Zum Inhalt springen

Nach Feierabend nicht mehr an die Arbeit denken


Eleu

Empfohlene Beiträge

Anders sieht es aus wenn ich etwas evaluiert habe und einen Termin zusage und diesen dann nicht halten kann,

dann nehme ich die Sorgen auch mit nach Hause und es beschäftigt mich, sowas kam auch in meiner beruflichen

Laufbahn vor, allerdings habe ich daraus gelernt und mache diesen Fehler nicht mehr, oder nur noch ganz selten.

Wir verstehen uns.:)

Da aber in Angeboten Lieferzeiten stehen müssen und der schnellste den Zuschlag bekommt, bist Du nur dann ein cooler Typ für den Chef, wenn Du ihm die Fertigstellung zusicherst, während die Anderen da noch kneifen.

Wenn es klappt, winkt hinterher vielleicht eine Gehaltserhöhung, oder eine Festanstellung ...oder, oder , oder.....

Wie belastbar bist Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir verstehen uns.:)

Da aber in Angeboten Lieferzeiten stehen müssen und der schnellste den Zuschlag bekommt, bist Du nur dann ein cooler Typ für den Chef, wenn Du ihm die Fertigstellung zusicherst, während die Anderen da noch kneifen.

Wenn es klappt, winkt hinterher vielleicht eine Gehaltserhöhung, oder eine Festanstellung ...oder, oder , oder.....

In dem Fall würde ich aber behaupten das du den falschen AG hast. Oder dein Chef ziemlich blind ist, ein solches Vorgehen kostet im Endeffekt mehr Geld als das Projekt einbringt, denn der Chef darf wahrscheinlich zahlen wenn das Projekt dann nicht rechtzeitig fertig wird und die Mitarbeiterfluktuation ist im Normalfall auch überdurchschnittlich.

So ein Arbeitgeber wäre für mich nie eine Dauerlösung. Ich bin auch nicht direkt bei einem

solchen AG eingestiegen und ich war auch nicht Selbstsicher genug um für meine Überzeugungen einzustehen. Aber mir meist sehr schnell klar das ich bei dem entsprechen AG nicht sonderlich lange bleiben werde.

Das ist jetzt auch der 3. AG seit der Ausbildung, aber hier funktioniert das, hier werde ich als die entsprechende Fachkraft angesehen und auch recht gut bezahlt.

Trotzdem arbeite ich viel von zu Hause und vor allem auch nach Feierabend, aber sobald das jemand von mir verlangen oder erwarten würde, wäre damit Schluss. Mir fallen auch manchmal effektivere Lösungswege ein wenn ich am Wochenende unter der Dusche stehe, das empfinde ich aber nicht als Belastung.

Wie belastbar bist Du ?

Das ist eine gute Frage, ich wurde schon deutlich mehr belastet als hier und ich gebe auch alles wenn mein AG mich darum bittet, und wenn er sagt das der Termin sehr wichtig und dringend ist dann arbeite ich auch Abends und am Wochenende nur lasse ich mich nicht zum Depp machen wenn es nicht hinhaut und das ganze ist eine Sache die auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich hab es weiter vorne im Thread schon erwähnt, ich leide unter Depressionen und ich bin in Psychologischer Behandlung, wobei ich davon überzeugt bin das es nicht mit meiner Arbeit zu tun hat, was hier aber auch keiner beurteilen kann da niemand mein Privatleben und meinen bisherigen Werdegang kennt.

Trotzdem denke ich, dass ich sehr belastbar bin... nur ********en lass ich mich eben nicht (mehr).

Natürlich geht das alles nur weil ich eine gesuchte Fachkraft bin und ich eine recht große Auswahl an Jobs habe. Wäre ich das nicht, würde ich alles dafür tun damit es so wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das alles nur weil ich eine gesuchte Fachkraft bin und ich eine recht große Auswahl an Jobs habe. Wäre ich das nicht, würde ich alles dafür tun damit es so wird

Ach so... das mit dem "alles dafür tun" solltest Du noch mal überdenken.

Das klingt mir eine Spur zu verbissen.

Ich bin der Meinung, manchmal muss man was riskieren und einfach mal ein Schauspieler sein.

Wenn es dann nicht klappt, dann ist das eben "**** happen"

Ich gebe aber zu, dass es mir manchmal sehr schwer fällt so zu denken.

Man hat ja schließlich auch Angst vor den Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho gelingt es dem ersten einen Sinn in seiner Tätigkeit zu sehen, er weiss wofür er sein Privatleben vernachlässigt. Dem zweiten gelingt es nicht, einen Sinn in seiner Tätigkeit zu sehen. (Das Thema Sinnhaftigket einer Arbeit hat lt. Burnout-Syndrom viel mit Burn-Out zu tun!)

klar, eine balance zwischen privat und geschäftsleben zu finden ist bestimmt schwer. aber meiner meinung nach muss man eben etwas vernachlässigen um in einer anderen sache eben was zu erreichen. ich denke das balanciert sich dann irgendwann wieder aus (wenn man es erreich hat z.b.) ich finde das ganze hat irgendwie nichts mit burn out zu tun. burn out ist doch eher wenn jemand keinen sinn mehr in der arbeit bzw. im privatleben sieht. das ist dann eine psychische erkrankung die aber vielseitige gründe haben kann. also viel arbeiten = burn out ..... hmmm is mir zu einfach gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burn out ist doch eher wenn jemand keinen sinn mehr in der arbeit bzw. im privatleben sieht.

Glaub ich nicht.

Burnout - gefährdet sind m.E. Menschen mit einer Profilneurose.

Also fast alle, die irgendwas Studiert haben:D

Nach dem Motto:

Die Leute haben mich nur lieb, wenn ich gut im Job bin. Ansonsten lachen die mich aus.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine völlig sinnfreie betrachtungsweise. was hat burn-out mit studenten zu tun?

Das hab ich doch eigentlich mehr so als Scherz gedacht.;)

Natürlich haben nicht alle die studiert haben eine Profilneurose.

Ich sehe da aber durchaus einen Zusammenhang mit burnout.

Hier vielleicht mal ein ganz interessanter Standpunkt zu dem Thema:

Lemondealer: Profilneurosen und deren u. a. wirtschaftliche Folgen für den Arbeitgeber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...