Zum Inhalt springen

Kaufberatung / Erklärungen: Amazon Kindle


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorweg, wenn das eher in die Mobile Devices gehört, dann schubst mich mal hier raus ;)

So, doofes amazon... Ich wollte eigentlich keinen Kindle haben, aber auf Grund einer längeren Reise mit langem Flug, werde ich trotz Verdrängung immer wieder auf der Startseite auf die Existenz dieses Gerätes hingewiesen... :beagolisc

Ich habe ein wenig gestöbert und eine Anleitung bei amazon gefunden. Hat mir aber meine aufkommenden Fragen nicht beantwortet:

1. Ist das Ding Mac-Kompatibel? (Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dank Bootcamp.)

2. Bücher kann ich über WiFi und 3G kaufen. Soweit so gut. Nur wie werden meine Bücher denn gesichert? Der Kindle wird per USB 2.0 an den Computer angeschlossen. Hier wäre jetzt ein Mac-Nutzer super: Habe ich dann einfach eine Art USB Device dort im Finder und kann die Bücher dann per Drag&Draop runterziehen? Oder geht das bei Windows zumindest so?

3. Daraus stellt sich mir die Frage: Ich kann an beliebige Devices meine Kindle Bücher weitergeben. Bei mir wäre das ein iPad. Die App dazu habe ich gefunden. Nur wie kommt mein gekauftes Buch auf mein iPad, wenn ich es über den Kindle gekauft habe?

Ich ziele jetzt hier auf Fachbücher / bunte Illustationen ab, da man die auf dem iPad vermutlich schicker anschauen kann.

4. Kann ich auch ganz normal im Browser-Amazon mein Kindle Buch kaufen? Wo landet das dann? Bei den mp3-Dateien gabs so einen Amazon-Downloader (lang nimmer genutzt). Gibts da auch sowas? Kann ich dann von dort aus meine Bücher auf alle Devices schieben?

Ich kann mir so recht das Handling von dem Reader nicht vorstellen; daher fänd ich es super, wenn man mich mal darüber aufklären könnte...

In der englischen PDF Anleitung bin ich nicht wirklich schlauer geworden... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst (noch) keinen, habe mich aber schon damit beschäftigt und ich habe das Funktionsprinzip wie folgt verstanden:

1. Wozu? Das spielt gar keine Rolle. Du ziehst dir die Bücher über 3G oder WLAN drauf.

2. Wozu? Die sind bei Amazon und du kannst sie jederzeit dort wieder runterladen. (Gut, wenn Amazon seinen Geschäftsbetrieb einstellt, dann ist das nicht mehr möglich.)

3. Du lädst sie aus der App heraus einfach bei Amazon runter.

4. Du kannst sie dann auf dein Gerät oder in deine App herunterladen.

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief: Danke.

Ich wußte nicht, ob das hier mehr oder weniger nur für Telefone gilt :)

1. Wozu? Das spielt gar keine Rolle. Du ziehst dir die Bücher über 3G oder WLAN drauf.

Ich kaufe lieber zentral irgendwo ein. Daher würde ich auch gerne alles am PC machen wollen. Wenn ich die Möglichkeit habe, dann würde ich diese auch nutzen.

Daher ist mir die Kompatibilität zu meinem OS schon wichtig. Außerdem möchte ich auch auf unserem Server gerne meine Sachen bei mir zu Hause sichern. Mach ich auch mit meinen mp3s.

2. Wozu? Die sind bei Amazon und du kannst sie jederzeit dort wieder runterladen.

Wozu nicht? Wie oben beschrieben - ich hab meine Sachen, die ich gekauft habe, auch gerne unter meiner Obhut.

3. Du lädst sie aus der App heraus einfach bei Amazon runter.

Bei neuen Sachen klar. Aber bei schon gekauften? Sind die dann auf das eine Gerät beschränkt? Die books haben DRM. Daher meine Bedenken, das einfach aufs iPad zu übertragen.

4. Du kannst sie dann auf dein Gerät oder in deine App herunterladen.

Und auch wieder die Frage: Wie gehts ohne App / Gerät, sondern über den Computer?

Ich weiß, das amazon da einen eigenen Service für die mp3s hatte; ich würde gerne wissen, ob die sowas für die books haben.

Ehrlich gesagt, bis auf das infrage Stellen meine Absichten hast du mir nicht wirklich weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nicht deine Fragen, sondern dein Verständnis in Frage gestellt.

Nochmal: Du kannst ein eBook zum einen durch die App, den Kindle oder die Webseite kaufen. Dann kannst du es von dort auf deinen Kindle senden oder aus der App heraus herunterladen. Ich vestehe, ehrlich gesagt, dein Problem nicht. Das ist keine CD die du im Laden kaufst und wenn du sie dort an der Kasse liegen lässt dann eben daheim nicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Du kannst ein eBook zum einen durch die App, den Kindle oder die Webseite kaufen.

Das wollte ich im Grunde wissen, ob ich meine Sachen ganz normal über den Browser kaufen, auf den Kindle / iPad schieben und auch wieder runterholen (zwecks eigener Sicherung) kann.

Und das alles ohne WiFi/3G.

Hast du nen Link, wo das Verfahren mit dem Browser dokumentiert ist?

Ich muss nicht unbedingt jederzeit zig neue Bücher kaufen können. Das Ding würde einmal vorm Urlaub befüllt werden und das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die Verkaufsseite eine kindle-eBooks gehst ist ja rechts der "Kaufen"-Button. Darutner ist ein Link "So bestellen Sie". Da wird das beschrieben. Du kannst dort, so verstehe ich es, gleich das Gerät auswählen, wenn du eines hast, oder die kindle-Anwendung auf dem PC/MAC. Später kannst du dein Gerät und deinen Computer synchronisieren. Hierbei werden wohl sogar Lesezeichen und die Seite auf der man ist übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke...

Hmmm... trotzdem irgendwie noch unklar. Vielleicht hast du das verstanden.

Habe zum einen auf "So bestellen Sie" mal geklickt.

Da kam ein kleines Bildchen. Da habe ich die Option "Übertragung per Computer" in der Combobox.

Heißt das, ich lade das Ding auf meinen Computer herunter und ich habe eine Kindle-Datei auf der Festplatte, die ich dann auf den per USB angeschlossenen Kindle schieben kann?

Oder:

Heißt das, ich habe sowas wie "Paul's Kindle for PC" erworben? Also dass ich nur zwischen Computern tauschen bzw. lesen kann?

In den Systemanforderungen ist leider nur das hier:

Systemanforderungen

500 MHz AMD Prozessor oder schneller

Mindestens 128 MB RAM

800 x 600 Bildauflösung

Windows XP Service Pack 2 oder höher, Windows Vista oder Windows 7

100 MB freier Festplattenspeicher

Nachher hab ich ne Datei gekauft, die ich nur zwischen Windowsrechnern hin und her schieben kann... Dann würde ich mich nämlich extrem ärgern, wenn ich die Datei

a) nicht anschauen kann

B) auch nicht auf den Kindle bekomme, wenn die nur für PCs gedacht ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mal nach der Kindle Software schauen. Die gibt's auch für Macs. Kindle für Mac: Gratis Kindle Lese-Apps

Ich hoffe in dieser URL ist kein Session-Mist drin, dass die nachher nichtmehr geht. ;-)

Ich habe das so verstanden: Wenn du deinen Kindle (das Gerät) gleich beim kauf des eBooks auswählst dann wird es wenn dieser Online ist (WLAN oder 3G) direkt auf diesen drauf geschoben. Also keine USB-synchronisation nötig. Später kannst du es dir immernoch in die Kindle for Mac Anwendung laden. Oder dein iPad. Oder dein iPhone.

Aber: Wie gesagt, ich habe auch keinen. Bin auch nur kurz davor einen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mal nach der Kindle Software schauen. Die gibt's auch für Macs. Kindle für Mac: Gratis Kindle Lese-Apps

Ich hoffe in dieser URL ist kein Session-Mist drin, dass die nachher nichtmehr geht. ;-)

:upps

Also heute steh ich echt aufm Schlauch.... :D

Der hat mir vermutlich nur die Windows Sachen angezeigt, weil ich vor einer Windowskiste gerade sitze :)

Auch irgendwie blöd, das ist nicht alles da steht. Auf die Option wäre ich gerade gar nicht gekommen, das die das OS abhängig einblenden... :rolleyes:

Ich habe das so verstanden: Wenn du deinen Kindle (das Gerät) gleich beim kauf des eBooks auswählst dann wird es wenn dieser Online ist (WLAN oder 3G) direkt auf diesen drauf geschoben.

Das hab ich auch noch verstanden. Über dieses Whispernet findet er deinen Kindle von alleine, da dieser mit einem Account verknpüft ist und schubst es dann sofort drauf.

Ist halt die Frage, ob die Option "Übertragung per Computer" genau dann das behinhaltet, was ich eigentlich machen möchte?

Das Kindlebuch möchte ich ja nicht sofort auf dem Kindle haben.

Ich meine, irgendeine Option muss es ja geben, falls ich mal gerade kein WLAN habe und auch kein 3G Gerät gekauft habe... :confused:

(3G bräuchte ich nicht; zum surfen hätte ich dann das iPad. Soll wirklich nur ne kleine Lesemaschine sein, die wenig Platz im Urlaub wegnimmt. Denn iPad + Lesen = keine gute Idee)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kindle hat ne Option "Sync and Check for items". Damit holst du alle Bücher, die noch nicht drauf sind.

Jeder Kindle-Client wird unter deinem Account registriert und du kannst die dann über das Webinterface managen. Du kannst ja mal ein kostenloses Buch in den Warenkorb legen und es ausprobieren (Goethe, Schiller, Shakespeare, amerikanische Klassiker, Frankenstein, Dracula, ...). Dann kannst du den Prozess mal durchspielen. Die Anwendung sollte auch so eine Funktion haben.

Wenn ich meinen Kindle an den Rechner (Linux) hänge bekomme ich ein USB-Storage Device angeboten.

PS: Ich finde das Teil klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann doch schlecht ein Buch "kaufen", wenn ich keinen Kindle zum testen hab :D

Aber gut, wenn alles auch über en Browser / PC geht, muss ich jetzt nur noch meinem Gewissen zureden, dass ich das Ding jetzt auch brauche... :hells:

Wie lange hält denn so der Akku? Verspricht ja eine "Laufzeit" von ca. 3 Wochen.

Auf was bezieht sich das denn? Wenn ich wirklich 24h am Stück lesen würde? Oder nur mal so 2-3 Stunden am Stück?

Dann kann ich mir besser hochrechnen, wie lange der den Flug aushalten wurde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann doch schlecht ein Buch "kaufen", wenn ich keinen Kindle zum testen hab :D

Mit der Kindle-App / -Anwendung geht das auch ohne Hardware (bzw. sollte es eigentlich). Anwendung installieren, registrieren und "kaufen". Es kann natürlich sein, dass das erst geht wenn du einen Kindle dein eigen nennst. Kannst es ja mal probieren. Unter amazon.de/kindle hast du unter Textfeld für die Suche eine weitere Leiste u.a. mit "Mein Kindle". Wenn die Software die du registriert hast dort auftaucht, kannst du mit dem kaufen loslegen.

Wie lange hält denn so der Akku? Verspricht ja eine "Laufzeit" von ca. 3 Wochen.

Auf was bezieht sich das denn? Wenn ich wirklich 24h am Stück lesen würde? Oder nur mal so 2-3 Stunden am Stück?

Dann kann ich mir besser hochrechnen, wie lange der den Flug aushalten wurde :)

Wenn ich mich recht an die Beschreibung erinnere dann stand da was von 10.000 Seiten. Ich rechne einfach mal mit 30 Seite pro Stunde (je nach Lektüre); das sind 30 x 24 x 7 x 3, also 15120 Seiten. Damit solltest du nach 2 Wochen wohl mal nachladen. Und nein, ich habe beim Lesen noch nicht die Zustandsänderungen mitgezählt.

Ich habe mein Spielzeug Mitte März bekommen, und bisher nur 2x voll aufgeladen. Im Normalfall lese ich auf dem Weg zur Arbeit/nach Hause - also ca. 2-3 Stunden pro Tag. Wenn es ein weiterer Weg ist auch mal weitere Stunden. Sind also im Schnitt pro Ladung mehr als 3 Wochen (Das zweite Mal laden war nur vorsichtshalber, weil ich den genauen Ladestand nicht auf dem Gerät ablesen konnte).

Wenn du also das WLAN deaktivierst und keine Musik hörst, dann würde ich auf jeden Fall mit den 3 Wochen rechnen, wenn du nicht mehr als 8 Stunden am Tag liest.

Wenn du den Kindle ausschaltest, wird ein Bild dargestellt, damit hast du pro Ein- und Ausschalten je einen weiteren Zustandswechsel.

Bei Einschalten bist du genau da, wo du aufgehört hast. Schließt du mal ein Buch wird sich die Stelle gemerkt. Bei nächsten Öffnen bist du wieder da.

Die Organisation hätte man meiner Meinung nach besser gestalten können. Eine Ebene für Sammlungen finde ich pers. zu wenig. Vielleicht habe ich auch noch nicht lange genug gesucht.

Der Browser wäre nur als Notlösung zu betrachten und Musik habe ich damit noch nicht gehört. Die Kontrast ist auf jeden Fall besser als wenn du ein Buch mit recycletem Papier erwischt. Ob das Gerät was für dich ist must du herausfinden. Ich bin begeistert, meine Frau bleibt lieber beim Papier. Mit dem Lesen gibt es nur Probleme wenn es dunkel ist, bei direkter Sonne von must du nur den Winkel beim Lesen etwas ändern und weiter gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht an die Beschreibung erinnere dann stand da was von 10.000 Seiten. Ich rechne einfach mal mit 30 Seite pro Stunde (je nach Lektüre); das sind 30 x 24 x 7 x 3, also 15120 Seiten. Damit solltest du nach 2 Wochen wohl mal nachladen. Und nein, ich habe beim Lesen noch nicht die Zustandsänderungen mitgezählt.

Ich habe mein Spielzeug Mitte März bekommen, und bisher nur 2x voll aufgeladen. Im Normalfall lese ich auf dem Weg zur Arbeit/nach Hause - also ca. 2-3 Stunden pro Tag. Wenn es ein weiterer Weg ist auch mal weitere Stunden. Sind also im Schnitt pro Ladung mehr als 3 Wochen (Das zweite Mal laden war nur vorsichtshalber, weil ich den genauen Ladestand nicht auf dem Gerät ablesen konnte).

Wenn du also das WLAN deaktivierst und keine Musik hörst, dann würde ich auf jeden Fall mit den 3 Wochen rechnen, wenn du nicht mehr als 8 Stunden am Tag liest.

Wenn du den Kindle ausschaltest, wird ein Bild dargestellt, damit hast du pro Ein- und Ausschalten je einen weiteren Zustandswechsel.

Bei Einschalten bist du genau da, wo du aufgehört hast. Schließt du mal ein Buch wird sich die Stelle gemerkt. Bei nächsten Öffnen bist du wieder da.

Die Organisation hätte man meiner Meinung nach besser gestalten können. Eine Ebene für Sammlungen finde ich pers. zu wenig. Vielleicht habe ich auch noch nicht lange genug gesucht.

Der Browser wäre nur als Notlösung zu betrachten und Musik habe ich damit noch nicht gehört. Die Kontrast ist auf jeden Fall besser als wenn du ein Buch mit recycletem Papier erwischt. Ob das Gerät was für dich ist must du herausfinden. Ich bin begeistert, meine Frau bleibt lieber beim Papier. Mit dem Lesen gibt es nur Probleme wenn es dunkel ist, bei direkter Sonne von must du nur den Winkel beim Lesen etwas ändern und weiter gehts.

Erstmal ein dickes Danke für die ausführliche Beschreibung! :)

Also wenn das mit der Rechnung ja so stimmt (also 24h durch lesen), dann muss ich mir wirklich keine Sorgen machen, dass ich den Akku schon nach dem Flug ausgereizt habe. Damit könnte ich ja tatsächlich noch den gesamten Flug zurück lesen und auch noch den kompletten Urlaub hindurch!

Das ist echt interessant :)

Hach, so langsam werde ich schwach :)

Wie gesagt, das WLAN würde ich im Urlaub nicht brauchen. 3G würde ich nicht kaufen und zum browsen hätte ich das iPad dabei.

Das iPad ist ne tolle Surfmaschine und auch ein schönes Kochbuch. Aber für längeres lesen - insbesondere in der Sonne - definitv ungeeignet.

Im Gegenzug hat der Kindle genau diesen Vorzug, ist aber wirklich keine Surfmaschine - selbst wenn es wollte.

Gibt ja auch eBook Reader mit Touchscreen, aber ich brauch wirklich keine Fingerabdrücke auf dem ePaper. Das würde mich bei jeder Seite stören. Der Kindle ist da echt das ideale Gerät :)

Vielen Dank - jetzt gehts nur noch ums bestellen und da muss ich mit mir selbst noch kämpfen :)

Edit: Wegen dem Lesen im Dunkeln: Amazon bietet ab heute 20% Rabatt beim Kauf eines Kindle auf die zugehörige Hülle an.

Ich würde dann die mit dem Licht nehmen. Die zieht sich dann die Energie vom Akku.

Und wenn der echt so bombig hält, ist das ja kein Problem.

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Must dir nur noch überlegen, ob du das kleine oder das große Modell nimmst. Das Kleine ist ungefähr so groß wie ein normales Buch/ Taschenbuch.

Und pass auf, dass du dir nicht den Kindle mit Werbung andrehen läßt - da gab es vor ein paar ne Meldung bei heise oder golem zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groß = Kindle DX?

Nein, den brauch ich nicht. Der ist ja eher für Zeitungen gedacht. Da ich aber ungerne Abos abschließe, sondern nur vereinzelt mal ne Zeitung lese, bleibts in dem Bereich beim Papier :) Daher ist der kleine völlig ausreichend.

Was meinst du mit Werbung? :confused:

Edit: Meinst du das hier? http://www.golem.de/1104/82727.html

Ich glaub, den bekomme ich im deutschen Shop gar nicht erst angeboten.

Aber danke für die Warnung...

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist das Ding Mac-Kompatibel? (Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dank Bootcamp.)

Ja, du benötigst keinerlei extra Software

2. Bücher kann ich über WiFi und 3G kaufen. Soweit so gut. Nur wie werden meine Bücher denn gesichert? Der Kindle wird per USB 2.0 an den Computer angeschlossen. Hier wäre jetzt ein Mac-Nutzer super: Habe ich dann einfach eine Art USB Device dort im Finder und kann die Bücher dann per Drag&Draop runterziehen? Oder geht das bei Windows zumindest so?

Genau, der Kindle erscheint wie ein normaler Wechseldatenträger, auf dessen Dateien du mit dem Finder zugreifen kannst. PDFs kann man übrigens prima mit calibre in das passende Format wandeln, keine Ahnung ob das auch für Macs verfügbar ist.

3. Daraus stellt sich mir die Frage: Ich kann an beliebige Devices meine Kindle Bücher weitergeben. Bei mir wäre das ein iPad. Die App dazu habe ich gefunden. Nur wie kommt mein gekauftes Buch auf mein iPad, wenn ich es über den Kindle gekauft habe?

Ich ziele jetzt hier auf Fachbücher / bunte Illustationen ab, da man die auf dem iPad vermutlich schicker anschauen kann.

Du hast lokale Kopien deiner Bücher und sie werden bei amazon vorgehalten. Wenn du die Kindle Software irgendwo nutzen und bereits gekaufte Bücher dort herunterladen willst, gehst du auf's Archiv und findest sie dort aufgelistet.

Bücher, die du nicht über amazon gekauft hast, musst du natürlich selbst verwalten, auch hier ist calibre die Software der Wahl, zumindest auf Linux Systemen.

4. Kann ich auch ganz normal im Browser-Amazon mein Kindle Buch kaufen? Wo landet das dann? Bei den mp3-Dateien gabs so einen Amazon-Downloader (lang nimmer genutzt). Gibts da auch sowas? Kann ich dann von dort aus meine Bücher auf alle Devices schieben?

Kannst du. Nicht nur bei amazon, teilweise auch bei Verlagen selber (Pragmatic programmers wäre jetzt ein Beispiel das mir spontan einfällt.). Du bekommst von Amazon eine E-Mail-Adresse, an die die Dokumente geschickt werden können, sie werden dann automatisch an deinen Kindle bzw. die Kindle Software weitergeleitet.

Grüße

coredumped - Jemand der seinen Kindle nie mehr her geben mag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...