Zum Inhalt springen

Prüfung in Baden-Württemberg ?


Empfohlene Beiträge

Wer macht denn hier noch die Prüfung in Ba-Wü ?

Ich bin ein bisschen nervös, seit ich erfahren habe, dass die Prüfungen in Ba-Wü ganz anders sind als im Rest von D-land.

Hat schon mal jemand die Prüfungen da gesehen?

Weiß jemand, ob die wenigstens formal gleich sind, also: 6 Aufgaben, von der eine gestrichen wird (oder Ankreuzfragen in WISO usw.) ?

GA I und GA II gibt es da ja meines Wissens genauso. Denk ich mal.

Gibt es andere Themenschwerpunkte?

Was sind denn die Unterschiede effektiv?

:confused:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen sind in BaWü zwar anders, aber deswegen nicht schwerer oder einfacher. Nur das bei uns eben die Lehrer mehr einfluss darauf nehmen können und die Schulen mit der IHK kooperieren.

Im Endeffekt sieht es so aus, das die Lehrer in BaWü Prüfungsaufgaben einreichen und die IHK "eine" daraus auswählt.

In WiSo gibt es keine Ankreuzaufgaben. Dafür hast du 6 Aufgaben, wovon 2 gestrichen sind. Ähnlich in Deutsch und GK.

GA1 und GA2 sind sonst ähnlich wie in allen andren Bundesländern. Natürlich auch hier wieder: Die Lehrer reichen ihre Aufgaben ein, die IHK sucht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in den anderen Bundesländern gehören viele Lehrer zu den Ausschüssen, die Prüfungsaufgaben einreichen. In BW entscheidet aber nicht die IHK, sondern das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport erstellt die Prüfungen.

Was mich immer wundert: Geben die Berufsschulen in BW keine Informationen zur Prüfung raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vereinfacht ausgedrückt, dass man in der Berufsschule mal darüber spricht, wie die Prüfung aufgebaut ist, was den Prüfling erwartet, evtl. auch wer die Prüfungen erstellt, etc. Man liest hier im Forum ja relativ häufig überraschte Reaktionen von Azubis aus BW, wenn sie erfahren, dass die eigentlich bundeseinheitlichen Prüfungen für ihr Bundesland nicht gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider wird sowas nicht wirklich erklärt, was ich sehr schade finde, wobei es eigentlich auch nicht wirklich soooo schlimm ist. Prüfung ist Prüfung, wird sie in einem Bundesland geschafft, sollte sie im andren auch machbar sein.

Was ich nur etwas nervend finde: In den andren Bundesländern kann man wenigstens die Prüfungen als Übungsbuch kaufen. Bei uns wird das alles ganz im Geheimen gehalten.. erinnert manchmal an Stasi-Methoden.

Viel schlimmer finde ich allerdings, das viele Azubis nichtmal vom Betrieb aufgeklärt werden, das sie am Ende der Ausbildung der IHK ihr Projekt vorstellen müssen. Der Zettel flattert in den Briefkasten und du siehst nur noch überraschte Gesichter...

Keine Ahnung ob das generell ein Baden-Württemberg Problem ist, aber etwas seltsam ist es schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vereinfacht ausgedrückt, dass man in der Berufsschule mal darüber spricht, wie die Prüfung aufgebaut ist, was den Prüfling erwartet, evtl. auch wer die Prüfungen erstellt, etc. Man liest hier im Forum ja relativ häufig überraschte Reaktionen von Azubis aus BW, wenn sie erfahren, dass die eigentlich bundeseinheitlichen Prüfungen für ihr Bundesland nicht gelten.

Naja, in meinem Fall muss man sagen, dass ich halt auch ein externer Bewerber bin, der also nie eine Berufsschule gesehen hat.

Ich hab den Job 10 Jahre lang gemacht, und konnte mich daher so zur Prüfung anmelden.

Deshalb hab ich die meisten Infos von hier (und nicht von der Seite meiner IHK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vereinfacht ausgedrückt, dass man in der Berufsschule mal darüber spricht, wie die Prüfung aufgebaut ist, was den Prüfling erwartet

Selbstverständlich machen das (gute) Berufsschullehrer. Ordentlicher Unterricht und entsprechende Prüfungsvorbereitung ist aber keine Frage des Bundeslandes, sondern wie immer eine individuelle Angelegenheit. Aber natürlich müssen die Schüler (sind ja keine Kinder mehr) auch nachfragen, wenn offene Punkte bzw. Wünsche bzgl. der Prüfung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich bin nun auch ein bißchen nervös, als ich erfahren habe, dass die Prüfungen in BaWü anders sind. Vorallem da ich als Gastschüler auf eine bayrische Berufschule gehe.

Deshalb wäre es toll, wenn jemand erklären könnte, wie genau die Prüfungen nun aufgebaut sind, am Besten wäre natürlich wenn jemand alte Prüfungen hat, ich weiß sonst nicht, wie ich an diese rankommen soll???

Vielen Dank schonmal,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen habe: Welche Hilfsmittel sind erlaubt?

Hab was von einem Tabellenbuch gelesen? Könntet ihr da mal ein Beispiel nennen? Titel und Verlag?

Hab von meiner Berufsschule ein IT-Handbuch bekommen. Ist das sowas oder was anderes?

Also ich hatte vor das IT-Handbuch für Fachinformatiker vom WestermannVerlag mit in die Prüfung zu nehmen.

Das ist ja meines Wissens in den anderen Bundesländern zulässig, da kann man es wohl in BaWü nicht verbieten.

Sonst krieg ich ne Vollmeise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indigo: BaWü hat ne andere Prüfung, also könnten Sie da auch ohne Probleme andere Regelungen bezüglich der Zulassung eines Tabellenbuches treffen. Und halt dich fest: Sie tun es soagr. Das Tabellenbuch ist nur in einem der beiden Prüfungsteile erlaubt (GA1 oder GA2). Aber es ist immernoch die in Plastik gebundene Westermannschwarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und halt dich fest: Sie tun es soagr. Das Tabellenbuch ist nur in einem der beiden Prüfungsteile erlaubt (GA1 oder GA2).

:eek

Das ist doch wirklich zum AusDerHautFahren, ich krieg echt nen Vogel, als nächstes wird vielleicht noch der Freistaat BadenWürttemberg ausgerufen und ein Prinz gekrönt oder was???

*Urschrei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich in Deutsch und GK.

Deutsch und GK gibt's in den anderen Bundesländern auch nicht, oder?

Oh Mann.

Was wird denn da abgefragt? Muss man da in Deutsch einen Brief aufsetzen?

Und GK? Muss ich unser Wahlsystem wieder pauken, und welchen Weg ein Gesetz geht?

:rolleyes:

Hab heute den Bescheid bekommen:

Ein PC ist erlaubt?

Ein eingeführtes Tabellenbuch, super, was ist den ein eingeführtes Tabellenbuch? Ich hab mir meines noch nie eingeführt. Darf ich jetzt in BaWü den Westermann verwenden oder nicht?

Zum heulen, nirgendwo eine vollständige und umfassende Information, auf der IHK-Homepage auch nicht.

Und das mit dem PC kapier ich am wenigsten.

Da steht, ich kann einen PC mitbringen, aber keinen programmierbaren Taschenrechner.

:upps

Das muss ich nicht verstehen, oder?

Hat jemand vor ein Notebook mitzuschleppen?

Das muss doch wohl ohne gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsch und GK gibts es zumindest auch bei mir an der Berufsschule.

+ Religion, was bei mir zumindest in der ersten Ausbildung flach gefallen ist.

Mach dir mal nicht ins Hemd. Bawü macht sein Jahren für alle Berufe seperate Prüfungen, da wirst du nicht der erste und ncith der letzte sein der es erlebt ü sicherlich auch besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz einfach: Du darfst den Westermann mitnehmen. Diesen darfst du allerdings nur für die GA1 benutzen, nicht für GA2.

In Deutsch gibt es mehrere Themen: Inhaltsangabe, Kreatives Schreiben, Geschäftsbrief, ... (die andren 3 sind mir leider grad entfallen)

In Gemeinschaftskunde geht es hauptsächlich um das Thema Europa. Meistens ist es so, das ein aktuelles Europa betreffendes Thema aufgegriffen wird und man Fragen dazu beantworten ist. Alles in allem ohne Probleme machbar.

Einen PC mitbringen darfst du nicht, das ist quatsch. Dir wird allerdings für die beiden GAs ein PC zur Verfügung gestellt auf dem du arbeiten musst. Ansonsten wäre die Prüfung ja wirklich einfach mit den entsprechenden Vorbereitungen auf deinem PC ;)

Also:

Tag 1:

Deutsch -> 6 Themen, 2 werden von den Lehren gestrichen, also musst du dich für eins entscheiden

Gemeinschaftskunden -> 6 Themen, 1-2 werden von den Lehrern gestrichen, 2 musst du erledigen

WiSo -> 6 Themen, 2 gestrichen, bleiben noch 2 aus 4 für dich zum aussuchen

Hier darfst du weder Taschenrechner noch PC verwenden, auch der Westermann ist nicht erlaubt

Tag 2:

GA1 -> hier darfst du den zur Verfügung gestellten PC verwenden, den Taschenrechner + Westermann

GA2 -> hier darfst du ebenfalls den PC verwenden + Taschenrechner aber KEINEN Westermann

(in GA1+2 kanns dir passieren, das ein Teil noch Englisch ist, war die letzten Jahre aber selten der Fall)

Die Themen in GA1 und 2 sollten ja hoffentlich klar sein ;)

Das ganze bekommst du aber auch nochmal direkt vor der Prüfung nochmal genaustens erklärt, damits auch jeder verstanden hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der letzte externe Prüfling an den ich mich erinnern kann, hat 2 Ausbildungen vorher gemacht und musste trotzdem in Deutsch und GK.

Aber da kannst du auch mal bei deiner IHK nachfragen. Evtl gäbs ja die Möglichkeit den Teil wegzulassen. Dann musst du nur zu WiSo erscheinen. Fragen kostet ja nichts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der letzte externe Prüfling an den ich mich erinnern kann, hat 2 Ausbildungen vorher gemacht und musste trotzdem in Deutsch und GK.

Aber da kannst du auch mal bei deiner IHK nachfragen. Evtl gäbs ja die Möglichkeit den Teil wegzulassen. Dann musst du nur zu WiSo erscheinen. Fragen kostet ja nichts..

Du hattest auch hier recht.

Ich hab die IHK angerufen, und die Information bekommen, dass ich als Externer Deutsch und GK vergessen kann.

Danke für den Support.

Bist du Ausbilder(in)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...