Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt Hessen-Softwareentwickler


Steveboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und hätte da mal gleich eine wichtige Frage für mich.

Die Suche habe ich benutzt und ich habe auch etwas gefunden nur ist vieles etwas länger her und bei dem Thread "Wie viel verdient ihr " kam mir alles etwas wenig vor zumal dort nicht alle ein Studium absolviert haben.

Nun zu meiner Frage: Ich fange bald an Informatik an der Frankfurter FH zu studieren. Wie sieht es allgemein in Hessen im Raum Frankfurt mit dem Einstiegsgehalt eines fertig studierten Informatikers aus im bereich Softwareentwicklung ? Ich hab gelesen das man mit einem Einstiegsgehalt von etwa 40000€ rechnen kann ist das so ? Die Zahlen im Netz schwanken manchmal ganz schön.

Gruß

Stefanos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts einfach keine allgemeingültige Antwort.

Es wird nicht der Abschluss bezahlt sondern die Aufgaben die du übernimmst, deswegen kann man nicht sagen, dass du mit Abschluss X Summe Y verdienen wirst.

Die Wahrscheinlichkeit ein höheres Einstiegsgehalt zu bekommen ist mit einem abgeschlossenen Studium aber natürlich höher als nach einer Ausbildung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst du Projekt?

Prinzipiell ist das aber falsch. bzw. viel zu pauschal

Wenn du für mehrere Themen gebraucht wirst KANNST du natürlich mehr verdienen. Genauso kannst du aber auch mehr verdienen wenn du ein exklusiver Sicherheitsspezialist bist (oder SAP oder Oracle etc)

Da gibts einfach keinen pauschalen richtigen Weg.

Außerdem: Auch dein Tag hat nur 24h ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass nicht dein Abschluss, sondern deine Tätigkeit bezahlt wird? :)

Ein Prof. Dr. Dr. wird bei McDonalds auch nicht mehr kriegen, als seine Kollegen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nur dort einen Arbeitsplatz findet, bei Weitem geringer, als bei jemandem ohne Schulabschluss :)

Verstehst, worauf wir hier hinauswollen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 T€ sind in Frankfurt realistisch. FfM hat ein hohes Lohnniveau, und dabei zahlen die Banken am höchsten. Kommt auch auf das Verhandlungsgeschick und auf eventuelle besondere Kenntnisse und Praxiserfahrung an.

Aber das erste Gehalt ist nicht so wichtig wie die Chancen, sich zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...