung hat mir vor zwei Wochen bestätigt, dass ich als ausgebildeter Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung die FOS 13 Richtung Wirtschaft besuchen darf.

meinst du damit, dass du wegen Ausbildung+Fachabitur zugelassen wurdest oder aufgrund der Ausbildung? Man kann den Eindruck erhalten, dass du aufgrund der Ausbildung zur FOS13 zugelassen wirst. Bitte das erklären. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...