Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann - Berufsschule


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Du wirst ähnliche wenn nicht sogar gleiche Fächer haben wie ein FISI.

Die Gewichtung der einzelnen Fächer wird sicher etwas anders sein.

Deutsch

(evtl Fachenglisch)

ITS

Religion

Politik

Wirtschafts und Geschäftsprozesse (WISO) da wird wohl die Gewichtung höher sein als bei "normalen Fisis"

Auch mit BWL/ VWL solltest du zu tun bekommen. Kann natürlich sein das diese Bilanzierungsgeschichten etc. in Wiso dran kommen und nicht als Extrafach auf dem Plan stehen.

mfg und viel Glück und vor allen Dingen Spaß bei der Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulen sind dazu angehalten Religion als Fach anzubieten. "Meine sogar mal gehört zu haben das sie dazu verpflichtet sind"

Man selbst jedoch hat die Chance "so ist es zumindest auf der Berufsschule Uerdingen" das Fach Religion abzuwählen, anstelle von Reli. sitzt man dann 2 Std in einem Raum und wird mit Aufgaben beschäftigt die im "weeeeitesten Sinne" was mit der Ausbildung zu tun haben.

Du solltest dir aber im klaren sein das auch Religion ein Fach sein kann das dem Arbeitgeber zeigt das du dich auch für nicht relvante Fächer ins zeug legst.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner ersten Ausbildung kam unsere Klassenlehrerin rein und meinte: "Ich gehe davon aus, dass hier niemand Religionsunterricht möchte." *wartet kurz* "Gut dann seid ihr hiermit vom Religionsunterricht befreit.

in meiner jetztigen Ausbildung(vorher wars bawü, jetzt ist es bayern) kann man Religion abwählen, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch kein Religion bei uns, und unsere Klassenlehrerin hat auch nichts dergleichen erwähnt.

Zusätzlich haben wir auch Sport, wurde hier noch nicht erwähnt :-P

Programmiert man nicht auch noch als Informatikkaufmann?

Von daher fehlt hier noch AS(Anwendungsentwicklung), aber gut das sollte ja klar sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, FiSi mit Berufsschule in Stuttgart habe weder Religion noch Sport, dafür:

Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde (Politik), Wirtschaftskunde (WiSo), BWL, SAE (Programmieren), ITS (Netzwerke, Hardware etc pp.)

Ironischerweise haben wir mehr SAE als die FiAes, aber da muss man eben durch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in 2 Monaten mit der Ausbildung (Informatikkauffrau) fertig.

Ich hatte bisher folgende Fächer (Berlin):

- IT-Englisch (3. - 5. Semester)

- Wirtschaftslehre/Sozialkunde (alle 6 Semester)

- Informations- und Telekommunikationstechnik (alles an Hardware, 6 Semester)

- Entwicklung von Anwendungen (Programmierung, Datenbanken, und die Theorie dazu ;), 6 Semester)

- Betriebswirtschaftliche Prozesse (6 Semester)

- Wahlpflichtfächer Controlling und Netze (jeweils 1 Semester im 3. + 4. Semester)

- Sport (ich glaube das war nur das 1. Semester^^)

- Betriebliche Datenverarbeitung (HTML, CSS, Office-Programme, div. Normen, ich glaube 1. + 2. Semester)

- Kommunikation und Präsentation (1. + 2. Semester)

Abwechslungsreich, wie du siehst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...