Zum Inhalt springen

Administration schulischer Systeme


Darthtidus

Empfohlene Beiträge

Hallo ich suche hier Hilfe bezüglich meines Problems:

Ich bin IT-Schulbetreuer und betreue 13 Schulen. Da ich der einzige Schulbetreuer in unseren Betrieb bin ist die Administration sehr aufwendig.

Nun erhoffe ich mir hier Hilfe zu finden um meinen administrativen Alltag zu vereinfachen und zu überstehen.

Das Problem ist die Zeit, die ich leider nicht habe, da oft Systeme Hardwareseitig, Anwenderseitig, durch Viren, etc.) ausfallen. Ich würde gerne mal die Zeit nutzen um Innovationen in den Schulen herein zu bringen. Aber wennman sich dann mit etwas beschäftigt fällt auch schon gleich wieder ein System aus oder wird von anderen Dingen geplagt und man kommt wieder aus. Ich dachte an sowas wie eine Thin-Client-Computing Lösung. Nur weiss ich nicht genau welche es gibt, wie gut sie sind und wie man sie einrichtet. Damir wie gesagt die Zeit fehlt mich mit sowas zu beschäftigen. Könnt ihr mir eine Anleitung dazu geben oder vielleicht eine Alternative vorschlagen? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich hier auf verlorenen Posten stehe.

Gruß Darthtidus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Thin Client Systemen kann man sich effektiv den Tag versauen.

Fängt schon damit an das die User gefühlte alle 5 Minuten anrufen, mail schreiben oder persönlich vorstellig werden und weinen das da "solche Verzögerungen" etc auftreten.

Sicher es gibt teure Profi Systeme aber, wenn du " Schule" sagst, dann wird wohl nicht viel Geld dafür springen gelassen.

Gerade bei Thin Client Systemen brauchst Du vor Ort ein ziemlich fixes LAN als Grundvorraussetzung.

Und wenn eine Störung auftritt ist gleich alles gestört.

Sorg lieber mal dafür das du einen neuen Kollegen bekommst der dir hilft.

Ich würd die Schüler PC´s komplett dichtmachen ..kein USB kein Download (Ausnahmen pdf etc) .. .exe whitelist oder sowas. PC Wächter Karte installieren und und und

Bearbeitet von MCCornholio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank MCCornholio erstmal für deine Antwort.

Nur leider das mit dem neuen Kollegen klappt nicht, der Chef möchte kein weiteres Personal einstellen. :-(

Wächterkarten sind schon im Einsatz helfen aber auch nur bedingt.

Das mit dem USB habe ich auch schonmal vorgeschlagen nur machen da die Lehrer nicht mit und die Schulleitung auch nicht.

Ich weiss einfach nicht was ich sonst noch machen kann.

Wenn Du oder jemand anderes noch ein paar Tipps hast, wäre ich danbanr.

mfg Darthtidus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Software à la "HDGuard"?

Dadurch wird das System nach jedem neustart so geladen wie es aufgesetzt wurde. Sollte die meisten der Probleme die durch User hervorgerufen werden schonmal beseitigen.

Yup, wurde an unserer Berufsschule auch eingesetzt...

"A pain in the arse" für die Schüler, aber für den Admin super :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Ausbildung damals bei einer Firma gemacht, welche sich gerade auf das Scenario Recovery + Verfügbarkeit von Arbeitsstationen in päd. Bildungsnetzwerken spezialisiert hat.

Das Konzept basiert auf einer Netzwerkseitigen Verteilung von Images (werden auch Clientseitig gecached um den Traffic nicht zu belasten)

Das Konzept ist gerade für Lehrkräfte, welche nebenbei noch die EDV betreuen geeignet, da man mit relativ wenig Grundwissen die Verfügbarkeit der Arbeitsstationen gewährleisten kann.

Vielleicht ist das ja das richtige für dich.

SBE network solutions GmbH :: Aktionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...