Zum Inhalt springen

Fachinformatiker und nun arbeitslos


ich_bin_kreativ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu meiner Situation bzw. Problem:

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen und wurde leider nicht übernommen.

Nun bin ich arbeitslos und suche einen Job.

Die Arbeitsagentur ist keine große Hilfe und was gefragt ist ist eigeninitiative.

Ich habe mich auch schon davor beworben, und bislang nur Absagen erhalten. Ich habe schnell gemerkt das ich dich meisten Stellen streichen konnte, aufgrund dessen da Berufserfahrung erwünscht ist oder das die Qualifikationen sehr hoch sind.

Da ich leider nicht studieren kann, weil ich kein Abitur besitze bleibt mir nur noch die Weiterbildung/Zertifikate um meinen Marktwert und Chancen auf einen Arbeitsplatz zu erhöhen.

Ich habe mich schon bereits schlau gemacht. Die IHK bietet auch Weiterbildungen an, allerdings kommt für mich nur der "IT-Spezialist" in Frage. Für den IT-Professional etc. braucht man zusätzlich noch Berufserfahrung.

Die IHK's in meiner Umgebung bieten den IT-Spezialisten nicht an. Allerdings die Cert-IT bietet das an. Doch wie ich aus einer Mail von dem stellv. Leiter der Cert-IT erfahren habe, schrieb er mir: "Bei der Zertifizierung zum IT-Spezialisten handelt es sich nicht um eine Fortbildung/Ausbildung im herkömmlichen Sinn. Vielmehr dokumentieren Sie im Rahmen der Qualifizierung, dass Sie im gewählten Profile Prozesskompetenz besitzen, und das nicht nur in der Theorie, sondern praktisch anhand von echten Projekten. Dies bedeutet, dass Sie sich in Ihrem beruflichem Umfeld nun ein "Projekt" suchen und dieses dokumentieren müssen"

Dann gebe es noch Fernkurse z.B von der ILS und Zertifikate.

Meine Frage nun an euch: Da das Angebot recht groß ist, Was wäre eure Empfehlung bzw eure Meinung zu den Weiterbildungsmöglichkeiten? :)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: