Zum Inhalt springen

2. Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hey leute,

erst einmal großes Lob an dieses Forum, habe es gerade entdeckt :)

zu meiner Frage, ich weiß, es gibt schon einige Threads bezüglich 2. Vorstellungsgespräche, aber ich wollte speziell auf meins eingehen und dafür nicht ein altes thread aufgreifen.

Also folgendes, letzte Woche war ich in einem Betrieb zum Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker (AE). Dort meinten sie zu mir, dass sie sich ca in 2 Wochen melden. Dies haben sie allerdings schon nach 3 Tagen und mich zu einem zweiten Gespräch eingeladen. Jetz muss ich mich vor mehreren Leuten aus dem Betrieb vorstellen, sowie einige Aufgaben lösen und ich hab keinen Schimmer, wie ich mich am besten darauf vorbereiten soll, denn ich will diese Stelle unbedingt :).

Desweiteren war ich gestern bei noch einem Gespräch, wo mich die Personaler schon gefragt haben, wann ich denn frühstens anfangen kann (ist das ein gutes Zeichen)

Bitte um eueren Rat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nicht so viele gedanken, du bist Azubi, d.h. du fängst dort an um etwas zu lernen - nicht weil du schon etwas kannst.

Wenn du im ersten Gespräch nicht übertrieben auf den Putz gehauen hast was du schon alles gemacht hast, darfst du das ganz entspannt sehen. Warscheinlich haben sie sich onehin schon für Dich entschieden (zweites Gespräch = Unterschrift ?!).

Wenn Du Dich speziell vorbereiten willst, informier Dich über den Betrieb so gut wie Du kannst und seh zu das du pünktlich bist (selbstverständlich).

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es dem Threadersteller evtl. wenig bringt:

Normal hast du im ersten Gespräch ja deine persönliche Vorstellung (dort taucht auch nicht mal immer der Abteilungsleiter auf). Im zweiten Gespräch ist das fachliche gefragt. Hier ist normalerweise der Abteilungsleiter dabei und evtl. sogar Mitarbeiter der Abteilung. Hat einfach den Sinn und Zweck rauszufinden, ob du zum Team dazu passt.

Was fachliche Tests angeht, so fallen diese meistens (für angehende Azubis) recht überschaubar an. Was es immer wieder gibt sind so Logikaufgaben, leichtere Matheaufgaben (Dreisatz und Co.), auch mal einen einfachen Programmcode (keine Programmierkenntnisse notwendig; geht nur um Verständnis).

Unterschiedlich ist es was die Sprachkenntnisse angeht, die man angibt. Ich habe schon Vorstellungsgespräche gesehen, wo unsere Bewerber darauf im ersten oder zweiten Gespräch geprüft worden sind (nur bei Angabe, dass man z.B. flüssiges Englisch spricht, Grundkenntnisse sind egal gewesen).

Aber grundsätzlich gesehen, ist ein 2tes Vorstellungsgespräch immer ein gutes Zeichen. Vertrag würde ich aber raten nicht direkt zu unterschreiben: Mitnehmen, in Ruhe durchlesen und dann entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...