Zum Inhalt springen

[FIAE] Einstiegsgehalt


yamukud

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, eine kleine Einschätzung wäre gut.

Alter: 21

Berufserfahrung: keine

Schulbildung: Abitur

Arbeitsort: München

Mitarbeiter der Firma: ca. 100+ (+ diverse Tochterfirmen)

Branche der Firma: Dienstleistung mit starker IT-Abteilung

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 26

Sonder- / Sozialleistungen: Bezahlung eines Abendstudiums (Wirtschaftsinformatik)

Tätigkeit: Erstellung & Betreuung diverser kleiner Tools für die Verwaltung, Erstellung & alleinige Betreuung des Intranets (Typo3), Erstellung & Betreuung der zwei wichtigsten Programme für den täglichen Betrieb (davon eines komplett alleine [Anmerkung: Durch dieses Programm wurde der Durchsatz um >25% Prozent gegenüber dem Durchsatz der letzten 10 Jahre erhöht]), Besprechung der Pflichtenhefte mit Auftraggebern und diverse kleinere Aufgaben

Noten: an der BS durchweg 1, in der ZP 90%

Handelt sich um eine Übernahme nach der Ausbildung (mein GF möchte mich dringend halten), in der Hauptsache bin ich z.Z. .NET (C#)-Entwickler und Typo3-Betreuer.

Erlernte Programmier-/Skriptsprachen: <link entfernt, da filehoster>

Anbei eine Projektübersicht, die ich in zwei Tagen wieder entfernen werde: <link entfernt, da filehoster>

Falls noch etwas interessant ist: Einfach fragen.

Liebe Grüße und vielen Dank,

yamukud

Bearbeitet von bigvic
Edit by vic: Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit 38k pa in die Verhandlung gehen.

Hi,

also für Gehaltsverhandlungen gibt es da mehrere Faktoren:

- Inwieweit lässt der GF mit sich reden

- Wie abhängig ist das Unternehmen von dir?

- Möchtest du überhaupt selbst bleiben.

- Vergrößert sich dein Aufgabenbereich nach deine Übernahme, sodass du begründen kannst, dass du so viel bekommst.

Also ich habe auch demnächst meine Gehaltsverhandlungen und bin in etwa wie du. Nur die Programmiersprachen sind anders. Aber bei 38k pa würde mein Chef sich lieber 2 leute suchen die zusammen vielleicht 45 k wollen.

Man könnte aber beispielsweise ausmachen, dass man klein anfängt und dafür alle 6 Monate eine erhöhung von ca. 100 EUR oder so bekommt, bis eine Grenze erreicht ist.

Vorteil für Dich: Du kommst relativ schnell auf ein hohes Gehaltsniveau

Vorteil für den GF: Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann auch bleibst ist höher und die schlagartige Gehaltserhöhung wird etwas sanfter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sags nicht zu laut, sonst nimmt das jemand hier von den AGs wörtlich und wir haben bald den 1875 EUR/Monat-München-Thread.

Okay, also wenn du der Meinung bist, dass 38 k zu rechtfertigen sind, und du es deinem Chef verständlich nachweisen kannst, dann steht dem nichts im Wege. Ich denke mehr als nein sagen kann er auch nicht und ihr fangt von einem höheren Betrag an runterzuhandeln, so dass da mehr bei raus kommt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36k war meine Idee, schön zu sehen, dass ihr das ähnlich seht.

Verbessert es eurer Meinung nach meine Ansprüche an meinen AG, wenn ich in meiner Freizeit ehrenamtlich im Vorstand eines Vereins mit 300 Mitarbeitern und 8-stelligen Haushaltsgrößen mitwirke?

Lg,

yamukud

@bigvic: Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbessert es eurer Meinung nach meine Ansprüche an meinen AG, wenn ich in meiner Freizeit ehrenamtlich im Vorstand eines Vereins mit 300 Mitarbeitern und 8-stelligen Haushaltsgrößen mitwirke?

Inwiefern hat denn dein AG Vorteile aus deiner Freizeitbeschäftigung? Mir fallen spontan keine ein.

Gruß und viel Glück bei den Verhandlungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schepp: Strategische Führung eines Unternehmens, das größer ist als das, in dem ich arbeiten möchte.

Ergo: Erwerb und unter Beweisstellung von Kompetenzen wie Führung, Kreativität, social skills (in meinem Falle besonders, kann aber nicht darauf eingehen), Verantwortungsübernahme, Umgang mit hohem Haushaltsvolumen (und Weiterführendes) und strategisches Denken.

Passt das nicht gut zum Wirtschaftsinformatiker?

Vielen Dank :)

Lg,

yamukud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein angemessenes Gehalt für München ist ganz einfach zu rechfertigen.

Entweder eine ~40m² Wohnung für 600€ (wenn man mal eine findet) oder unter der Brücke schlafen ^^

Und essen will man ja auch noch was...

edit: seh grad das mit dem Abendstudium. D.h. die wollen die woll länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...