Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Fachinformatiker 2011 Lösungen


Gast Schlumpf1091

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 451
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Runden auf zwei Stellen hinterm Komma. Ist so geschehen. "Runden Sie das Ergebnis gegebenfalls auf zwei Stellen nach dem Komma." Lesekompetenz :)

1931,58 Cent -> 19,3158 Euro -> 19,32 Euro.

Darum gehts. Du hast 4 Ziffern Platz, im Sinne von [][],[][] € als Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1931,58 Cent -> 19,3158 Euro -> 19,32 Euro.

Darum gehts. Du hast 4 Ziffern Platz, im Sinne von [][],[][] € als Lösung.

Bei 0,21kwh 24/Tag und das für 5 Jahre für nur 19,32 ist ja echt sehr sehr günstig... Ich denk mal die 1931,58 sind schon richtig, nur das es EUR sind und keine Cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine neue Version mit zwei Ergebnisspalten:

1. Gleichberechtigt

2. Wie von Jordinar angemerkt

Hier klicken

Ihr tragt einfach eure Lösungen ein, am Schluss kommen dann zwei Werte raus :)

Lg,

yamukud

Bei der 4.2 stimmt das mit der Berechnung nicht ganz...Man kriegt nur Punkte wenn man Lösung 1 und 2 richtig hat wenn eine von beieden Richtig ist gibts keine Punkte....

Oder sehe Ich zu später Stunde schon falsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sehe, dass alle bei 2.13 etwas anderes haben als ich, möchte ich mal nachfragen wie ihr darauf kommt.

Ich habe 4 und 5 aus folgendem Grund ausgewählt:

4 - Es besteht ja die Möglichkeit, dass ein user ja tatsächlich "nologin" heißt und sich das Passwort "falsch" gegeben hat.

Und 5 habe ich gewählt, da es vom logischen Ablauf nichts ändert, ob ich es 3 Zeilen weiter hochsetze oder dort unten lasse. Somit bleibt es dabei dass der User 4 Versuche hätte, anstatt die gewünschte maximale Anzahl von 3.

Außerdem würden alle anderen Vorschläge zur gewünschten Lösung führen, wenn man sie mal durchspielt.

3 führt auch nicht zur gewünschten Lösung, da man immer noch 4 Eingaben tätigen kann.

Die IHK wird wohl 3 und 5 hören wollen.

Zu 4 - klar, es könnte natürlich den Benutzer "nologin" mit Passwort "falsch" geben. Und wenn es den dann gäbe, versagt das Programm ja völlig, weil man sich automatisch immer als dieser Benutzer anmeldet. Soweit wollen die aber wohl nicht, dass man denkt...

Und der Blick in die Aufgabenstellung:

"Welche der folgenden Möglichkeiten sind nicht zur Fehlerbeseitigung geeignet?"

Ich denke da würde mein Ausbilder auch mit mir konform gehen, dass es definitiv keine "geeignete" Lösung ist, eine Loginüberprüfung vor der eigentlichen Eingabe der Daten durch den Benutzer mit statisch hinterlegten Daten einmal zu prüfen und bei Erfolg sogar einzuloggen.

Vielleicht ist es eine Lösung, wenn man sich 100% sicher ist, dass dieser Benutzer "nologin" niemals so angelegt wird, aber die anderen 3 Bereinigungen des Fehlers sind halt alle einwandfrei.

Noch zu Fehlern in der Aufgabenstellung - neben anderen teilweise doch recht schwammigen Aufgaben:

Fehler in der Aufgabenstellung:

Zu 4.6) In Berlin wurden wir vorab informiert, dass es hier nur eine Lösung gibt.

Zu 2.2) Ich hatte während der Prüfung gemerkt, dass dort nur eine Lösung für a) - d) im Aufgabentext gefordert war. Daraufhin holte ich die Prüfungsaufsicht zu mir und fragte nach, ob man auch e) beantworten muss. Sie sagte nur "Das darf ich Ihnen leider nicht sagen."

Ich finde das ziemlich peinlich, dass 2 solcher Fehler durch alle Überprüfungen kommen und in der Endversion für die Prüflinge landen. Hoffentlich gelingt die Bewertung sorgfältiger und fehlerfrei.

Oder auch zu 3.6 z. B.:

4) ist klar, logisch und richtig - aber Compiler können (und dieses kann steht in der Aufgabenstellung) auch Logik- und Laufzeitfehler teilweise erkennen bzw. warnen und darauf hinweisen(z. B. "Unreachable Code" nach einer Endlosschleife oder return statement, "variable may not be initialized", "conversion from 'type_a' to 'type_b', possible loss of data")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu wie sicher bist du dir mit der Excel Tabelle yamukud?

Da die Tabelle wieder davon ausgeht, dass alles teilbewertet wird (und das bisher noch nie so war), würd ich da nicht volles Vertrauen reinsetzen.

Kannst es natürlich als Anhaltspunkt nehmen, und vom Ergebnis 5-10% abziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das zeug wurde doch immer teilbewertet oder liegt ich hier falsch?

Du hast als Beispiel die Zwischenprüfung Frühjahr 2010 gewählt. Dann sieh sie dir doch mal genau an:

Zum Beispiel bei Aufgabe 1.1 sollte man a) bis e) zuordnen.

Es erfolgte keine Teilbewertung der Aufgabe = wenn eine Zuordnung falsch war => komplette Aufgabe falsch.

Die erste Aufgabe mit Teilbewertung in der Zwischenprüfung Frühjahr 2010 ist nämlich Aufgabe 1.6.

Und so zieht sich das durch die ganze Prüfung, manche werden teilbewertet, und andere eben nicht.

Gruß, wopwop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast als Beispiel die Zwischenprüfung Frühjahr 2010 gewählt. Dann sieh sie dir doch mal genau an:

Zum Beispiel bei Aufgabe 1.1 sollte man a) bis e) zuordnen.

Es erfolgte keine Teilbewertung der Aufgabe = wenn eine Zuordnung falsch war => komplette Aufgabe falsch.

Die erste Aufgabe mit Teilbewertung in der Zwischenprüfung Frühjahr 2010 ist nämlich Aufgabe 1.6.

Und so zieht sich das durch die ganze Prüfung, manche werden teilbewertet, und andere eben nicht.

Gruß, wopwop

ah okai danke dann hab ich mich wohl verguckt :D

Anfang nächster Woche haben wir den Bogen mit den Lösungen in der Arbeit dann hab ich gewissheit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah okai danke dann hab ich mich wohl verguckt :D

Anfang nächster Woche haben wir den Bogen mit den Lösungen in der Arbeit dann hab ich gewissheit :P

Weiß von euch jemand ab wann und wo der offizielle Lösungbogen der IHK für die Zwischenprüfung verfügbar ist?

Oder kommt er erst wenn wir unsere Ergebnisse haben?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...