Zum Inhalt springen

Frage zu Bewerbung und Zeugnis von IHK


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade arbeitssuchend und am Bewerbungen schreiben. Mein Problem ist, dass ich Ausbildung in einem Betrieb gemacht habe, der leider noch nie meinen Beruf ausgebildet hat und deswegen einiges falsch gemacht hat in meiner AUsbildung, deswegen ist meine Prüfung auch dementsprechend leider schlecht ausgefallen. Mein Abschlusszeugnis der 12. Klasse allerdings ist im 2-Komma-Schnitt.

Jetzt meine Frage... kann ich nicht einfach beim Bewerben so machen, dass ich alle notwendigen Unterlagen (Zeugnisse, etc.) mitschicke, außer dann halt den Zettel, auf dem steht, wieviele Punkte ich bei der Prüfung erreicht habe. Falls ich drauf angesprochen werde, dann ich den Wisch ja mitbringen zum Anschauen beim Vorstellungsgespräch und das denen dann auch erklären. Ich habe einfach Angst gleich abgestempelt und aussortiert zu werden, wenn ich das Blatt bei der Bewerbung mit schicke, oder kommt das ziemlich doof wenn ich es nicht mit schicke?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich... das Problem ist, ich habe meine praktische Prüfung super vorgetragen -> als IT-System-Kauffrau, allerdings habe ich IT-Kauffrau gelernt, deswegen meinten die Prüfer, ich hätte eigentlich nicht bestanden, aber sie drücken ein Auge zu. Ich bin ja meine ganze mündliche mit meinen Chefs durchgegangen Wochen vor meiner Mündlichen und jeder hat gesagt, ja genau so soll ichs machen, das ist super so, leider hat eben niemand erfahren mit dem Beruf IT-Kauffrau gehabt und deswegen kam es zu diesem Missverständnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch kein super Abschlusszeugnis (Ausbildung FIAE) gemacht wurde aber vom Ausbildungsbetrieb auch direkt übernommen und habe mittlerweile etwas Berufserfahrung und ein sehr gutes Arbeitszeugnis vom alten Arbeitgeber.

Du solltest nun einfach viel Wert darauf legen, dass Dein Zeugnis vom Ausbildungsbetrieb sehr gut ist, dann wirkt das "schlechte" Abschlusszeugnis schon gar nicht mehr so schlecht. Vorausgesetzt Du hast im Betrieb gut gearbeitet sollte das "(sehr) gute Zeugnis" auch kein Problem sein.

Im Bewerbungsgespräch würde ich nicht mit Argumenten kommen wie "mein Ausbildungsbetrieb ist Schuld", das musst Du schon selbst verantworten.

Du solltest Dein Zeugnis mitschicken und zu den Noten stehen, alles andere wirkt ja noch unseriöser. Das ist zumindest meine Meinung, bin aber auch kein Personaler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich... das Problem ist, ich habe meine praktische Prüfung super vorgetragen -> als IT-System-Kauffrau, allerdings habe ich IT-Kauffrau gelernt...

Es würde sicherlich schon seriöser wirken, wenn du die Berufsbezeichnungen kennst und korrekt verwendest. Es heißt Informatikkaufmann/-frau, nicht IT-Kaufmann/-frau.

Ich halte es aber auch für wenig glaubhaft, die schwachen Noten im praktischen Teil auf diese Verwechslung zurückzuführen. Die Berufsbilder sind sich dafür zu ähnlich und zusammen mit den ebenfalls schwachen schriftlichen Noten ergibt sich einfach das Gesamtbild, dass du leistungsschwach bist oder warst. Hätten die schriftlichen Noten einen deutlichen Ausreißer nach oben, dann könnte man die Version noch abkaufen.

Was soll's, die Noten sind wie sie sind. Die Ursachen musst du vorrangig bei dir suchen, sie benennen können und glaubhaft machen, dass es jetzt besser wird. Ein Verschweigen, Leugnen oder Abschieben der Schuld auf andere Ursachen oder Personen wird das Problem wohl kaum lösen. Ansonsten bleibt nur, die Mappe mit ein paar besseren Unterlagen zu unterfüttern (Arbeitszeugnis, Ausbildungszeugnis, Referenzen, Schulungen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung ohne IHK Zeugnis -> Ablage P.

Man kann ein Praktikumszeugnis vergessen, oder den Beleg zur abgeschlossenen 10-Finger-Übung.

Aber das IHK Zeugnis? No way.

Was auch immer der Betrieb dir da eingebrockt hat, darfst du jetzt ausbaden. Ich würde keine Bewerbung ohne ein IHK Zeugnis abschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...