Zum Inhalt springen

Schlechte Noten und Teilnahme an der Abschlussprüfung?


myli

Empfohlene Beiträge

Es ist Aufgabe des Lehrers den Stoff der im Lehrplan steht zu vermitteln, es ist die Pflicht des Schülers den Unterricht nicht zu stören durch sein Verhalten (lies mal Deine Schulordnung nach... und wie gesagt er wird fürs auspassen bezahlt) wo siehst Du jetzt die Teilschuld beim Lehrer, wenn er seiner Aufgabe nachkommt, während der Schüler dies nicht tut?

Eine moralische Teilschuld eventuell, aber was soll er machen, für jeden Schüler individuell nen Lernplan erstellen und kontrollieren? Wenn der leistungsstarke Schüler nämlich doch auf Probleme stoßen sollte bei der Bearbeitung von einer schwierigeren Aufgabe bekommt er keine Betreuung vom Lehrer, da dieser sich um den Rest der Klasse kümmern muss, damit sie im Lehrplan mitkommen, Ergebnis ist, der Schüler fühlt sich auch wieder vor den Baum gefahren. Sprich es ist garnicht so einfach dort als Lehrer eine Lösung zu finden, die allen Ansprüchen genügt.

Btw. Eigeninitiative etc in eine Bewerbung zu schreiben ohne sie zu belegen ist eh mehr als sinnfrei... Und in der Schule lautet das festgelegte Ziel bzw. der Arbeitsauftrag mit Sicherheit nicht im Internet zu surfen und den Unterricht dabei zu stören.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist man in der Berufsschule nicht immer 100% bei der Sache was meist auch daran liegt das man Stoff der in der Schule drangenommen wird schonmal im Betrieb gemacht hat und es deshalb etwas langweilig wird...

aber das wichtigste ist das man sich folgendes bewusst macht:

Die Ausbildung dauert doch nur 3 Jahre.

Dann hat man nur 6 Tage im Monat Schule.

Der Betrieb kann noch so gemein und die lehrer noch so fies sein wenn man in der Schule gute Noten hat, die Abschlußprüfung richtig Rockt, dann hat man die allerbesten chancen sich einen Arbeitsplatz aussuchen zu dürfen.

In bestimmten Regionen Kocht der IT-Arbeitsmark regelrecht und wenn man dann neu in die Raue Arbeitswelt gestoßen wird kennt einen niemand. man hat also nur die paar stück papier die einen in das Vorstellungsgespräch bringen.

Deshalb finde ich kann man sich in der Schule ruhig mal am riemen reißen und aufmerksam sein. Es gibt keine entschuldigung dafür schlechte Noten zu bekommen ausser das man jemandem einen grund dazu gegeben hat diese Note in ein Notenbuch zu schreiben.

Wenn du ja schon gemerkt hast das dein Lehrer dich auf dem Kieker hat dann macht der das ja nicht ohne Grund. Es muss ja einen anlass gegben haben sei es das man ihm ständig unter die nase reiben muss das er gerade einen Fehler gemacht hat oder das man seinen unterricht stört.

Man muss auch immer im hinterkopf haben das die Person die da vorne vor der Klasse steht auch zeit und arbeit investiert hat um den unterricht vorzubereiten und das verdient einfach Respekt (aber das weist du ja selber :-)

Ich würde dir empfehlen vernüftig mit deinem Lehrer zu sprechen vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen das du evtl eine zusätzliche arbeit ablieferst oder einen vortrag über ein interesanntes thema zu seinem unterricht hälst und er lässt dann im gegenzug die mündlichen 6er nicht so stark ins gewicht fallen.

ich hab mir mal von einem Lehrer sagen lassen die Mündlichen noten seien sowieso eher "auslegungssache"

mittlerweile muss ich leider auch sagen das Lehrer auch nur Menschen sind mit ihren eigenen Problemen und ansichten und das man daran arbeiten muss eine vernüftige basis zu schaffen auf der man arbeiten kann. zu 99% funktioniert das sehr gut :-)

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei der prüfung und hoffe das du da so richtig rockst :-)

bye

Tenebra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an, dass ihr neulich nicht den Bericht auf SPON gelesen hat, mit den 2 offenen Briefen zwischen Schülerin/Studentin und Ex-Lehrer, oder?

Ich denke jeder hat in seiner Laufbahn gute und schlechte Lehrer gehabt, sowie abgestumpfte, enthusiastische und gelangweilte.

Ich würde daher pauschal keine Aussage über alle Lehrkräfte und deren Fähigkeiten äußern.

Ja in der Schulordnung steht, dass man nicht stören soll.

Aber im Verkehrsgesetzt steht auch, dass man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben halten soll. Wird jeder sofort geblitzt, wenn er zu schnell ist?

Das soll keine pauschale Rechtfertigung für irgendwelche "Straftaten" sein, aber ich finde es passt in diesem Fall sehr gut.

Der Schüler befindet sich also die komplette Schulzeit unter Beobachtung der Lehrer und kriegt sofort bei dem kleinsten Vergehen eine drauf.

Der Lehrer wird wo genau kontrolliert? Nach seinem Refrendariat und den gelegentlichen Besuchen des Rektors wars das doch, oder?

Ansonsten kann der Lehrer in seinem Klassenzimmer Gott spielen?

Der TE ist doch das beste Beispiel: Einmal zofft er sich mit dem Lehrer, schon wird er zu Jean Valjean, der von seinem Lehrer abgestempelt und abgeschrieben ist.

Mit dem Unterschied, dass der Lehrer nach Ablauf der Schulzeit wohl nicht in der Seine baden geht...

Nächstes Vergehen -> 6

Nächstes Vergehen -> 6

zu laut die Nase geputzt -> 6

Das soll gerecht sein?

Weltklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Verkehrsgesetzt steht auch, dass man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben halten soll. Wird jeder sofort geblitzt, wenn er zu schnell ist?

Das soll keine pauschale Rechtfertigung für irgendwelche "Straftaten" sein, aber ich finde es passt in diesem Fall sehr gut.

ja der blitzer unterscheidet da nicht, sondern achtet nur auf das vergehen, von daher thema verfehlt, setzen... wenn der lehrer wie ein blitzer nicht anwesend ist, und fertig ist mit den gestellten aufgaben spricht weniger dafür dass er etwas nicht machen "darf", denn wo kein kläger, da kein richtspruch, dumm nur, dass ein lehrer ein dauerhaft anwesender blitzer ist ;)

Nächstes Vergehen -> 6

Nächstes Vergehen -> 6

zu laut die Nase geputzt -> 6

ständig das GLEICHE vergehen ohne lerneinsicht nach der ersten 6, ja wenn sich jemand dann auch noch querstellt ist das ein normal zu erwartendes verhalten

der te macht etwas falsch, weiß auch ganz genau, dass es falsch ist und macht dennoch weiter und wundert sich dann über die konsequenzen, wenn du das nicht nachvollziehen kannst, tut mir das ziemlich leid, aber es sind ja immer die anderen schuld, macht das leben verdammt einfach, ne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es offensichtlich nicht um kleinere Vergehen, sondern darum dass sich jemand systematisch aus kompletten Unterrichtsstunden ausklingt.

Wenn jemand der Meinung ist, für ihn sei der Unterricht zu einfach, dann kann man von ihm wohl auch erwarten dass er schriftlich eine 1 erhält. Offenbar ist das aber ein Problem, da dieses Ziel als utopisch empfunden wird. Daraus ist zu folgern, dass der Unterricht für ihn nicht so leicht zu sein scheint, wie zunächst angegeben oder die Klausuren sind deutlich anspruchsvoller als der Unterricht.

Die Leute, die groß rumtönen, dass alles zu leicht sei, stellen sich später oft als mittelprächtige Leistungsträger heraus. Ein bedachter und guter Schüler wird es in der Regel vermeiden unnötigen Leistungsdruck gegenüber seiner Person aufzubauen und er weiß, dass es schlichtweg harte Arbeit ist zu den Guten zu gehören und dass irgendwann auch mal ein Durchhänger kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen habe ich nichts von wegen 'Scheinheiligkeit' in meinem Forumsbeitrag geschrieben. Sondern so gemeint wie ich ihn geschrieben habe!

Was zum Teufel hat das mit Rohstockmentalität zu tun?? Wenn ich gegen Regeln verstoße und das auch noch permanent ist es doch klar das dies über kurz oder lang Konsequenzen nachsich zieht. Und dann rumheulen weil man sich ungerecht behandelt fühlt...:upps Und wenn sich mylin unterfordert fühlen sollte ja dann sollte er/sie mal mit seinem Ausbilder/seiner Ausbilderin reden ob man die Ausbildungszeit verkürzen kann. Oder eben mit dem Lehrer, ob es nicht möglich ist durch Zusatzaufgaben oder ähnliches zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der blitzer unterscheidet da nicht, sondern achtet nur auf das vergehen, von daher thema verfehlt, setzen...

Achso, der Lehrer achtet also nur bei manchen Schülern auf ein Vergehen und "blitzt" dann und dafür öfter.

Wüsste nicht wo da das Thema verfehlt wurde.

In der Tat würds mich interessieren wie der TE in der Schulaufgabe ne 6 bekommen hat.

Wegen Abschauens oder hast du die komplett durchgeschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der blitzer auch nur die vergehen ahndet, die er sieht, du kannst mit 300 sachen in der 100er zone durchbrettern, ein paar meter 100 fahren wo der blitzer steht und dann weiter 300 fahren, alles kein problem, so lange man sich dabei nicht erwischen lässt

die menschliche aufmerksamkeitsspanne ist nunmal begrenzt und wenn jemand vorher schon mist baut, ist die wahrscheinlichkeit, dass er es erneut macht irgendwo höher als bei einem der bisher noch nichts getan hat, von daher weißt du auch, weshalb der lehrer bei nem wiederholungstäter genauer hinschauen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Unterricht nicht aufpasst und lieber im web surft, ist selber schuld wenn er ua ne 6 bekommt.

Schüler, Lehrer und die Schule haben alle ihre Pflichten, die Note 6 ist nur bei Verweigerung des Schülers gerechtfertigt.

Ein Schüler der den Stoff bereits kann und sich daher langweilt muss den Lehrer darauf ansprechen. Dieser kann dann erweiterte Aufgaben verteilen, wenn dies keine Verbesserung bringt, so hat der Lehrer dafür zu sorgen dies an die Schulleitung weiter zu geben.

Diese hat dann die Möglichkeit entsprechende Klassen zu bilden, wenn dies nicht möglich ist, so muss die Möglichkeit bestehen den Schüler in den Betrieb zu schicken.

Wenn der Schüler trotz anmahnen der Situation nicht in den Betrieb geschickt wird, so ist es völlig gerechtfertigt wenn dieser sich selbst beschäftigt. Natürlich sollte dabei kein anderer gestört werden, die Note 6 ist allerdings nicht gerechtfertigt.

Ich selbst hatte genau diese Situation, den Stoff aus dem Unterricht konnte ich schon längst. Der Lehrer hat mir daraufhin erweiterte Aufgaben gegeben, welche allerdings auch keine Herrausforderung waren.

Die Schule konnte keine entsprechende Klasse bilden, genauso wenig konnte man mich aufgrund von nachfolgenden Fächern in den Betrieb schicken.

Ende der Geschichte war dass ich mich mit anderen Dingen beschäftigen durfte, sei es das Lernen für andere Fächer, oder das Surfen im Internet.

Edit: Die Note am ende war entsprechend auch die 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein wichtiger Schlüssel dieser ganzen Situation heißt "Kommunikation". Und zwar Kommunikation im Vorfeld!

Wie Servior bereits schrieb sollte man sich im Vorfeld erst mal den Lehrer absprechen und sich auch sicher sein, dass er aus erwähnten Gründen mit Surfen im Unterricht auch einverstanden ist, anstatt sich hinterher zu beschweren und darauf zu berufen, dass ja viele andere im Unterricht auch surfen und man den Stoff ja beherrsche.

Nur weil viele andere das auch tun heißt das ja nicht gleichzeitig, dass das ein korrektes Verhalten ist.

Es gibt Leute, die einem immer gerne entgegenkommen, wenn man mit denen rechtzeitig redet.

Ich könnte mir denken, dass es diesem Lehrer gar nicht nur um das Verhalten an sich geht, sondern sich einfach hintergangen fühlt, weil das Surfen im Unterricht als selbstverständlich angesehen wird und er vorher nicht mal auf das Problem "Ich lerne im Unterricht nichts" angesprochen wurde. Das es nach deinen Aussagen nur dich getroffen hat, ist schlicht weg Pech.

Blöder Vergleich, aber es ist wie beim Falschparken. Du bekommst einen Strafzettel und dein Vordermann hat sich nur 10 Min. später in das gleiche Halteverbot gestellt und bekommt keinen.

Die tatsächlichen Gründe deines Lehrer für die 6 werden wir hier immer nur erahnen können. Ein annähernd richtiges Bild kann man sich nur dann machen, wenn man beide Seiten mal gehört/gesehen hat und auch das Umfeld ein wenig bekannt ist.

Hier eine Diskussion aufgrund einer einseitigen Meinung/Sichtweise zu führen, bringt m.E. nicht viel. Daher bleibt dir nur die Möglichkeit, das mit dem Lehrer, der Schulleitung, deinem Betrieb und/oder der IHK zu klären. Denn die können in deinem Fall hergehen und sich ggf. alle beteiligten Seiten anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, nachdem ich nun die IHK Prüfung mit einer Gesamtnote von "2" geschafft habe, ging letzte Woche ein Brief an den Direktor und an das Kultusministerium für Bildung.

Eine Notentabelle für das Fach konnte ich noch gegen Endes des Schuljahres indirekt einsehen und konnte erkennen, dass ich in jedem Block eine mündliche 6 bekommen habe.

Das sind also 5 mündliche 6er, wobei jeder andere Schüler nur eine mündliche Note in diesem Fach bekommen hatte.

Des Weiteren wurde mir eine Schulaufgabe mit 6 wegen angeblichen Betrugs gekennzeichnet, obwohl ich in erster Reihe weit von jeglichen Schülern gesessen war.

Eine Ex wurde mir mit 5 gekennzeichnet, da der Lehrer meine Schrift nicht lesen konnte.

Bei einer anderen Schulaufgabe musste er mir die 3 anerkennen, da ich mit dieser auch zum Direktor gegangen bin.

Endergenis: Glatte 5 im Zeugnis.

Ein netter Brief zur Kontrolle der Notenergenisse vorallem im Vergleich zu anderen Schülern habe ich mit dem Brief veranlasst.

Auf das Ergebnis warte ich sehnsüchtig und hoffe, dass die zuständgen Lehrer keinerlei großen Schwierigkeiten bekommen, die Noten jedoch von anderen Lehrern geprüft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, wen willst du hier ********en? Dich selbst?

Wenn du dich für zu toll hältst, um wie die andren Leute, die keine 5 mündlichen 6en bekommen haben, einfach dem Unterricht zu folgen und deinen Rotz zuhause zu machen, dann gehe nicht zur Berufsschule und fall' durch die Abschlussprüfung. Spar' dir aber, andre Leute durch den Kakao zu ziehen, nur weil du nicht tolerieren kannst, dass andre dein Verhalten nicht tolerieren - die Füße kannst du zuhause auf den Tisch legen, aber nicht in der Ausbildung.

Schade, dass ich nicht dein Boss war - ich hätte mich informiert und du wärst bei mir rausgeflogen - so geht es einfach nicht und deinen ganzen Beitrag finde ich hier mehr als armselig. ******e bauen, auch wenn du es in deiner Allwissenheit nicht als ******e empfindest und dann nicht mit den Konsequenzen leben können - ich würde sagen - Pech gehabt und eine wohl verdiente 6 im Zeugnis.

Natürlich gilt es für einen Lehrer, Tests objektiv zu bewerten, aber wie gesagt - andre sind auch ohne 6 durchgekommen und ich hasse es, wenn Leute sich derart groß****ig hervorheben müssen. Ende.

Vorsätzlich unbeliebt machen, aber dann erwarten, dass man wie ein rohes Ei behandelt wird. Schön! Dein Verhalten und deine Noten hast du dir GANZ ALLEINE ZUZUSCHREIBEN - also steh' dazu. Du warst scheinbar zu erwachsen, um im Unterricht mitzuarbeiten, also sei so erwachsen - you'll get what you deserve.

Bearbeitet von Dusk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, wen willst du hier ********en? Dich selbst?

Wenn du dich für zu toll hältst, um wie die andren Leute, die keine 5 mündlichen 6en bekommen haben, einfach dem Unterricht zu folgen und deinen Rotz zuhause zu machen, dann gehe nicht zur Berufsschule und fall' durch die Abschlussprüfung. Spar' dir aber, andre Leute durch den Kakao zu ziehen, nur weil du nicht tolerieren kannst, dass andre dein Verhalten nicht tolerieren - die Füße kannst du zuhause auf den Tisch legen, aber nicht in der Ausbildung.

Schade, dass ich nicht dein Boss war - ich hätte mich informiert und du wärst bei mir rausgeflogen - so geht es einfach nicht und deinen ganzen Beitrag finde ich hier mehr als armselig. ******e bauen, auch wenn du es in deiner Allwissenheit nicht als ******e empfindest und dann nicht mit den Konsequenzen leben können - ich würde sagen - Pech gehabt und eine wohl verdiente 6 im Zeugnis.

Natürlich gilt es für einen Lehrer, Tests objektiv zu bewerten, aber wie gesagt - andre sind auch ohne 6 durchgekommen und ich hasse es, wenn Leute sich derart groß****ig hervorheben müssen. Ende.

Vorsätzlich unbeliebt machen, aber dann erwarten, dass man wie ein rohes Ei behandelt wird. Schön! Dein Verhalten und deine Noten hast du dir GANZ ALLEINE ZUZUSCHREIBEN - also steh' dazu. Du warst scheinbar zu erwachsen, um im Unterricht mitzuarbeiten, also sei so erwachsen - you'll get what you deserve.

Harte Worte und meiner Meinung nach unnötig dies derart herablassend zu schreiben.

"Schade, dass ich nicht dein Boss war - ich hätte mich informiert und du wärst bei mir rausgeflogen" - Na Gottseidank bist du nicht mein Cheff, sonst wäre die Firma wohl schon lange Pleite.

"ich würde sagen - Pech gehabt und eine wohl verdiente 6 im Zeugnis." - Auch dazu, Gottseidank bist du nicht mein Lehrer gewesen. Vermutlich wärst du genau solch ein Lehrer wie die, mit denen ich nun zu kämpfen hatte.

Und wenn du meinen Beitrag gefolgt und aufmerksam durchgelesen hättest, hättest du erkennen können, dass ich keinerlei Unsinn im 3. Lehrjahr gemacht habe. Weder mit Laptop oder anderem gespielt, weder mich mit Nachbarn oder Hund und Katz unterhalten, weder mich mit irgendwelchen fremden Büchern oder PADs beschäftigt und ganz gegenteilig im Unterricht durchgehend gemeldet, gelernt, an die Tafel gegangen.

De facto hat sich das aber durch Lehrer, die vermutlich meiner Meinung nach eine stupide Denkweise "wie du" - haben nichts gebracht. Selbst im Vorjahr war ich weder beleidigen noch sonstwas. Ich habe sogar anderen Schülern im "Teamarbeit" geholfen, Aufgaben gelöst und rumgeschickt und mich oft gelangweilt, das stimmt. Gestört habe ich dennoch nieimand im Unterricht und wenn Lehrer mit seinen Unterrichtsmethoden oft langeweile verbreitet dann muss er damit rechnen das Schüler irgendwann abschalten.

Meine Abschlussprüfung konnte ich mit einer Gesamtnote 2 erledigen - wäre sozi besser gelaufen vielleicht sogar mit einer 1.

Ich erwarte ebenso hier keine bestärkungen sondern hatte eher auf konstruktive Kommentare gehofft die mir sagen was ich gegen derlei Situationen machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, die Geschichte hat noch kein Ende genommen.

In der Abschlussprüfung konnte ich in der Gesamtnote eine gute 2 erzielen.

Daraufhin habe ich mit dem Kultusministerium für Bildung kontakt aufgenommen welche mir einen Brief zur Notenkorrektur geraten hatte.

Unverzüglich habe ich dann einen langen Brief mit Kopie des Kultusministerium an die Schule gesendet und nach ungeschlagenen 9 Wochen eine Antwort erhalten. Natürlich von einer der 2 Lehrer die das Fach geleitet hatten.

Ein Phrase aus dem Brief lautet: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass alle Einzelnoten korrekt zustande gekommen sind und es somit ohne Ausnutzung jeder pädagogischen Freiheit zu einer Gesamtnote mangelhaft kommen muss. Es ist nichts ungewöhnliches, dass sich die Gesamtnote der Abschlussprüfung der IHK deutlich von den einzelnen Noten an der Berufsschule unterscheidet.".

Da diese Note in diesem Fach für ein Auslandsstudium sehr entscheidend ist, lass ich das natürlich nciht auf mir sitzen. Testweise - dafür Danke ich dem zuständigen Lehrer - habe ich an einer anderen Schule 3 Prüfungen in dem selbigen Fach im 3. Lehrjahr mitschreiben dürfen. Meine Leistung wurde mit der Note 1 und 2, 2 bewertet.

Diese Note ist natürlich nicht ausschlaggebend für das Zustandekommen der Note im Schulzeugnis, jedoch gibt sie einen Richtwert über meine Leistung.

An welche Instanz kann ich mich nun noch wenden? Wenn es nach mir geht, gehe ich bis vor Gericht, da es mE nichts schlimmeres gibt als eine ausgenutzte Rolle einer executiven Gewalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir den Gang vors Gericht sparen.

Was soll das Gericht deiner Meinung nach machen? Die könnten sich die schulischen Leistungen angucken und würden auf die Gesamtnote 5 kommen.

Was die drei anderen Prüfungen ergeben haben ist irrelevant, denn dein Wissensstand kann sich in den 3 Monaten deutlich gesteigert haben.

Wenn du trotzdem weiter nachhaken willst, dann würde ich mit dem Direktor sprechen, der kann dir eventuell eine Möglichkeit bieten deine Note zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...