Zum Inhalt springen

Nach Feierabend nicht mehr an die Arbeit denken


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will ganz ehrlich sein. Mir gelingt das fast nie.

Da mir aber immer wieder Kollegen unterkommen, die das wohl können, (Sie behaupten es jedenfalls) würde mich mal interessieren, wie man da hinkommt.

Wenn man den oder die Kollegen danach fragt, bekommt man nur so eine oberflächliche Antwort wie "Entweder Du kannst es, oder Du kannst es nicht".

Diese Erklärung reicht mir aber nicht.

Vielleicht kann mir ja mal jemand von Euch erklären, wie man das schaffen kann.

Hier ist es ja vielleicht zwangloser möglich, darüber zu diskutieren ?

Man kennt sich ja nicht persönlich. :D

Gibt es einen Trick ?

PS: Liebe Mods, wenn es hier nicht hinpasst, bitte verschieben

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir kommts ganz drauf an, ob ich nach der Arbeit nach Hause geht und "nichts" mache oder mich vllt. noch mit ein paar Freunden treffe oder so.

Aber solange es dir keine Kopfschmerzen/Stress bereitet ist es ja kein Problem, außer du hast etwas anderes worauf du dich gerade konzentrieren musst.

Bearbeitet von Thelvan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ganz ehrlich sein. Mir gelingt das fast nie.

Das ist eben ein Problem im Projekt- bzw. Informatikgeschäft. Die Arbeit begleitet einen bis in die Freizeit.

"Ich hätte doch noch dort ein Kommentar einbauen können, damit der Anwender es versteht. Jetzt wirds morgen wieder dumpen ..." "Wenn ich x gegen y austausche, dann könnte ich die Performance um 1% erhöhen. Naja, wenn dazu noch c dazu kommt ..."

Mit FA sollte auch FA sein. Daher stelle ich mir Rufbereitschaft schwer vor. Dabei muss man die ganze Zeit in diesem Arbeitsgefühl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne 3 Zustände von Feierabend:

1) Ich gehe nach Hause und ich denke nicht an die Arbeit

Das ist meist dann der Fall, wenn ich zwischen zwei Projekten stehe oder nur mit kleineren Projekten zu tun habe.

2) Ich gehe nach Hause und denke positiv an die Arbeit

Das ist häufig der Fall. Ich gehe abends meist mit meinem Hund eine gute Stunde durch den Wald, Gassi. Da hat man auch mal Zeit, sich den ein oder anderen Kniff nochmal durch den Kopf gehen zu lassen; die Klassenstruktur wird nochmal aufgedröselt etc.

3) Ich gehe nach Hause und denke fluchend an die Arbeit

Das ist besonders dann der Fall, wenn Projekte mal wieder in Schieflage geraten und ich bspw. die Suppe auslöffeln darf.

An den Tagen bin ich besonders gereizt.

Auch da hilft ein Gassi ;)

Ergo: Schaff Dir einen Hund an - und die ganze Familie profitiert *g*

Andererseits: Wenn einer abends heim gehen kann und nicht an die Arbeit denkt, dann hat er den falschen Beruf (ob willentlich ist hier nicht gesagt).

Weil ich auch abends ans Programmieren denken kann und mag, bin ich Programmierer geworden und nicht Finanzbeamter (nichts gegen den Berufstand, aber ich möchte keiner werden *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann lilith2k3 nur zustimmen. Ich gehe oft und gerne alleine joggen. Dabei habe ich Zeit und bin für mich. Dabei kann man wunderbar über Probleme grübeln, Konzepte durchdenken oder auch einfach nur mal runterkommen. Wenn man z.B. 8 oder 10 Stunden Workshop mit dem Kunden hatte, dann muss man irgendwie runterkommen. Nach Hause fahren und nicht mehr daran denken ist einfach nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ganz wichtig ist es sich irgendwie ein Hobby zu suchen was eine wirklich von solchen Gedanken ablenkt.

Ich gehe zum Beispiel unglaublich gerne mit meinem Hund, da denkt man war auch über das ein oder andere nach aber es beruhig doch eher als wenn man vor der Glotze sizt.

ZUsätzlich betreibe ich noch Taekwondo und wenn man da einfach mit den Gedanken wo anders ist, hat man ganz schnell eine Ferse in seinem Unterkiefer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist, nach der Arbeit am PC ins reale Leben einzutauchen. Mit Ausnahme der spärlichen gesäten FI Bayern Stammtische, die eine Mischform darstellen, gelingt mir das ganz gut.

Ich beantworte im REWE keine Userfragen von Mitarbeitern. Nicht zum FirmenPC, nicht zum privaten.

Ich schalte den Privat PC erst nach 21 Uhr ein und tue nichts dienstliches.

Das eigene Kind, der eigene Hund, der FC Bayern München und die 49ers sind allemal besser, als Sims, Nintendogs, Bundesliga Manager und Madden 2011.

Eigentlich nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon andere schrieben: Lenk Dich ab.

Sport ist toll zum Abschalten. Gestern hatte ich einen anstrengenden Tag. Bin also direkt am FA von der Arbeit zum See gefahren und trotz Nieselregen etwas mehr als 30 Minuten um den See gelaufen. Das war erfrischend, befreiend und entspannend. Danach habe ich nicht mehr an die Arbeit gedacht. Es powert aus, es bringt zur Ruhe und es lässt einen auf andere Gedanken kommen. Einfach herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die 49ers sind allemal besser, als Sims, ... und Madden 2011.

Gerade die 49ers sind nicht besser als Madden 11 :P

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Wenn ich Feierabend habe setze ich meine Kopfhoerer auf und lege den Schalter um.

Auch ich bevorzuge Sport (Football) als Ausgleich zum Job, es gibt nichts besseres (und da wird mir Darth_Zeus zustimmen ;)),

als nach einem stressigen Tag im Buero ein paar Jungs ueber den Platz zu pruegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]als nach einem stressigen Tag im Buero ein paar Jungs ueber den Platz zu pruegeln.

:D

Das kann ich mir auch gut vorstellen.

Ich setze nach Feierabend auch auf Ablenkung. Sport und / oder Tier. Aber auch mit Freunden was unternehmen klappt meistens ganz gut, sofern das Gespräch dann nicht aufs Thema Arbeit kommt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf dem Weg nach Hause hat man oft erstmal einen Moment Ruhe, dann ist es ganz natürlich, wenn man über die Tages Arbeit nachdenkt und noch mals alles reflektiert.

Wenn das nun den ganzen Tag und die ganze Nacht so geht, dann läuft was schief und man ist eventuell mit der Arbeit überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, in's Kino geh ich auch und früher habe ich Musik in einer Band gemacht. Das war auch ein prima Ausgleich. Kurz: Such Dir ein Hobby, was Dich so beschäftigt, dass Du darüber nachdenkst - und nicht über die Arbeit. :D

ist Cineast auf Dauer nicht ein teures Hobby?

Wie wäre es mit Joggen, mit Kind Drachen steigen lassen, mit Frau einfach Picknick auf See (irgendwo gibts immer einen) machen? Haben gleich mehr Leute was davon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kaum was geileres als nach der Arbeit mit dem Mountainbike ein paar geile Trails zu fahren und dazu noch Gute Musik zu hören. Wenn man sich den Berg hoch quält, denkt man vll. noch ein bisschen an die Arbeit, aber wenns dann erst einmal auf ein paar Trampelpfaden/Trails Berg ab geht, denkst du an nichts anderes mehr, als bloß nicht zu stürzen :D.

Bzw. geh ins Fitnessstudio :-). Es ist ein befreiendes Gefühl, wenn du unter ein paar Hanteln liegst, drückst und einfach nichts mehr geht :-).

--> Fazit: Wie alle hier schon geschrieben haben, Sport hilft. Man muss ja nicht täglich trainieren, aber Sport hilft.

Ich bin zwar noch Azubi, aber ich denke auch manchmal an die Arbeit, bzw. gucke im Urlaub in meine Mails, etc. Aber ich denke dann nicht unbedingt negativ an die Arbeit, sondern auch positiv, wenn etwas geklappt hat, ich einem Kunden helfen konnte, etc.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha seid Ihr krass... soviel sportliche Betätigung, soviel Freizeit.

Also ich stehe meist so gegen 6:30 Uhr auf bin dann gegen 8 Uhr in der Firma gegen 18 Uhr mach ich mich dann auf den Heimweg, manchmal, so wie gestern, auch erst um 21 Uhr.

Jeh nach Verkehrslage bin ich dann gegen 19 Uhr zu Hause. Wenn ich nicht gerade Einkaufen gehen muss, dann ist eher 20:00 Uhr. Daheim muss ich dann eben noch die übliche Hausarbeit erledigen, Putzen, Waschen, Bügeln und dann noch was zu Essen kochen was ich am nächsten Tag mitnehmen kann. Wenn das alles fertig ist, so im Schnitt gegen 21 Uhr lese ich noch meist in Kapitel in dem aktuellen Fachbuch, man muss sich ja weiterbilden.

Naja und danach schau ich dann noch ne Stunde Glotze und Schlaf meistens schon dabei ein, spätestens aber um 23 Uhr geh ich schlafen.

Wir haben alle ein Notebook welches auch mit heim genommen wird, damit ich wenn es brennt mich auch per VPN ins Firmennetzwerk einloggen kann. Zusätzlich ist es bei uns üblich (Ist zwar keine Vorschrift, macht aber jeder und wird auch nahegelegt) das man seine Emails auch zu Hause abrufe, hab den Exchange in meinem privaten Outlook drin und auch auf meinem Handy bekomme ich die ganzen Mails.

Irgendwie finde ich da keine Zeit um noch irgendwelchen Hobbys nachzugehen, zumindest nicht unter der Woche. Mein ganzes nebenberufliches Leben spielt sich hauptsächlich am Wochenende ab, wobei da auch oft genug was fertig gemacht wird was ich doch nicht mehr hinbekommen hab oder man sich in ein Thema einlesen muss was die Woche drauf gebraucht wird.

Wohnt ihr alle bei den Eltern? Oder hab ihr eine Frau zu Hause sitzen die den ganzen Hausarbeitskram macht? Sitzt der arme Hund 9 Stunden am Tag alleine zu Hause oder wer passt auf den auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben alle ein Notebook welches auch mit heim genommen wird, damit ich wenn es brennt mich auch per VPN ins Firmennetzwerk einloggen kann. Zusätzlich ist es bei uns üblich (Ist zwar keine Vorschrift, macht aber jeder und wird auch nahegelegt) das man seine Emails auch zu Hause abrufe, hab den Exchange in meinem privaten Outlook drin und auch auf meinem Handy bekomme ich die ganzen Mails.

Siehst, das würde ich mir nicht andrehen lassen und es würde mir nicht im Traum einfallen da auch noch daheim das alles zu machen.

Klingt hart, klingt egoistisch.

Aber bei vielen Firmen hat sich durch die ständige Möglichkeit der Erreichbarkeit eine Mentalität eingeschlichten, die ich nicht leiden kann.

Rufbereitschaft ist noch was anderes, aber aus dem Grund "ich hab ja die Möglichkeit da reinzuschauen" da noch daheim meine Mails etc. zu machen geht mal gar nicht.

Ich kenne genug Fälle, wo Menschen sich durch den Druck körperlich echt kaputt gemacht haben.

Das will ich auf keinen Fall.

Ich denke, es ist eine gute Eigenschaft auch "Nein" sagen zu können und sein wertvollstes Gut - nämlich sein Leben und Freizeit - auch für sich angemessen zu nutzen.

Kurz: Nach FA hab ich meistens eine - ich nenns mal salopp - LMAA-Einstellung. Das meiste kann auch sicherlich bis morgen warten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst, das würde ich mir nicht andrehen lassen und es würde mir nicht im Traum einfallen da auch noch daheim das alles zu machen.

Klingt hart, klingt egoistisch.

Aber bei vielen Firmen hat sich durch die ständige Möglichkeit der Erreichbarkeit eine Mentalität eingeschlichten, die ich nicht leiden kann.

Rufbereitschaft ist noch was anderes, aber aus dem Grund "ich hab ja die Möglichkeit da reinzuschauen" da noch daheim meine Mails etc. zu machen geht mal gar nicht.

Ich kenne genug Fälle, wo Menschen sich durch den Druck körperlich echt kaputt gemacht haben.

Das will ich auf keinen Fall.

Ich denke, es ist eine gute Eigenschaft auch "Nein" sagen zu können und sein wertvollstes Gut - nämlich sein Leben und Freizeit - auch für sich angemessen zu nutzen.

Kurz: Nach FA hab ich meistens eine - ich nenns mal salopp - LMAA-Einstellung. Das meiste kann auch sicherlich bis morgen warten. ;)

Würde ich so unterschreiben.

Bei mir ist es so dass meine Frau Schichtdienst arbeitet und somit der Haushaltskram relativ gut aufgeteilt ist. Einen Hund habe ich nicht, nur eine Katze und sobald die mir um die Beine streicht und mich ankuschelt wenn ich nach Hause komme, ist der meiste Stress gleich verflogen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ich werde zwar vermutlich bald Rufbereitschaft haben und habe die Möglichkeit, mir per VPN alles nach Hause zu holen was ich zum Arbeiten benötige. Aber meine Freizeit lasse ich mir dadurch nicht kaputt machen. Dazu kommt anscheinend noch, dass Du einen sehr weiten Anfahrtsweg zur Arbeit hast, was auch noch einiges an Zeit frisst. Ich will mich noch mit Freunden treffen. Ich möchte noch Film xy im Kino sehen und ich brauche meinen Sport um mich abzureagieren und neue Energie zu tanken.

...und ehrlich nach einem von Dir beschriebenen Arbeitstag würde ICH mich nicht noch in meiner schon ohnehin spärlichen Zeit hinsetzen und ein Fachbuch zur Weiterbildung lesen. Irgendwann ist einfach mal gut.

Ich wohne allein und bin Single, trotzdem oder vielleicht gerade deswegen leiste ich mir meine Freizeit. Hätte ich übrigens einen Mann mit einem Rhythmus wie den Deinigen, könnte ich das auch nicht lange aushalten. Ich hätte ja gar nichts von Dir. Kommst spät heim, liest dann noch Fachliteratur und dann ist Zeit für's Bett. Ich glaube, spätestens wenn Du eine Freundin hast, wirst Du mehr und mehr Ansprüche erheben, auch mal Zeit für privates haben zu wollen.

P.S.: Putzen, Waschen, Essen machen, Einkaufen und alles andere mache ich selbstverständlich auch. Das ist dann wieder eine Sache des Zeitmanagements.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ich werde zwar vermutlich bald Rufbereitschaft haben und habe die Möglichkeit, mir per VPN alles nach Hause zu holen was ich zum Arbeiten benötige. Aber meine Freizeit lasse ich mir dadurch nicht kaputt machen. Dazu kommt anscheinend noch, dass Du einen sehr weiten Anfahrtsweg zur Arbeit hast, was auch noch einiges an Zeit frisst. Ich will mich noch mit Freunden treffen. Ich möchte noch Film xy im Kino sehen und ich brauche meinen Sport um mich abzureagieren und neue Energie zu tanken.

...und ehrlich nach einem von Dir beschriebenen Arbeitstag würde ICH mich nicht noch in meiner schon ohnehin spärlichen Zeit hinsetzen und ein Fachbuch zur Weiterbildung lesen. Irgendwann ist einfach mal gut.

Ich wohne allein und bin Single, trotzdem oder vielleicht gerade deswegen leiste ich mir meine Freizeit. Hätte ich übrigens einen Mann mit einem Rhythmus wie den Deinigen, könnte ich das auch nicht lange aushalten. Ich hätte ja gar nichts von Dir. Kommst spät heim, liest dann noch Fachliteratur und dann ist Zeit für's Bett. Ich glaube, spätestens wenn Du eine Freundin hast, wirst Du mehr und mehr Ansprüche erheben, auch mal Zeit für privates haben zu wollen.

P.S.: Putzen, Waschen, Essen machen, Einkaufen und alles andere mache ich selbstverständlich auch. Das ist dann wieder eine Sache des Zeitmanagements.

Das kam jetzt vielleicht ein bisschen falsch rüber, ich lese zwar meine Mails aber Reaktionsbedarf hab ich äußert selten und wenn ich gerade was neues released habe oder einen Serverumzug gemacht hab, dann schau ich definitiv noch mehrmals rein ob noch alles läuft, was aber auch dran liegt das ich sonst den motzigen Kunden ertragen muss.

Mein Anfahrtsweg liegt bei rund 25 Kilometer, für den reinen Fahrtweg brauche ich im Normalfall rund 30 Minuten, morgens mehr, abends weniger. Die anderen 15 Minuten brauche ich um von der Firma zum Auto zu kommen und vom Auto nach Hause bzw. umgekehrt. Finde nicht, dass das besonders viel ist.

Meine Weiterbildung mache ich in erster Linie mal für mich und nicht für meinen Arbeitgeber. Allerdings ist es in der IT ja quasi schon selbstverständlich das man sich in seiner Freizeit in diverse Dinge einliest.

Eine Freundin habe ich, allerdings gerade Beruflich bedingt wieder in einer Fernbeziehung, da kommt Abends noch eine halbe Stunde telefonieren dazu, die hatte ich vergessen und ehrlich gesagt geht es ihr genauso wie mir, was die Freizeit unter der Woche angeht.

Für mich ist das eigentlich normal das ich unter der Woche nichts anderes mehr mache, ich wüsste auch gar nicht wo ich irgendwelche Hobbys hinpacken sollte, hab da auch gar nicht so den nerv dazu noch großartig was zu machen und ab und an schaff es schon daheim noch ne halbe Stunde zu zocken oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlexanderVonIrgendwo

Privates und berufliches trenne ich strikt !

Keine E-Mails zuhause, keine Fachzeitschriften(außer sie interessieren mich wirklich.)

Also im Unternehmen gibt es bei uns keine Weiterbildung und Fachzeitschriften, oder gar Bücher, lesen während der Arbeitszeit

ist nicht vorgesehen, wüsste nicht worauf ich das buchen sollte. Und ohne Weiterbildung ziehe ich als Entwickler schnell den kürzeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...