Zum Inhalt springen

Nur eine Interviewrunde normal bei öffentl. Arbeitgeber?


koenig_knuddel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab mich bei einem bei öffentl. Arbeitgeber beworben und 1 Interview gehabt (Fachabteilungsleiter und Personaler).

Nun schreibt der mir heute "nachdem der Personalrat Ihrer Einstellung zugestimmt hat, habe ich bereits die Ausfertigung der notwendigen arbeitsvertraglichen Unterlagen veranlasst. Die kompletten Einstellungsunterlagen leite ich nach unserer Unterzeichnung unverzüglich dem YYYY, Herrn XXX, weiter."

Ist das normal?

Die Stelle wäre E10/3, zwar auf zwei Jahre befristet, aber kein Anfängerjob.

Vor drei Jahren habe ich mich mal beim Oberlandesgericht beworben, da sassen gleich 6 Leute im Raum, und da war definitiv von ner "zweiten Runde" die Rede, als die dann aber "nur" E8 zahlen wollten (ebenfalls auf zwei Jahre befristet), habe ich abgewinkt.

Oder verstehe ich da was falsch?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der der Gesprächsrunden ist doch beliebig.

Ich habe schon einen Vertrag ohne ein einziges (offizielles) Gespräch bekommen und bin auch schon einmal zu drei Gesprächen bei der selben Firma gefahren ohne einen Vertrag zu bekommen.

Wenn du die Zusage hast, ist doch alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar keine Regel darüber, wie viele Runden stattzufinden haben, aber AFAIK ist es im Öffentlichen Dienst vorgeschrieben, dass ein Vertreter des Personalrates am Vorstellungsgespräch teilnimmt.

Du sagtest "ein Personaler und der Fachabteilungsleiter". Oder war es der Fachabteilungsleiter und ein Personalrat?

Dass der Personalrat einer Einstellung zustimmt, den Bewerber aber nie gesehen hat, das kommt mir schon einwenig komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen im Normalfall genau so viele Runden, bis sie einen Kandidaten gefunden haben, der ihren Anforderungen entspricht. Eventuell noch weiter, bis sie einen Ausweichkandidaten gefunden haben, aber mehr Runden gibt es da eigentlich nicht, als notwendig wären. Vorgeschrieben ist jedenfalls nicht, dass es soundsoviele Termine dafür geben müsste.

Am Vorstellungsgespräch muss da meine ich nicht unbedingt jemand vom Personalrat dran teilnehmen, sondern der muss nur irgendwann dann seine Zustimmung zu der ausgewählten Person geben. Ob er die real kennen lernt, ist die andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...