24dan Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 (bearbeitet) Hi habe mal ne Frage? Ich habe als Ing nicht als Fachinformatiker einen kleinen Job für ne Firma angenommen: - 8 Clients (Windows XP) an einen Win Server 2003 und 3 Netzwerkdrucker angeschlossen - Ip Adressen an alle Clients, Server, und Drucker manuell vergeben - Druckersoftware installiert - etwas die Client PC von überflüssiger Software bereinigt - Rechnernamen vergeben und Benutzernamen den Rechnernamen angepasst. - und natürlich einen Netzwerkplan gemacht und ausgehändigt Funktioniert auch alles und hat mich ca. 8 h gekostet. Was kann ich als "Admin-laie" mit "Zügen zur Professionalität" verlangen? 180 Euro:confused: Bearbeitet 15. Dezember 2010 von 24dan Zitieren
bigvic Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Ich habe als Ing nicht als Fachinformatiker einen kleinen Job für ne Firma angenommen: Den hast den Job ja schon angenommen und durchgeführt, daher würde ich verlangen was vorab vertraglich vereinbart wurde. Zitieren
24dan Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Geschrieben 15. Dezember 2010 (bearbeitet) Was bedeutet vertraglich vereinbart? Vorab mündlich vereinbart waren 120 Euro, nur für die Verbindungen 8 Client<-> 1 Server. Die Drucker hatte ich erstmal rausgelassen und gesagt dass die dann nochmal extra kosten. Die Druckeraktion / Anforderung kam dann allerdings ganz schnell dazu und jetzt hatte ich noch keinen Preis vorher ausgemacht. 20 Euro je 3 x Druckersoftware auf 8 Clients mit Test des Systems fand ich nicht zu teuer. (Das hat die meisste Arbeitszeit gefressen). Bearbeitet 15. Dezember 2010 von 24dan Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Sorry, aber was du ablieferst, hat für mich nicht den Anschein von "sachkundiger Arbeit". Diese Arbeiten sind für einen Fachkundigen in 2, maximal 3 Stunden erledigt. Was verstehst du denn unter "Druckersoftware"? Eine Treiberinstallation auf einem Client dauert doch wohl nicht eine geschlagene Stunde? Zitieren
bigvic Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Was bedeutet vertraglich vereinbart? Naja was halt wie auch immer für deine Dienstleisung vereinbart wurde. Gibt es denn keine vertragliche Vereinbarung? Du musst das ganze ja wahrscheinlich auch noch versteuern. Die Drucker hatte ich erstmal rausgelassen und gesagt dass die dann nochmal extra kosten. Ok und was habt ihr da als "Extrakosten" vereinbart? Vom Zeitaufwand und er Komplexität sehe das ähnlich wie der Chief und würde daher "als Laie" nicht mehr als nen Hunni verlangen. Zitieren
24dan Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Geschrieben 15. Dezember 2010 (bearbeitet) Doch wenn auf dem System keine notwendigen SP 2 und 3 Installationen gelaufen sind und 5 alte Druckersoftwaren auf dem System installiert wurden, die erstmal runter müssen. Ich hatte versucht die "einfache" Arbeit der Installation von 3 Treibersoftwaren auf 8 Clients an das dortige Personal abzugeben. Das hat aber nur zu "unlösbaren" Problemen geführt?!? Also habe ich dass dann auch noch selbst gemacht. (Ärger) Mir ist klar das die Druckergeschichte einfach ist, doch die haben Sie nicht hinbekommen sondern nur geschimpft: "ja hier geht ja garnix; wie kommt dass; warum kann man die den nicht so einfach einkaufen dass die schon mit allem fertig sind und warum kann der PC keine Plätzchen backen bla bla....." Bearbeitet 15. Dezember 2010 von 24dan Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Sorry, aber Netzwerkdrucker werden einmal, genau einmal und nicht öfter, auf dem Server installiert, ohne zusätzliche Software, nur Treiber, IP-Anschluss über Bordmittel des Betriebssystems. Danach den Drucker freigeben und am Client einfach den Netzwerkdrucker am Server verbinden. Das was du gemacht hast lässt mir die Haare zu Berge stehen. Achso: XP Servicepack 3 kann man auch ohne SP 2 installieren. Zusammenfassend: das ist eher eine Arbeitsleistung, die du unter "in die Ecke stellen und schämen" verbuchen solltest statt dafür eine Rechnung zu erstellen. Zitieren
24dan Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Geschrieben 15. Dezember 2010 Sorry, aber Netzwerkdrucker werden einmal, genau einmal und nicht öfter, auf dem Server installiert, ohne zusätzliche Software, nur Treiber, IP-Anschluss über Bordmittel des Betriebssystems. Danach den Drucker freigeben und am Client einfach den Netzwerkdrucker am Server verbinden. Das was du gemacht hast lässt mir die Haare zu Berge stehen. Achso: XP Servicepack 3 kann man auch ohne SP 2 installieren. Zusammenfassend: das ist eher eine Arbeitsleistung, die du unter "in die Ecke stellen und schämen" verbuchen solltest statt dafür eine Rechnung zu erstellen. Ja:old jetzt wo du dass sagts geht es mir auch auf. Also für die Drucker kein Geld! Nagut. so und wo wir schon beim Chaos angekommen sind... Ich habe den Clients allen eine manuelle IP gegeben x.x.x.101-108 dass war doch nicht verkehrt oder? Zitieren
24dan Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Geschrieben 15. Dezember 2010 Netzwerkdrucker ... genau einmal und nicht öfter, auf dem Server installiert, ohne zusätzliche Software, nur Treiber, IP-Anschluss über Bordmittel des Betriebssystems. Danach den Drucker freigeben und am Client einfach den Netzwerkdrucker am Server verbinden. Was ist denn dann mit den Scan-Funktionen vom Drucker zum Client? Das ist mir doch nur möglich wenn auch der Client die entsprechende Software für das empfangen des Scan installiert bekommen hat. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Ob nun die manuelle IP Vergabe nötig war, kann ich nicht beurteilen. Aus meiner vergangenen Tätigkeit bei einem Systemhaus habe ich Netze, an denen Halb-Profis vorher administriert waren, geliebt. Lauter Überraschungseier, die im Nachhinein dann für richtig teures Geld behoben werden konnten. Ich möchte dich ernsthaft bitten, an geschäftskritischen Netzen nicht rumzubasteln, sondern das echten Profis zu überlassen. Wie eine Scanfunktion einzurichten ist, hängt vom Druckermodell ab. Ich kenne genug Kopierer mit Netzwerkscanfunktion, die ohne jegliche Installation auf dem Client auskommen. Zitieren
24dan Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Geschrieben 15. Dezember 2010 (bearbeitet) Was würde ein Profi denn so nehmen? 250 Euro? ...dann lass ich denen lieber mal einen Profi kommen. Ich gebe zu und dass wussten die Firmeneigner auch, dass ich nicht viel Ahnung habe. Die wollten es halt gerne "billig". Das bis jetzt von mir eingerichtete Netz funktioniert auch. Bearbeitet 15. Dezember 2010 von 24dan Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Je nachdem, wie sehr du das Netz verwurstelt hast, kann das dauern. Funktionieren heisst nicht, dass das Netz sauber läuft. Rechne für einen Profi 80 bis 120 Euro/Stunde plus MwSt. Zitieren
bigvic Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Ich gebe zu und dass wussten die Firmeneigner auch, dass ich nicht viel Ahnung habe. Die wollten es halt gerne "billig". Das bis jetzt von mir eingerichtete Netz funktioniert auch. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch Geld verlangen. Wenn ich beim second hand shop billig einkaufe, dann kann ich ja auch nicht sagen: Ich zahl garnichts, weil da Gebrauchsspuren sind. Für diese Gebrauchsspuren gibt es ja den Abschlag im Vegleich zur Neuware... Zitieren
24dan Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Geschrieben 15. Dezember 2010 Vielen Dank für die ernste Beurteilung. Ich habe den Rat auf jeden Fall ernst genommen. Also ich mache dann mal lieber wieder den Job den ich studiert habe und lass von den anderen Sachen die Finger. Denn Firmeneignern werde ich ans Herz legen die Netzwerkadministation mal vom Profi prüfen und notfalls überarbeiten zu lassen. Je nachdem, wie sehr du das Netz verwurstelt hast ...überschaubar: - von DHCP auf den Clients auf manuelle IP mit ein paar Eingaben umgestellt - 3 Druckertreibersoftwaren mit Status Monitor auf den Clients installiert FAZIT: Ich glaube ich habe mich überschätzt. :upps Zitieren
24dan Geschrieben 15. Dezember 2010 Autor Geschrieben 15. Dezember 2010 Deshalb würde ich an deiner Stelle auch Geld verlangen. Ja sehr gut... ... bin ich einfach ehrlich und sag denen: 120 Euro + Hinweis, dass das Netz unbedingt vom Profi beurteilt werden muss + nochmaligen Hinweis das ich Laie bin und die Drucker evtl. schlecht eingerichtet sind ich das aber nicht richtig beurteilen kann. :mod: ...das sollte doch okay sein, ich habe auf jedenfall ein besseres Gefühl als die 180 Euro mit der unnötigen und unprofessiellen Druckerlösung.:floet: Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Ich warte mal ab, bis die Juristen hervorkommen und überlegen, inwieweit du schadensersatzpflichtig werden könntest... Zitieren
bigvic Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 (bearbeitet) Ich warte mal ab, bis die Juristen hervorkommen und überlegen, inwieweit du schadensersatzpflichtig werden könntest... Glaubst echt, dass eine kleine Bude jemand wg. Schadensersatz verklagen will den sie vermutlich! schwarz arbeiten lassen. Hm, da muss der Chef wirklich nicht ganz Helle sein (da der Gewährleistungsanspruch in dem Fall wohl nicht das Bussgeld übersteigen wird) Bearbeitet 15. Dezember 2010 von bigvic Zitieren
Kwaiken Geschrieben 16. Dezember 2010 Geschrieben 16. Dezember 2010 (bearbeitet) Hey, macht dem mal nicht so die Panik Es gilt zwar: Schuster, bleib bei deinen Leisten, aber a) die Firma wollte es so, er hat für 8h Arbeit nur 120 EUR bekommen und c) wenn er Mist gebaut hat, darf er sowieso nochmal kostenlos antanzen. Jetzt hinzugehen und zu sagen: "Hey, ich bin ein Trottel und kann nichts. Lasst mein Zeug lieber mal von einem Fachmann prüfen. Und nun her mit den 120 EUR!" halte ich für falsch. Aber so wie es ausschaut, hat er einfach nur eine unterdurchschnittliche Leistung für einen unterdurchschnittlichen Preis abgeliefert. Er hat draus gelernt, der Kunde auch. Ab jetzt nur noch ausgebildete FI Ist doch alles in Butter. Bearbeitet 16. Dezember 2010 von Kwaiken Zitieren
spix Geschrieben 20. Dezember 2010 Geschrieben 20. Dezember 2010 Bei manchen threads kann man echt die Krise bekommen.......:eek Zitieren
It-Specialist Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 Wenn ich Laie wäre, würde ich da gleich die Finger von lassen. Für 120€ (die ja auch noch versteuert werden wollen) das Risiko eingehen, dass am Ende das ganze Firmennetz steht und kein Arbeiten mehr möglich ist, und man zusätzlich hinterher noch das Risiko auf Schadensersatz-Klagen eingeht... Abgesehen davon sind genau solche Persönlichkeiten der Grund, warum die Kunden sich alle beschweren das ich als professioneller Dienstleister so "teuer" bin. Das schärfste was ich mal im Serverraum eines Kunden sah, der bisher auch von einem "der Ahnung hat" sein Netzwerk supporten lies, war der Ventilator der den offenen Server kühlen, und die defekten Gehäuselüfter ersetzen sollte:upps Herzlichen Glückwunsch... Zitieren
DocInfra Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 Das schärfste was ich mal im Serverraum eines Kunden sah, der bisher auch von einem "der Ahnung hat" sein Netzwerk supporten lies, war der Ventilator der den offenen Server kühlen, und die defekten Gehäuselüfter ersetzen sollte:upps Das sind dann aber auch Kunden bei denen ich mir überlegen würde: Möchte ich für die überhaupt arbeiten? Zitieren
It-Specialist Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 Das sind dann aber auch Kunden bei denen ich mir überlegen würde: Möchte ich für die überhaupt arbeiten? Als Systemtechniker in einem großen IT-Systemhaus kannst du dir leider nicht aussuchen, für wen du da arbeiten möchtest :old Bei manchen Kunden braucht man keine Feinde mehr...:floet: Zitieren
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