Zum Inhalt springen

Prüfung in Baden-Württemberg ?


Empfohlene Beiträge

Du hattest auch hier recht.

Ich hab die IHK angerufen, und die Information bekommen, dass ich als Externer Deutsch und GK vergessen kann.

Danke für den Support.

Bist du Ausbilder(in)?

Kein Problem. Meist ists so, das die IHK eben irgendwelche Briefvorlagen hat. Da wird nicht groß drauf geachtet, welche Prüfungsfächer du tatsächlich machen musst.

Ausbilderin und Prüferin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich stinksauer, und ich muss es jetzt auch loswerden.

Die Prüfung in Baden Württemberg ist nicht einfach "anders", sondern es liegen Welten dazwischen.

Und ein externer Bewerber ist prädestiniert dabei Schiffbruch zu erleiden.

Wie hätte ich wohl ausgesehen, wenn ich mich schön naiv mit den öffentlich verfügbaren Materialien vorbereitet hätte und dann blauäugig in die Prüfung gegangen wäre?

Wie dumm steht man da, wenn es dann in einer Aufgabe heißt:

"Erstellen Sie ein Testprogramm mit der in der Schule eingeführten Programmiersprache"?

Woher weiß ich denn welche f..... Programmiersprache in der jeweiligen Schule gelehrt wurde, und vor allem wie soll ich die beherrschen?

Das muss ich wohl nicht beweisen, dass da etwas faul ist, oder?

Fakt ist: Wer sich auf die öffentlich zugängliche Information verlässt ist angeschmiert.

BaWü hat ein völlig anderes Konzept.

"Erstellen Sie in SQL die zugehörige Tabelle" oder "Erstellen Sie ein internetfähiges Angebot mit einem Editor Ihrer Wahl", "erstellen Sie ein Unterprogramm...", das nenne ich programmieren frei Hand, und das ist ein völlig anderes Niveau als alles was allgemein in Deutschland verlangt wird.

Mit meinen oberflächlichen SQL- und Programmierkenntnissen hätte ich das anderswo locker schaffen können, und was mache ich jetzt?

Ich würde mich am liebsten wieder abmelden.

Ein Kollege sagt mir, vor 10 Jahren an ihrer Schule hatten sie C# gelernt. Toll. Kann ich mit meinen Turbo Pascal Kenntnissen und ein bisschen VB vielleicht C# programmieren?

Und einen extra SQL-Block hatten sie.

Für die FISI-Prüfung.

Und das beste ist: Diese Information ist gar nicht offen zugänglich.

Ich musste mir erst über dunkle Kanäle Zugang zu alten Prüfungen besorgen.

Als ich die Entscheidung getroffen habe, die Prüfung abzulegen, habe ich das auf Basis der Information getan, die öffentlich zugänglich ist.

Da hab ich mich schön abrippen lassen.

Es ist ja auch nicht so, dass man dann eben wie überall sonst in Deutschland die Programmier-Aufgabe einfach streichen könnte.

Streichen gibt es nicht!

Und man verliert damit auch nicht etwa nur 20 von hundert Punkten (also ein Fünftel), sondern gleich mal ein volles Drittel.

Schön, wenn man so lange nach der Schulzeit die Bildungsmisere mal wieder am eigenen Leib zu spüren bekommt.

Bearbeitet von indigosphere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam und ganz tief Luft holen.. alles halb so wild..

"an ihrer Schule eingeführten Programmiersprache".. solche Aufgaben gibt es nicht in BaWü.. zumindest die letzten Jahre nicht... und wenn so eine Aufgabe gestellt wird, hast du als Externen frei Wahl der Sprache, die du beherrschst.. somit wäre auch Turbo Pascal in Ordnung.

SQL sollte man als FiSi eigentlich drauf haben, das gehört zu den Grundlagen. Die paar seltenen Aufgaben sollten somit auch kein Problem sein, da meistens nur kleine Abfragen dran kommen.. also SELECT bla FROM blubb.. sowas in der Art...

Ein Drittel an Punkten verlieren kann man pauschal so auch nicht sagen, das kommt auf die Prüfung an.. außerdem gibt es ja nur 3 Prüfungsteile, also wieso nicht dritteln?

Als FiSi hast du wirklich einfache Programmieraufgaben.. in der letzten Prüfung war es z.B. ein kleines Formular in HTML nachbauen.. das sollte als FiSi problemlos machbar sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz tief Luft holen..

Ok, ich versuche es.

Werde morgen mal an die Schule fahren, schauen ob ich da jemanden finde, der mir verbindlich Auskunft geben kann.

Ich meine: Für mich ist das nicht lustig, ich hab mir schon den Kalender mit Urlaubstagen zum Lernen vollgeknallt, weil ich bei der Arbeit gnadenlos 100% ausgelastet werde, und nebenbei auch Papapflichten habe.

Man kann sich für seinen Urlaub wirklich schöneres vorstellen als am Schreibtisch zu sitzen und für eine Prüfung zu lernen, wenn man nicht mal hofft sie zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Württemberger Prüfung ist normalerweise so ausgelegt, das du wirklich nicht durchfallen kannst. Die einzigsten Möglichkeiten sind da eigentlich nur, Blatt leer abgeben oder gar nicht erst erscheinen.

Aber informier dich auf jeden Fall mal an der Schule. Aber wie gesagt, da du keine Schule besucht hast, ist es egal welche Programmiersprache du benutzt, falls so eine Frage dran kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein externer Bewerber ist prädestiniert dabei Schiffbruch zu erleiden.

Die Ausbildung/Prüfung ist nicht für "externe Bewerber" ausgelegt, sondern für Azubi die den "normalen" Ausbildungsweg gehen - idR dual. Ich an deiner Stelle wäre sehr sehr froh, dass es überhaupt eine Ausnahmeregelung (in besonderen Fällen)! gibt und du die Möglichkeit bekommst die Prüfung abzulegen. Daher - Ball flach halten.

Für mich ist das nicht lustig, ich hab mir schon den Kalender mit Urlaubstagen zum Lernen vollgeknallt, weil ich bei der Arbeit gnadenlos 100% ausgelastet werde, und nebenbei auch Papapflichten habe.

Wirst du gezwungen die IHK Prüfung (als Externer) zu machen? Wenn dir das zu viel ist, dann mache halte eine Ausbildung oder lass es bleiben.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf den Thread gestoßen da ich mich auch gerade vor der IK Abschlussprüfung in BaWü befinde.

Hier wird ziemlich viel durcheinander geworfen die eigentlich so nicht stimmen.

1. Bei Programmieraufgaben wird dem Schüler überlassen in welcher Programmiersprache er die Aufgaben lösen will. Es kann von den einzelnen Schulen nicht verlangt werden.

2. Die Prüfungen werden vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der IHK erstellt. In BaWü ist es üblich dass die Schulen die theoretischen Prüfungen abnehmen. Daher schreiben wir die theoretische Prüfung in der Schule! Theoretische Prüfungen, wie bei uns die Projektarbeit, ist dann IHK Sache...

3. Es sind keinerlei Hilfsmittel erlaubt. Das Westermann IT-Handbuch ist nur bei den IHK Prüfungen erlaubt, sonst nicht! Auf den Prüfungen der letzten Jahren wurde nur bereitgestellter PC und nicht programmierbarer Taschenrechner aufgeführt. Bei den meisten Prüfungen sind aber HGB Auszüge oder sonstige Anlagen dabei die bei der Lösung helfen können.

4. WISO ist im Gegensatz zu anderen Bundesländern bei uns nicht Multiple Choice.

5. Geschichte und Gemeinschaftskunde: Die Schule bekommt 6 Aufgaben. Drei davon werden von den Lehrern ausgewählt. Von den dreien darf man dann eine Streichen. Daher dass noch einmal anschauen was besonders im Unterricht lange behandelt wurde. Die Lehrer werden bestimmt keinem Schaden wollen...

Viele Nachteile gibts in BaWü. Ich habe mittlerweile viele Prüfungen von BaWü und den anderen Bundesländern gemacht und fand die von BaWü eindeutig schiweriger.

Wichtig ist besonders SQL, UML und ER-Modellierung!

Die Schulische Prüfung hat nur ein Vorteil. Die Lehrer könne Aufgaben streichen die nicht unterrichtet wurden oder es werden auch Aufgaben so abgeändert dass es verständlich ist. Wenn im Unterricht z.B. Diagramme anders bezeichnet wurden.

Hoffe ich konnte damit ein wenig aufklären...

Bearbeitet von VfBAragorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn so eine Aufgabe gestellt wird, hast du als Externen frei Wahl der Sprache, die du beherrschst.. somit wäre auch Turbo Pascal in Ordnung.

Yep, in der Schule hat man mir gesagt, wenn ich es auf Papier kann, kann ich mir die Programmiersprache aussuchen.

Dann mache ich es vielleicht wirklich mit TurboPascal :D

Danke für die Zusprache, die Wettquoten unter den Kollegen stehen eher gegen mich ;)

( @ Vic: Externe Bewerber wie Trittbrettfahrer zu behandeln finde ich ziemlich fragwürdig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du gezwungen die IHK Prüfung (als Externer) zu machen? Wenn dir das zu viel ist, dann mache halte eine Ausbildung oder lass es bleiben.

Rückblickend ist mir bewusst geworden, wieso die - wenn auch übertrieben - heftige Reaktion zumindest nachvollziehbar ist.

Ich hätte wahrscheinlich etwas differenzierter sein müssen, was den Gegenstand meiner Stinkwut angeht.

Im Grunde kann man BaWü keinen Vorwurf dafür machen, dass sie ihre Prüfung anders gestalten.

Ein Stück weit bin ich da dem Marketing kommerzieller Akteure aufgesessen.

Die Vertreiber der Unterlagen wären letztlich in der Pflicht, mit wenigstens einem Sternchen >* darauf hinzuweisen, dass BaWü die Ausnahme von der Regel darstellt.

Weder auf der Homepage von uform noch bspw. in dem Buch von Wünsche findet sich aber ein solcher Hinweis (einschließlich weiterer Anbieter).

Das würde ja letztlich auch keinen Beitrag zum Absatz der Ware leisten.

Warum die Verbreitung dieser Information der kommerziellen Selbstorganisation überlassen bleibt, ist allerdings ein Frage, die das Land sich gefallen lassen muss. Der Weisheit letzter Schluss kann das wohl nicht sein.

@ VfBAragorn: Danke übrigens für Dein Statement. Durchaus ein wertvoller Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

"an ihrer Schule eingeführten Programmiersprache".. solche Aufgaben gibt es nicht in BaWü.. zumindest die letzten Jahre nicht... und wenn so eine Aufgabe gestellt wird, hast du als Externen frei Wahl der Sprache, die du beherrschst.. somit wäre auch Turbo Pascal in Ordnung.

[...]

Als FiSi hast du wirklich einfache Programmieraufgaben.. in der letzten Prüfung war es z.B. ein kleines Formular in HTML nachbauen.. das sollte als FiSi problemlos machbar sein..

Sommer 2007, Für BW, Systemintegration:

"2.2 Schreiben Sie in einer im Unterricht verwendeten Programmiersprache ein Untergrogramm, welches diese Aufgabe erfüllt."

Die Schule sucht sich aus, welche Programmiersprache sie lehrt; deshalb kann man verwenden, was man möchte. Auch Sprachen, die in der Schule nicht gelehrt wurden.

Und Vorsicht: HTML ist keine Programmiersprache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...