Zum Inhalt springen

Fachinformatiker und nun arbeitslos


ich_bin_kreativ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu meiner Situation bzw. Problem:

Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen und wurde leider nicht übernommen.

Nun bin ich arbeitslos und suche einen Job.

Die Arbeitsagentur ist keine große Hilfe und was gefragt ist ist eigeninitiative.

Ich habe mich auch schon davor beworben, und bislang nur Absagen erhalten. Ich habe schnell gemerkt das ich dich meisten Stellen streichen konnte, aufgrund dessen da Berufserfahrung erwünscht ist oder das die Qualifikationen sehr hoch sind.

Da ich leider nicht studieren kann, weil ich kein Abitur besitze bleibt mir nur noch die Weiterbildung/Zertifikate um meinen Marktwert und Chancen auf einen Arbeitsplatz zu erhöhen.

Ich habe mich schon bereits schlau gemacht. Die IHK bietet auch Weiterbildungen an, allerdings kommt für mich nur der "IT-Spezialist" in Frage. Für den IT-Professional etc. braucht man zusätzlich noch Berufserfahrung.

Die IHK's in meiner Umgebung bieten den IT-Spezialisten nicht an. Allerdings die Cert-IT bietet das an. Doch wie ich aus einer Mail von dem stellv. Leiter der Cert-IT erfahren habe, schrieb er mir: "Bei der Zertifizierung zum IT-Spezialisten handelt es sich nicht um eine Fortbildung/Ausbildung im herkömmlichen Sinn. Vielmehr dokumentieren Sie im Rahmen der Qualifizierung, dass Sie im gewählten Profile Prozesskompetenz besitzen, und das nicht nur in der Theorie, sondern praktisch anhand von echten Projekten. Dies bedeutet, dass Sie sich in Ihrem beruflichem Umfeld nun ein "Projekt" suchen und dieses dokumentieren müssen"

Dann gebe es noch Fernkurse z.B von der ILS und Zertifikate.

Meine Frage nun an euch: Da das Angebot recht groß ist, Was wäre eure Empfehlung bzw eure Meinung zu den Weiterbildungsmöglichkeiten? :)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung:

Du solltest den Fokus auf eine Anstellung legen. Wenn es in deiner Region nichts gibt, dann suche deutschlandweit.

Bezüglich Weiterbildung würde ich versuchen eine Herstellerzertifizierung - z.B. im Netzwerkbereich ist der CCNA sehr beliebt oer LPIC im Linuxbereich oder Windows den MCxx oder .... - zu machen. Das kann man idR mit wenig Geld (für Bücher und Equipment) erreichen. Parallel würde ich noch die Fachhochschulreife nachmachen (am besten als Abendschule, so kannst du wenn du einen Job findest weiter machen - falls du das dann noch willst).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich wie bigvic.

Erstmal: Lass dich von der geforderten Berufserfahrung nicht abschrecken, wenn sie bei 2-3 Jahren liegt. Jede Stellenausschreibung ist erstmal als Wunschzettel des AG zu verstehen.

Was die Weiterbildung angeht würde ich an deiner Stelle erstmal auf Hersteller-Zertifikate setzen. Die Kosten sind dort relativ gering und der Bekanntheitsgrad ziemlich hoch. Je nachdem wo dein Focus liegt solltest du mal nach MCITP (Windows), LPIC (Linux) oder CCNA (Cisco) suchen. Die Prüfungsgebühren liegen jeweils so im Rahmen bis 200-300 EUR und das kann man sich alles im Selbststudium mit Büchern und Internet-Recherche erarbeiten.

Vielleicht schadet es aber auch nicht, wenn du deine Bewerbung mal hier, als PDF, reinstellst. Denn nicht nur der Inhalt, denn auch die Verpackung zählt! Vielleicht fallen da ein paar nützliche Tipps ab und wenn du dann noch deine Bewerbung mit einer Zertifizierung aufhübschst können die Antworten schon ganz anders aussehen.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schadet es aber auch nicht, wenn du deine Bewerbung mal hier, als PDF, reinstellst. Denn nicht nur der Inhalt, denn auch die Verpackung zählt! Vielleicht fallen da ein paar nützliche Tipps ab und wenn du dann noch deine Bewerbung mit einer Zertifizierung aufhübschst können die Antworten schon ganz anders aussehen.

Im Netz preisen einige Bewerbungsberater ihre Dienste an. Diese können ebenso hinzugezogen werden. In der Regel kostet eine Überprüfung der Bewerbungsunterlagen durch eine solche Person nicht so viel und es ist sowieso eine Investition in die Zukunft. Dafür zahlen manche ganz andere Summen mit den Verweis, dass sie dafür nicht länger suchen/ warten müssen.

Deine Suche solltest du, wie bigvic gesagt hat, deutschlandweit ausweiten. Dadurch bekommst du neben Berufs-, noch ganz andere Lebenserfahrung hinzu. Sei es das erste Mal alleine wohnen oder eben eine komplett neue Umgebung. Du könntest, geschickt angestellt, eine Firma in deiner Lieblingsregion suchen. IT und vor allem IT-Administration hat nahezu jede Firma und daher bist du da durchaus flexibel.

Ein Xingprofil kann ebenso Wunder wirken. Indem du dich werben lässt und nicht umgekehrt. Ebenso könntest speziell Headhunter im IT-Administrationsbereich über Xing ausfindig machen und kontaktieren. Versuchen kostet ja nichts :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Xingprofil kann ebenso Wunder wirken. Indem du dich werben lässt und nicht umgekehrt. Ebenso könntest speziell Headhunter im IT-Administrationsbereich über Xing ausfindig machen und kontaktieren.

Das mit dem "Wunder wirken" halte ich für absolut übertrieben.

Headhunter werden gerade nach Berufsanfängern suchen - und Personaler genau so wenig.

Und das geht wie ohne Abitur? :rolleyes:

Schon 'mal drüber nachgedacht, die FH-Reife nach zu machen. Kostet ein Jahr!

Wobei Du Dir da allerdings keine falschen Hoffnungen machen solltest. Die Abbrecherrate bei den FOS und erst recht im Studium ist hoch!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...