Zum Inhalt springen

Einstellungsuntersuchung - Kann das ein Grund fürs Scheitern sein?


Empfohlene Beiträge

Ich habe nun Eine vorbehaltliche Einstellungszusage.

Erstmal wollen sie die Ergebnisse der Einstellungsuntersuchung abwarten.

Ich habe nen paar Kilo zuviel auf den Rippen und habe vor 4 Jahren es gerade noch so geschafft keine Brille beim Auto- und Motorradfahren zu tragen.

Meine Ohren sollten auch nicht so toll sein, obwohl ich das nur subjektiv beantworten kann, weil ich sonst da noch kein Test gemacht habe.

(Bei der Musterung habe ich absichtlich erst lange nachdem ich das Piepen gehört habe Bescheid gesagt)

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das man da Durchfällt?

Würde ja eigentlich gerne der anderen Stelle absagen, aber habe etwas Sorge vor dem Test...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ja eigentlich gerne der anderen Stelle absagen, aber habe etwas Sorge vor dem Test...

1. Was soll den das heißen das du 2 Lehrstellen zur auswahl hast ?

2. Was heißt den ein paar Kilo zuviel auf den rippen? das ist ansichtssache! Kenne jemmanden der wiegt 110 Kilo und ist der meinung normal gewicht zu haben!Da musst du schon etwas genauer werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nicht allzuviel Panik machen. Geh einfach hin, lass Dich durchchecken. Sowohl das (von Dir vermutete) Übergewicht wie auch die Hörprobleme (bei denen Du nicht einmal weisst ob Du welche hast) werden denke ich keinen Auschlag geben, ob Du danach genommen wirst oder nicht.

Was soll Dir denn groß passieren, hm? Geh einfach hin. :)

Als ich damals untersucht wurde, hatte ich übrigens Untergewicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ob Unter oder Übergewicht ist wohl eher nebensächlich. So lange du zum Einstellungstest kommst und die Treppe rauf schaffst dneke ich mal ist das mit den Kilos zu viel abgehakt. Deiner Anmerkung auf dein Gewicht jedoch lässt man entnehmen das du selber damit ein kleines Problem hast, ich empfehle dir "Sport" wirkt wirklich Wunder und du wirst merken das Selbstbewusstsein steigt so stark wie die Pfunde purzeln.

Eine Seh bzw Hörschwäche sollte dir ebenfalls auch erst dann ein Problem werden fals es deine Arbeiten am PC stark beeinträchtgen.

Ansonsten rate ich dir ebenfalls wie alle anderen Vorposter geh hin und lass dich überraschen, so genommen kannste nur reich an Erfahrung werden ;)

mfg und viel Glück bei dem Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Anmerkung auf dein Gewicht jedoch lässt man entnehmen das du selber damit ein kleines Problem hast, ich empfehle dir "Sport" wirkt wirklich Wunder und du wirst merken das Selbstbewusstsein steigt so stark wie die Pfunde purzeln.

Naja, meine Mutter macht da nen bisschen Panik...

Ich frage deswegen nach, weil ich den Termin bis zum Einstellungsdatum selbst wählen darf.

Ich könnte entweder gleich hingehen und dann allen anderen Absagen oder warten bis die 2. Stelle anfängt und bis dahin nochmal etwas abspecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignoriere das Azubine-Ding einfach, so wie ich das seh trollt es nur...

Wie die anderen schon gesagt haben: Selbstbewusst zum Test gehen, wird schon.

Viele Betriebe testen ihre neuen Azubis, afaik ist das bei <18 sogar Pflicht und wird dann einfach auf alle erweitert. Soweit ich mich noch erinnern kann wird da einfach geguckt ob du "versteckte Mängel" hast. Wenn du zwar ein "bisschen zu schwer" bist aber ansonsten kerngesund würd ich mir keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage deswegen nach, weil ich den Termin bis zum Einstellungsdatum selbst wählen darf.

Ich könnte entweder gleich hingehen und dann allen anderen Absagen oder warten bis die 2. Stelle anfängt und bis dahin nochmal etwas abspecken.

Geh sofort hin.

In der Regel wird nur geprüft ob Du die Tätigkeiten in dem Beruf ausüben kannst. Oder wenn Du z. B. in einem Industrieunternehmen arbeitest ob Du in alle Hallen und Gebäude darfst. Stichwort Lärm.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzigen möglichkeiten wie du da durchfallen kannst sind:

1. die entdecken ne gefährliche krankheit/gebrechen bei dir. dann gehst aber auch erstmal freiwillig ins krankenhaus^^

2. du darfst diesen beruf nich ausführen (schwer astma krank un untertage bau). dann willst du da aber auch nit arbeiten

und da wir ersteres mal nich hoffen un man als itler noch arbeiten kann wenn man fett un taub is solltest du dir echt keine sorgen machen un direkt hingehn (spart sogar die praxis gebühr fürn routine check)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die entdecken ne gefährliche krankheit/gebrechen bei dir. dann gehst aber auch erstmal freiwillig ins krankenhaus^^

2. du darfst diesen beruf nich ausführen (schwer astma krank un untertage bau). dann willst du da aber auch nit arbeiten

Es gibt - je nach Unternehmen - noch andere Gründe:

  • positives Drogenscreening
  • Rot-Grün-Schwäche/ -Blindheit

Aber das erfährst Du nur, wenn Du hin gehst. Und je früher Du dort warst, um so früher weißt Du, was Sache ist!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei diesen Untersuchungen darum, ob es etwas gibt, das Dich für diesen Beruf an dieser Arbeitsstele ungeeignet macht. Wenn Du also als zart gebaute Person täglich körperlich schwerste Arbeit verrichten sollst, wenn Du eine Sehschwäche hast, die sich unkorrigiert durch Bildschirmarbeit verschlimmert, so dass Dir ein gesundheitlicher Schaden entstehen würde... Ob Du nun Übergewicht hast oder nicht, ist Dein privates Vergnügen. Ebenso Dinge, die für die Beurteilung zu Deiner generellen Eignung für diesen Beruf nicht von Belang sind. Wobei ein positiver Drogentest oder eine versoffene Leber sowohl eine charakterliche Nichteignung als auch eine negative Gesundheitsprognose bedeuten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...