Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker 2011 Lösungen


Gast Schlumpf1091

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 451
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

. . . ich hab sie sauber und ordentlich eingescannt . . .

Sind aber paar Kreuzchen drauf :P

Darfst gerne meine Kreuzchen haben :D

Die die angefragt haben, haben grad per PN nen Link bekommen.

Scan kommt am WE, dann gibts nen neues schönes PDF wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, in den Jahren zuvor haben sie immer nen extra Satz dazugeschrieben, falls man eins der Dinger öfter verwenden darf. :rolleyes:

Ach...diese Logik.

Hmm also in der Fachinformatiker Prüfung Herbst 2009 Aufgabe 2.10.

Dort gab es 5 Schaltzeichen zur Auswahl und man brauchte nur 3 in den Schaltplan einzusetzen, und selbst da musste man ein Schaltzeichen doppelt verwenden. Dort steht nichts dabei, ob man was doppelt verwenden darf.

Also ich wär mir da nicht so sicher, dass in unserer Prüfung alle 5 einmal verwendet werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, und zwar folgendes:

mich verwundert die Frage mit den Druckern aus der ZP ein bischen..

ich habe zu Hause zwar per Suche rausgefunden, das Laserdrucker zwar Dokumentenecht sein sollen, allerdings haben wir letzte Woche in der Berufsschule, von einem Lehrer von uns gehört, das unsere Schule anscheinend die Vorgabe hat "echte" Dokumente auf Tintenstrahldruckern zu drucken..

Ist das wirres Zeug was er da von sich gegeben hat, oder kann man dem Glauben schenken ?

gruß JaRaCLe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben gerade die vorläufigen Lösungen von der IHK bekommen :)

1.1) 4,1,3,2

1.2) 4

1.3) 2

1.4) 2

1.5) 5

1.6) 2,1,3,1,4,2,3

1.7) 3

1.8) 4

1.9) 2,5,1,6,4,3

1.10) 20,5 // 10,25

1.11) 3,7,5,1

1.12) 5

2.1) 2,1,1,3,3,2,1

2.2) 5,2,1,1,1

2.3) 4

2.4) 1931,58

2.5) 2,4

2.6) 1,5,6

2.7) 4

2.8) 7,8,3,1,4

2.9) 1,5

2.10) 1,3,2,2,1

2.11) 4

2.12) 3

2.13) 3,5

2.14) 3,4

2.15) 4

3.1) 167

3.2) 2,4

3.3) 3

3.4) 5

3.5) 4

3.6) 4

3.7) 3,5,1,2,6,4

3.8) 5,2,4

4.1) 2

4.2) 30,27,24

4.3) 3

4.4) 3

4.5) 1,3

4.6) 2

4.7) 2,3,3,1,3

4.8) 4,1,3,4,2,1

Teilbewertet wurden:

1.1 // 1.6 // 1.9 // 1.10 // 1.11

2.1 // 2.2 // 2.5 // 2.6 // 2.8 // 2.9 // 2.10 // 2.13 // 2.14

3.2 // 3.7 // 3.8

4.5 // 4.8

Funktion 1: 25 P -> 2,0833 P/Aufg.

Funktion 2: 40 P -> 2,6667 P/Aufg.

Funktion 3: 20 P -> 2,5000 P/Aufg.

Funktion 4: 15 P -> 1,8750 P/Aufg.

Wäre nett, wenn die Exceltabelle entsprechend angepasst werden könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ebenfalls.

Kann bitte jemand erklären, wie man die Teilpunkte genau rechnet? :old

Nunja, jeder der 4 Aufgabenteile wird unterschiedlich gewichtet, siehe Posting von Strebertussi. So hat Aufgabenteil 1 eine Gesamtgewichtung von 25 Punkten. Diese 25 Punkte durch 12 Fragen (1.1-1.12) ergibt eben 2,0833 Punkte für jede Frage aus Teilbereich 1. Gibt es dort eine Frage, die mehrere Antworten erfordert, so gibt es für jede einzelne eben Teilpunkte. Aufgabe 1.1 erfordert 4 Antworten, also 2,0833/4=0,520825 Pkt. pro Teilantwort. Hast du dort beispielsweise 2 von 4 Antwortetn richtig, so hast du 2 x 0,520825 Punkte = 1,04165 Pkt. und somit die Hälfte der für Aufgabe 1.1 möglichen Punkte. Dies gilt aber eben nur Aufgaben, bei denen Teilbewertungen möglich sind. Laut den inoffiziellen Ergebnissen sind bei Aufgabe 4.2 und 4.7 zwar mehrere Antworten gefordert, es gibt allerdings keine Teilpunkte. Heist: 1 Antwort falsch -> 0 Pkt. für die ganze Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der schon oben angezweifelten Lösung zu 1.1 gibt es meiner Meinung auch bei 1.6g und 4.3 mehrere Denkansätze.

Bei 1.6g kann man eig. auch ein Stabliniensystem vermuten (Berater als Spezialist in der Stabstelle - Eine Stabstelle kann auch eine Abteilung darstellen).

Bei 4.3 muss vermutlich einerseits der Ausbilder den Azubi freistellen und eig. andererseits die Leitung die Fortbildungsveranstaltung genehmigen, wobei dieser Antrag dann über den Betriebsrat geht.

Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

sorry dass die neue Version etwas gedauert hat.

Neuerungen:

* Richtiges Verhalten bei zwei/drei Lösungsmöglichkeiten (probierts aus, ist bei dreien echt fit^^)

* Nur die wichtigsten Spalten werden angezeigt

* Übernahme des Punkteschlüssels

* Lösung nach der im Forum herrschenden Meinung & IHK-Lösung nebeneinander

Bei folgenden Fragen unterscheiden sich die zwei Lösungen:

1.1 (Die IHK liegt imho falsch)

1.6c&g (imho beide Lösungen möglich, bei c sogar Forumslösung "richtiger")

4.3 (Diskussion im Thread, keine eindeutige Lösung)

4.4 (siehe nachfolgender Post)

Hier downloaden

PS: Zur Auswertung der Aufgabe mit drei Lösungsmöglichkeiten ist folgende Excelformel notwendig:

=WENN($B59<>"";WENN(C59>0;$B59;WENN($B$58=G$58;WENN($B$60=G$59;G$60;WENN($B$60=G$60;G$59;G$59&", "&G$60));WENN($B$58=G$59;WENN($B$60=G$58;G$60;WENN($B$60=G$60;G$58;G$58&", "&G$60));WENN($B$58=G$60;WENN($B$60=G$59;G$58;WENN($B$60=G$58;G$59;G$58&", "&G$59));WENN($B$60=H$58;WENN(C$58=H$59;H$60;WENN($B$58=H$60;H$59;H$59&", "&H$60));WENN($B$60=H$59;WENN($B$58=H$58;H$60;H$58&", "&H$60);WENN($B$58=H$60;H$58;WENN($B$60=H$60;WENN($B$58=H$59;H$58;WENN($B$58=H$58;H$59;H$58&", "&H$59));H$58&", "&H$59&", "&H$60))))))));"")

Dadurch weiß ich nun, dass Excel eine Begrenzung der Tiefe von verschachtelten Formeln hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Lösungen:

Wie gesagt - die IHK-Lösung zu 1.1 ist FALSCH!

1.6c&g ist imho auch unsere Lösung richtig und bei c "richtiger"

Zu 4.3:

Wer ist denn bitte "der Ausbilder"? Bei großen Betrieben gibt es sicher mehrere. Laut Gesetzestext "hängt" die JAV am Betriebsrat, sodass imho eine Anfrage über diesen laufen müsste, alternativ direkt an die GF (das könnte ich noch verstehen)

Meinungen?

Zu 4.4:

Ich zitiere das Gesetz: (Nicht dass mir mein akademischer Grad aberkannt wird)

§69 BetrVG:

"In Betrieben, die in der Regel mehr als fünfzig der in § 60 Abs. 1 genannten Arbeitnehmer beschäftigen, kann die Jugend- und Auszubildendenvertretung Sprechstunden während der Arbeitszeit einrichten. Zeit und Ort sind durch Betriebsrat und Arbeitgeber zu vereinbaren. § 39 Abs. 1 Satz 3 und 4 und Abs. 3 gilt entsprechend. An den Sprechstunden der Jugend- und Auszubildendenvertretung kann der Betriebsratsvorsitzende oder ein beauftragtes Betriebsratsmitglied beratend teilnehmen."

§60 Abs. 1 BetrVG:

"[...]Arbeitnehmer[], die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (jugendliche Arbeitnehmer) oder die zu ihrer Berufsausbildung beschäftigt sind und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben[...]"

Nun lautet die Aufgabe der IHK wie folgt: (Kein Zitat zur Nichtweiterverbreitung von Prüfungsaufgaben. Die Frage ist sinngemäß wiedergegeben)

Wann sind Sprechstunden der Vertretung möglich?

- Nach Genehmigung der Geschäftsführung

- Ein bestimmter Anteil der AN mit passivem Stimmrecht zur JAV müssen Antrag stellen

- >= 50 AN unter 25 Jahre

- Betriebliche Ziel werden nicht in Mitleidenschaft gezogen

- Abmachung zwischen Betriebsrat und AG

Wenn man diese Informationen richtig verknüpft, so ist nach der verwendeten Fragestellung in der Aufgabe KEINE Lösung richtig:

Unsere Lösung (in der obigen Auflistung die 3. Lösung): Falsch, da laut Gesetz MEHR als 50 AN erforderlich sind, die IHK nennt aber MINDESTENS 50 AN unter 25. Klein******erei, aber imho wichtig!

IHK-Lösung (in der obigen Auflistung die 1. Lösung): Wenn man denn den Gesetzestext so gut kennt, dann liest man: "Zeit und Ort sind durch Betriebsrat und Arbeitgeber zu vereinbaren." Also IHK-Lösung richtig? Nein, denn die Fragestellung ist nicht, wann und wo die Sprechstunde möglich ist, sondern OB sie möglich ist.

Ich bezweifle dementsprechend immer noch die "vorläufige Lösung der IHK", halte sie aber nicht für ausgeschlossen.

In jedem Falle schlage ich vor, eine E-Mail an die IHK zu schreiben, damit diese Missstände in der endgültigen Lösung behoben werden.

Federführend könnte ich sein, ist aber sicher kein Muss.

Fehler in meiner Argumentation? Andere Meinungen? Her damit.

Lg,

yamukud

PS: Diese beiden Fragen ohne Gesetzestext sind eine Frechheit! Auch das könnte Erwähnung finden.

Bearbeitet von yamukud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version mit besserer Markierung der Nichtbewertung von Teilaufgaben (4.2 und 4.7 betroffen):

Hier klicken

Lg,

yamukud

PS: Da ich bereits angesprochen wurde: In den ausklappbaren Spalten lagern nur Zwischenpunkte (Spalte C und D, vielleicht noch interessant), die Lösungen in Reinform (Spalte G und H, mäßig interessant) und Zwischenrechnungen (Spalte I und J, null interessant)

PPS: Entschuldigt den Dreifachpost, er macht aber in meinen Augen Sinn. Bei anderer Meinung von Moderator mergen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee des Briefes an die IHK halte ich für eine sehr gute Idee.

Mein Lehrer war heute etwas "geschockt", als er fragte, wie wir so abgeschnitten hätten und seine vier besten Schüler, die sonst ausschließlich mit Einsen nach Hause gehen, im Zweier- und Dreierbereich gelandet sind.

So, wie ich dich hier im Forum erlebe, denke ich auch, dass du die passende Person bist, um federführend zu schalten und zu walten. ;)

Also, mein Ja hast du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Lehrer geschockt":

Das ist definitv eine Konsquenz der Aufgaben.

Allein die Falschbeantwortung der JVA-Aufgaben (kommen ohne Gesetzestext daher!) und der Ampelaufgabe (wtf?) kostet einen fast die 1 und irgendeinen Fehler hat man immer irgendwo, eher 2. (Was normalerweise für die 1 reicht).

Auch ich werde aus diesem Grund eine 2 haben, Gott sei Dank war es nicht die Abschlussprüfung!

Lg,

yamukud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...