Zum Inhalt springen

Welcher Weg zum It-Projektleiter?


TiZi37

Empfohlene Beiträge

Hey,

Mein Traumjob wäre der It-Projektleiter, allerdings weis ich nicht genau welchen Weg man dazu einschlagen sollte, sicherlich doch ein Wirtschaftsinforatikstudium. Aber was danach und wodrauf sollte man sich in dem Studium spezialisieren? Man wird doch sicher nicht direkt nach dem Studium als Projekleiter einen Job finden oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du bis jetzt?

Wenn du schon eine Lehre hast, dann würde ich dir eine Projektmanagement Zertifizierung von PMI oder IPMA und einen Job im Projektmanagementumfeld empfehlen. Das ist deutlich zielgerichteter bei deiner konkreten Vorstellung als ein Wirtschaftsinformatikstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Unternehmen. Manche kommen von der fachlichen Seite und fangen mit kleinen Projekten an und steigern sich.

Oder halt direkt eine Assistentenstelle für PL (oder Junior PL - je nachdem wie die Firma das eben nennt) und dann irgendwann mal selbst PL machen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es nach einer Ausbildung zum FIAE aus? Habe Fachabi, bin aber schon etwas "älter". Wenn ich fertig bin nämlich 26....

Auch als FIAE kann man Projektleiter werden. Es gibt nicht den einen Richtigen Weg zum Projektleiter. Das kommt auf die Firma an die eine Firma lässt ihre Projektleiter erst mal Zertifizieren z.B. PMI oder IPMA bevor sie ein Projekt leiten dürfen. Anderen Firmen ist es egal wieder andere bauen ihre Projektleiter langsam auf indem sie erst kleine dann immer Größere Projekte übernehmen. Das kommt ganz auf die Firma und die aktuelle Situation an.

So das du wenn du die Möglichkeit bekommst ein Projekt zu leiten nimm die Chance an und versuche dich beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

m. E. nach gibt es keinen generischen Weg zum Projektleiter. Abhängig von Vorbildung, Berufserfahrung, Engagement und zum Teil auch Kontakten kann es die verschiedensten Wege geben.

Nimm dir SoL_Psycho's Beitrag zu Herzen und bedenke dies beim Verfolgen des Ziels. Ich habe zum Ende meines dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik (mit Ausbildung IT-SK) mehrere Monate in der Projektassistenz bei einem recht jungen Projektleiter (damals Ende 20) gearbeitet und kann Psycho's Hinweis bestätigen. Insbesondere in "heißen Phasen" muss man zum Teil stets für die Belange des Kunden verfügbar sein und sich auch oft mit ner Menge Kleinkram herumschlagen. Im Outsourcing von SAP-Systemen etwa hat man mit allerhand Abteilungen zu tun: Netzwerkteam, Datenbank-Support, Backup, SAP-Basis, ggf. Modulberater, Key-Account-Manager, div. Ansprechpartner beim Kunden. Das kann gut Nerven kosten und viel Zeit nebenher beanspruchen.

Der besagte Junior-Projektleiter ist übrigens nach einem WiIng-Studium direkt mit einem kleinen Projekt eingestiegen und hatte auch noch keine PMI-Zertifizierung. Aber auch über die Projektassistenz oder über Projekterfahrung als Berater/Entwickler ist die Projektleitung durchaus ein erreichbares Ziel. Wie geschrieben, es kommt eben stark auf die äußeren Umstände an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...