Zum Inhalt springen

Allgm Frage zu Abteilungen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss leider nicht wo ich diese Frage stellen soll. Ich stelle es mal unter IT-Arbeitswelt.

Ich benötige mal eine Übersetzung und Bedeutung folgender Abteilungen:

Commercial: Einkauf?

Marketing: Marketing (Was machen die genau?)

P&O: Personal & Organization => Personalabteilung

Research and Development:

Corp. Affairs:

Service and Finance:

Franchise:

Supply:

Also nicht nur eine deutsche Übersetzung sondern auch eine kurze Erklärung wäre sehr nett.

Mit google habe ich nicht viel gefunden :-(

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Lui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Commercial: Einkauf?

--> Die kümmern sich um den Einkauf z. B. von Rohmaterial für die Produktion, etc.

Marketing: Marketing (Was machen die genau?)

--> Die Produkte am Markt bekannt machen, welche das Unternehmen verkauft.

P&O: Personal & Organization => Personalabteilung

--> Alles rund ums Personal: Bewerbungen lesen; sich darum kümmern, dass jeder pünktlich sein Gehalt bekommt; Stellen ausschreiben; Vorstellungsgespräche führen, etc.

Research and Development:

--> Entwicklung der Produkte die das Unternehmen vertreibt.

Corp. Affairs:

--> Würde ich mit Tagesgeschäft übersetzten.

Service and Finance:

--> Alle Angelegenheiten zum Thema Finanzen eines Unternehmens (Steuern des Unternehmens, etc.)

Franchise:

--> Kann ich jetzt leider nix zu sagen.

Supply:

--> eventuell Auftragszentrum? Das wäre dann die Bearbeitung von Kundenaufträgen, etc.

Um was für eine Firma handelt es sich denn? Es ist leider Mode, dass Firmen ihren Abteilungen Englische Bezeichnungen geben. Dahinter kann sich im Endeffekt alles verbergen.

Development = Entwicklung

IT Development

Software Development

Hardware Development

,....

Vll. wird dadurch deutlich, was ich meine? Wenn wir wissen um was für eine Firma/Branche es sich handelt (IT-Systemhaus, Automobilbranche, etc.), können wir dir mehr sagen.

Viele Grüße smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine sehr große Firma im Bereich Lebensmittel/Nahrung (Herstellung,Entwicklung und Verkauf).

Commercial: Einkauf?

--> Die kümmern sich um den Einkauf z. B. von Rohmaterial für die Produktion, etc.

Das passt glaube ich perfekt.

Supply:

--> eventuell Auftragszentrum? Das wäre dann die Bearbeitung von Kundenaufträgen, etc.

Das kann nicht sein.

Trotzdem Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einkauf ist purchasing (department).

Ein commercial ist eine Werbespot.

Beide Begriffe findet man (auch) in einem Wörterbuch!

Du meinst weil "commercial" unter anderem ein Werbespot sein kann, bedeutet es das in dem konkreten Zusammenhang genau das? Es kann auch das Adjektiv "commercial" sein, was dann auch "geschäftlich" oder "kaufmännisch" bedeuten kann - was sowohl Richtung "Finanzbuchhaltung" wie auch Richtung "Einkauf" gehen könnte. Im Endeffekt weiss oftmals nur die Firma selber, warum sie eine Abteilung so oder so genannt hat. Aber ich würde bei so etwas ohnehin eher zu deutschen Begriffen tendieren. "Cool" ist das allerdings nicht, wie mir scheint. ;)

Aber nur einmal schnell ins Wörterbuch gucken hilft nicht immer. Insbesondere wenn der Kontext fehlt und Firmen oftmals auch mit zu wenig Hintergrundwissen ihre Abteilungen benennen, weil es sich gut anhört.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung