Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker 2011 Lösungen


Gast Schlumpf1091

Empfohlene Beiträge

Na da sag ich mal hgw ;)

Ich hab "nur" ne 3 und auch keine Chance mehr, durch irgendwelche Korrekturen auf ne 2 zu kommen. :(

Ich hab die JAV-Aufgaben falsch und hatte von 2.8 absolut keinen Plan. Dazu kamen noch hier und da "ein paar" (ziemlich dämliche) Flüchtigkeitsfehler und das war's. :upps

Ne ganz schöne Klatsche, wenn man sonst ausschließlich Einsen gewohnt ist. ;)

Aber was soll's. Ist jetzt eh Geschichte und wie sagt man schön: Wenn die Generalprobe daneben ging, klappt die Uraufführung umso besser. ;)

Achja thx, für die überarbeitete Exceltabelle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 451
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal danke wieder für die Excel-Tabelle. :bimei

Ich bekomm bei eXcel 2007 zwar nen "Zirkelfehler" aber das ist net so wild. Beim Abspeichern spätestens ist dieser Fehler verschwunden.

zu 4.3: (ich hab da an meinen Betrieb gedacht)

1) wenn da auf einmal die gesamte JAV beim GF antanzt ...

2) sind ja eh miteinander verwurschtelt

3) hier werden nen halbes Dutzend Berufe ausgebildet dazu an verschiedenen Standorten, d.h. die müssten da ganzschön viel fragen

4) und 5) Blödzinn

3 ist eigentlich garnicht so verkehrt, weil was vlt für einen Mechatroniker als Vorbildungsmaßnahme geeignet ist, ist vlt. für einen FI nicht so sehr interessant und passt auch nicht in den Ausbildungsplan bzw. in das zeitliche Schema.

1 wie bereits gesagt unwahrscheinlich, warum sollte man den Betriebsrat übergehen?

2 klingt für mich am logischten

zu 4.4:

1) Nach Genehmigung der Geschäftsführung

2) Ein bestimmter Anteil der AN mit passivem Stimmrecht zur JAV müssen Antrag stellen

3) >= 50 AN unter 25 Jahre

4) Betriebliche Ziel werden nicht in Mitleidenschaft gezogen

5) Abmachung zwischen Betriebsrat und AG

1 spielt wie auch 4.3 drauf an das man eine Ebene (Betriebsrat) überspringen müsste

2 Blödzinn

3 klang für mich komisch deshalb als Blödzinn deklariert worden, jetz kenn ich den Paragrafen

5 warum sollte der BR und der AG (AG == GF???) was ausmachen, was den JVA betrifft? Also ohne Mitbestimmungsrecht der JVA

4 klang für mich so nach IHK-Deutsch, dass ichs genommen habe :D

Mein Fazit: mir gefällt die Forumslösung um 3 Punkte besser :floet:

(Wenn der blöde Automat meine Zahlen die drunter standen alle lesen konnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast n kleinen Fehler drin yamukud.

Bei 3.2 hast du zwei mal bei der IHK Lösung die 2 als antwort eingetragen, obwohl es die 2 und 4 sein müsste. Aber ansonsten wahnsinns gute Sache. Vielen dank für den Aufwand.

Ich hab laut Forum: 77,93670635

und laut IHK: 76,82063492

Ich hoff ja noch das diverse Fragen vlt aus der Wertung genommen bzw. korrigiert werden, vorallem die die hier diskutiert werden.

Dann sind noch ein paar mehr Punkte drin.

Ab wann gibt es ne 2?

Dafür das ich mich keinerlei vorbereitet hab, bin ich mit Ergebnis aber auch jetzt schon zufrieden. Auch wenn es meinen letztjährigen Berufsschulschnitt von 1,5 nicht ganz wieder spiegelt :D:mod:

EDIT:

@Dok

Du meinst bestimmt JAV und nicht JVA *lach* ;)

Bearbeitet von PeaTTi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich ja beruhigt, dass nicht nur mein Schnitt völlig falsch widergespiegelt wird. Ich hatte im letzten Berufsschuljahr einen von 1,14 ^^

Ab 81 % gibt es ne 2.

IHK-Notenschlüssel:

100-92 % : sehr gut

91-81 % : gut

80-67 % : befriedigend

66-50 % : ausreichend

49-30 % : mangelhaft

29-0 % : ungenügend

Bearbeitet von Strebertussi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke wieder für die Excel-Tabelle. :bimei

Ich bekomm bei eXcel 2007 zwar nen "Zirkelfehler" aber das ist net so wild. Beim Abspeichern spätestens ist dieser Fehler verschwunden.

Ja, da sich die Anzeigen bei zwei/drei Lösungsmöglichkeiten bedingen, ist hier ein Zirkelbezug vorhanden. Unter 2010 habe ich aber 100 Iterationen für die gesamte Tabelle eingestellt, damit das abgefackelt ist. Ich gehe also davon aus, dass die Meldung bei dir nur Information und nicht Warnung oder Fehler ist.

2 klingt für mich am logischten

:beagolisc

4 klang für mich so nach IHK-Deutsch, dass ichs genommen habe :D

Stimmst du denn meiner Argumentation zu, dass die Frage keine Antwortmöglichkeit zulässt?

Du hast n kleinen Fehler drin yamukud.

Bei 3.2 hast du zwei mal bei der IHK Lösung die 2 als antwort eingetragen, obwohl es die 2 und 4 sein müsste. Aber ansonsten wahnsinns gute Sache. Vielen dank für den Aufwand.

Glücklicherweise nur ein Anzeigefehler, ich habe hier die Abfrage in E89/90 nicht auf F89/90 portiert. Hintenrum passiert alles richtig, wens stört wartet auf die neue Version :) (Eher nicht vorm WE)

Ich hoff ja noch das diverse Fragen vlt aus der Wertung genommen bzw. korrigiert werden, vorallem die die hier diskutiert werden.

Dann sind noch ein paar mehr Punkte drin.

Dafür möchte ich mich einsetzen und werde hier bald etwas zur Vorlage an euch fertig haben.

Ab wann gibt es ne 2?

Siehe nächster Post oder Formel in der Exceltabelle bei der Notenanzeige.

@Strebertussi: Letztes Jahr hatte ich auch 1,14, dieses Jahr wohl 1,0. Eine 1 in dieser Zwischenprüfung ist imho fast unmöglich durch Wissen, nur durch Glück. (Ja, jetzt darf ich hier mal auf hohem Niveau jammern, stänkern und strebern, es ist Dienstag!)

Lg,

yamukud

Bearbeitet von yamukud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten alle Fragen, bei denen wir Bedenken haben, angezweifelt werden, dann ergibt sich eine Punktdifferenz von 6,5 (~3 Komplette Aufgaben), dementsprechend auch 6,5%

Lg,

yamukud

Das wäre ja mega, dann würde ich noch 'ne 2 erreichen :P

Sollen wir der IHK eine Mail/Brief schreiben, oder wie bekommen wir das hin, das die Aufgaben gestrichen werden?

..und wieso bekommen ein paar Schüler schon eine vorl. Lösung? Bei mir hieß es, mein Betrieb bekommt nach 4-6 Wochen Post, mit der Auswertung + Lösung..

so far,

serax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe gerade den Brief, bei dem ich euch dann bitten werde zu unterschreiben und/oder diesen ebenso per Mail an die Damen und Herren zu schicken.

Kennt sich jemand mit DIHK/IHKs besser aus? Der Beginn meines Briefs:

Sehr geehrte Damen und Herren des Berufsbildungsausschusses der IHK München und Oberbayern, sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. (FH) Omert, sehr geehrte Damen und Herren des Bildungsausschusses der DIHK, sehr geehrter Herr Dr. Josef Amann,

aufgrund der regionalen wie überregionalen Bedeutung für uns wende ich mich hiermit stellvertretend an Ihre beiden Gremien.

Ich werde im Brief darauf eingehen, dass die Lösungen von uns erarbeitet wurden und bei diesen anonym ohne Aufruf die Verbesserungen zur IHK-Lösung eingegangen ist.

Ebenso werde ich mich von der historischen Verbreitung von Lösungen und Aufgaben distanzieren.

Meinungen?

Lg,

yamukud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.3: zwei ist für mich halt das naheliegensde, weil die JVA halt mit dem BR eh schon am meisten zu tun hat. Auch in der BS wurde diesbezüglich die JVA immer nur mit dem BR in Verbindung gebracht.

4.4: Also für mich klingt garnix logisch. Aber vlt übersehen wir etwas was irgendwo anders noch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal kurz durch die BetrVG gehüpft:

ANTWORTEN:

1) Nach Genehmigung der Geschäftsführung

2) Ein bestimmter Anteil der AN mit passivem Stimmrecht zur JAV müssen Antrag stellen

3) >= 50 AN unter 25 Jahre

4) Betriebliche Ziel werden nicht in Mitleidenschaft gezogen

5) Abmachung zwischen Betriebsrat und AG

Meine Meinung hierzu:

2) im BetrVG nichts hierzu gefunden, somit schließe ich das aus

3) Laut § 69 Sprechstunden falsch

4) Laut § 39 Sprechstunden falsch

1) finde ich persönlich unschlüssig, da der BR ja die JAV mit einbindet. Also nirgends hab ich gelesen/gehört das die JVA direkt zum GF/AG geht.

5) Frage ist jetz, da hab ich jetz net weiter geschaut, muss einem Beschluss in einer Betriebsratsversammlung der/die GF/AG zustimmen? Wenn ja, dann 5. Begründung: Weil die JAV ja Teil des BR ist.

So würde ich mir das jetzt selbst erklären, aber wie gesagt, für mich alles unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

sorry dass die neue Version etwas gedauert hat.

.....

Hier downloaden

PS: Zur Auswertung der Aufgabe mit drei Lösungsmöglichkeiten ist folgende Excelformel notwendig:

=WENN($B59<>"";WENN(C59>0;$B59;WENN($B$58=G$58;WENN($B$60=G$59;G$60;WENN($B$60=G$60;G$59;G$59&", "&G$60));WENN($B$58=G$59;WENN($B$60=G$58;G$60;WENN($B$60=G$60;G$58;G$58&", "&G$60));WENN($B$58=G$60;WENN($B$60=G$59;G$58;WENN($B$60=G$58;G$59;G$58&", "&G$59));WENN($B$60=H$58;WENN(C$58=H$59;H$60;WENN($B$58=H$60;H$59;H$59&", "&H$60));WENN($B$60=H$59;WENN($B$58=H$58;H$60;H$58&", "&H$60);WENN($B$58=H$60;H$58;WENN($B$60=H$60;WENN($B$58=H$59;H$58;WENN($B$58=H$58;H$59;H$58&", "&H$59));H$58&", "&H$59&", "&H$60))))))));"")

Dadurch weiß ich nun, dass Excel eine Begrenzung der Tiefe von verschachtelten Formeln hat :)

Beim Klick auf den Link sagt es dass die Datei nicht existiert. Absicht oder Zufall dass se weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weezy, einfach ein wenig weiterlesen ;)

Neue Version mit besserer Markierung der Nichtbewertung von Teilaufgaben (4.2 und 4.7 betroffen):

Hier klicken

Lg,

yamukud

PS: Da ich bereits angesprochen wurde: In den ausklappbaren Spalten lagern nur Zwischenpunkte (Spalte C und D, vielleicht noch interessant), die Lösungen in Reinform (Spalte G und H, mäßig interessant) und Zwischenrechnungen (Spalte I und J, null interessant)

PPS: Entschuldigt den Dreifachpost, er macht aber in meinen Augen Sinn. Bei anderer Meinung von Moderator mergen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

der Brief an die IHK ist fertig.

Bitte lies ihn durch und schreib mir in einer PM, wenn du diesen Brief unterstützt (Klarname oder Benutzername). Ich setze dich dann mit dem gewünschten Namen ans Ende des Briefs.

Hier gibts den Brief

Anmerkungen gerne hier im Thread.

Soll der Brief noch an jemanden gehen? Verteilt ihn auch gern.

Liebe Grüße,

yamukud

PS: Nach einiger Recherche weiß ich nun, dass bei 1.6g) tatsächlich nur 3 richtig sein kann! Zudem ist bei 4.4 tatsächlich 3 richtig. Zeit und Ort werden zwischen BR und AG festgelegt, es geht nicht um die grundsätzliche Einrichtungsmöglichkeit von Sprechstunden (siehe auch Brief)

Dementsprechend die neue Version (auch mit der oben genannten Fehlerbehebung):

Das ist die neueste Version. Ältere Versionen wurden gelöscht.

Bearbeitet von yamukud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Arbeit yamukud,

wollen wir den Brief nach DIN 5008 (Vorschrift für Geschäftsbriefe) bzw. DIN 676 (Vorschrift für Privatbriebe) schreiben?

Wie möchtest du den Brief an die IHK schicken?

Kannst du das auch die IHK Berlin schicken, wäre nett, weil die für mich zuständig ist ;)

Danke!

PS: mein Usernamen kannste als Unterstützer des Briefes druntersetzten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Brief per Mail schreiben, es handelt sich ja "nur" um eine Beschwerde, dementsprechend kein Problem.

Am Ende des Briefs werde ich auf Anregung Name und zuständige IHK angeben.

Wenn ihr unter dem Brief stehen wollt schreibt mir also bitte auch eure Heimat-IHK :)

Lg,

yamukud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkungen gerne hier im Thread.

Soll der Brief noch an jemanden gehen? Verteilt ihn auch gern.

Könnte nicht noch hinzugefügt werden, dass bei der 2.13 neben der 3 und der 5 ebenso die 4 korrekt wäre, da wie ich schon einmal im Forum erwähnt hatte, jeder Benutzer automatisch eingeloggt wäre, wenn sich auch nur einer tatsächlich "nologin" nennt und sich als passwort "falsch" gegeben hätte. So programmiert man einfach nicht. Wäre Benutzername und Passwort mit einem leeren String initialisiert, dann könnte man das noch aktzeptieren, aber so ist es einfach falsch oder es hätte dazugeschrieben werden sollen, dass nologin und falsch als passwort nicht vergeben werden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smegma:

Ich teile diese Einschätzung nicht.

Die Aufgabenstellung sagt aus, dass das Struktogramm falsch ist und die vorher genannten Bedingungen nicht erfüllen kann.

In den Bedingungen steht aber nicht, dass Sicherheitskriterien oder ähnliches beachtet werden müssen.

UND: Der Hinweis lautet, dass "Die Funktion 'pruefe_pw(name, passwort)' 'wahr' zurückgibt, wenn die übergebenen Daten eine GÜLTIGE Kombination aus Name und Passwort darstellen." Innerhalb dieser Methode würde ich dann diese Abfrage sehen.

Lg,

yamukud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Information:

Ich werde den Brief erst abschicken, wenn wir sicher sind, die "echten" vorläufigen Lösungen in Händen zu halten.

Im Gespräch mit einigen von euch, wie auch bimei (danke nochmal!), stellte sich klar raus, dass wir keine heiße Luft produzieren sollten, sondern mit Fakten agieren.

Danke für eure offene und willkommene Kritik,

ein wartender

yamukud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smegma:

Ich teile diese Einschätzung nicht.

Die Aufgabenstellung sagt aus, dass das Struktogramm falsch ist und die vorher genannten Bedingungen nicht erfüllen kann.

In den Bedingungen steht aber nicht, dass Sicherheitskriterien oder ähnliches beachtet werden müssen.

UND: Der Hinweis lautet, dass "Die Funktion 'pruefe_pw(name, passwort)' 'wahr' zurückgibt, wenn die übergebenen Daten eine GÜLTIGE Kombination aus Name und Passwort darstellen." Innerhalb dieser Methode würde ich dann diese Abfrage sehen.

Lg,

yamukud

In der Aufgabenstellung steht. "Welcher der folgenden Möglichkeiten sind NICHT zur Fehlerbeseitigung geeignet"

und die Lösung mit nologin ist definitiv NICHT geeignet, weil die Kombination dann immer als wahr eingestuft werden würde, wenn jemand so registriert ist und es könnte niemals falsch rauskommen.

Und wenn gar keine Daten (Logindaten) zum Prüfen vorhanden sind, würde die prüfung immer falsch ergeben und wenn man sinnvollerweise annehmen kann, dass Daten zum prüfen vorhanden sind, dann kann genauso gut auch angenommen werden, dass sich jemand als "nologin" mit pw "falsch" registriert hat.

Eine Lösung zur Fehlerbeseitigung ist es auf keinen Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND: Der Hinweis lautet, dass "Die Funktion 'pruefe_pw(name, passwort)' 'wahr' zurückgibt, wenn die übergebenen Daten eine GÜLTIGE Kombination aus Name und Passwort darstellen." Innerhalb dieser Methode würde ich dann diese Abfrage sehen.

ich gehe in dem fall mal davon aus, dass bei der name/passwort erstellung so ein fall (nologin/falsch) abgefangen wird und somit eine ungültige kombination wäre.

falls dies also ausgeschlossen wird, dann ist es zwar nicht die gute fehlerbeseitigung, aber in diesem falle eine möglichkeit die den "anforderungen" entspricht (nämlich den zähler einmal hochzuzählen).

Bearbeitet von Dok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe in dem fall mal davon aus, dass bei der name/passwort erstellung so ein fall (nologin/falsch) abgefangen wird und somit eine ungültige kombination wäre.

falls dies also ausgeschlossen wird, dann ist es zwar nicht die gute fehlerbeseitigung, aber in diesem falle eine möglichkeit die den "anforderungen" entspricht (nämlich den zähler einmal hochzuzählen).

So würde das nie jemand programmieren. Und wenn man davon ausgehen kann, dass es dort abgefangen wird, kann man genausogut vom Gegenteil ausgehen. Es ist halt nicht eindeutig beschrieben und damit ist es KEINE Fehlerbeseitigung. Das ist einfach ganz großer Schrott was die IHK da macht. Da sitzen n paar Halbwissende Opis und stellen irgendn Käse auf, über den sie nicht gründlich nachgedacht haben. Deswegen kann man sowas auch anfechten. Ich würde jedenfalls protestieren, wenn irgendetwas von der Zwischenprüfung abhängen würde und ich dadurch ne Note schlechter bekommen würde. Da es aber nicht der Fall ist, will ich mich nicht allzusehr darüber aufregen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...