Zum Inhalt springen

Fachinformatiker/AE +SI


m.bopp

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich mache zZ eine Ausbildung zum Anwendungsentwikler würde aber gerne in die Systemschiene kommen... ich habe mal gehört man kann die Systemintegrator Ausbildung dranhängen, also sprich das letze Jahr der Ausbildung machen? kennt sich da jemand mit aus oder hat eine idee?

danke schonmal gurß marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er bildet beides aus, darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin jetzt im 3ten LJ und weiß nicht wie weit das gehen würde... Hätte aber auch kein Problem ne 2. "Ausbildung" drann zu hängen ich denke das macht sich nicht schlecht auf einem lebenslauf oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm im grunde macht es mir spaß, nur ich mache hauptsächlich SI arbeiten. Das ich was Programmiere kommt hier alle Schaltjahre mal vor. Meinen chef kann ich aber auch nicht zu einem Wechsel überzeugen. Wie sind die Chancen denn mit einer AE Ausbildung einen SI arbeitsplatz zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... ja in der schule unerscheidet es sich erst ab dem 3. Lj und das auch nur in 1-2 fächern... da mein Chef eh meint das AE besser ist werde ich diese Ausbildung auf jedenfall Fertig machen! war halt nur die frage ob es dann sinn macht nochmal ein halbes Jahr dran zu hängen und die SI Ausbildung zumachen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch als ae kannste einen "admin" job machen. ausbildung ist ja fast (!!) gleich

Wenn bei Dir 40% Unterschied (fast) das Gleiche ist.

In wie weit ein Unternehmen (sein Unternehmen) einen AE als Admin einsetzt/ übernimmt, ist für mich auch ungewiss. Es gibt genügend FIs, dass man keinen AE einstellen muss. Möglicher weise ist es aber längerfristig möglich!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genügend FIs, dass man keinen AE einstellen muss.

man muss das aber auch nicht so verbissen sehen und davon ausgehen, dass man jetzt sein leben lang auf eine tätigkeit geeicht ist. die abgeschlossene ausbildung ist neben dem nachweis des fachlichen auch einfach nur die eintrittkarte ins berufsleben. und wer sich schnell in neue sachverhalte eindenken kann ist zumindest auch in benachbarten disziplinen einzusetzten. wenn ich als chef die wahl hätte, einen AE, den ich kenne und dem ich den admin-job halbwegs zutraue als admin zu beschäftigen oder mir deshalb extra einen fisi anwerben musste würde ich mir das gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir ist es fast das gleiche :-). Ich mache meine Ausbildung als AE, möchte / bin aber eher im SI Bereich.

Ich denke, wenn man erst einmal 2 / 3 Jahre Erfahrung im Job hat, gucken Firmen eher darauf welche Projekte man gemacht hat und bei welchen Firmen man beschäftigt war.

Viele Grüße

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss das aber auch nicht so verbissen sehen und davon ausgehen, dass man jetzt sein leben lang auf eine tätigkeit geeicht ist. die abgeschlossene ausbildung ist neben dem nachweis des fachlichen auch einfach nur die eintrittkarte ins berufsleben...

Das denke ich nämlich mitlerweile auch. Ich mein man brauch sich nur mal die Anzahl der quereinsteiger in diesem Berufsfeld angucken! Ich hab das zu Streng gesehen glaube ich, ich denke ich und andere fahren besser damit Ihre Ausbildung so zuende zu machen, und dann so viel wissen mitzunehmen wie man kann. Später ist es nur ein Blatt Papier auf dem steht was man eigentlich ist! oder seh ich das falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Gehaltsstatistiken aber "vertrauen" kann / darf, schneidet der AE besser ab als der FISI.

Dann sollte ein AE mit FISI Erfahrungen ja eigentlich am besten verdienen, oder?

Ja ich weiß, dass solche Statistiken nicht besonders aussagekräftig sind, da AE nicht gleich AE ist.

Ein FIAE welcher im SAP-Bereich unterwegs ist, wird vermutlich mehr verdienen als ein FIAE im C Umfeld.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Gehaltsstatistiken aber "vertrauen" kann / darf, schneidet der AE besser ab als der FISI.

Kannst Du 'mal eine solche verlinken?

Ih kenne nämlich keine solche Statistik. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Statistiken in dieser Tiefe gemacht werden. Zumal viele Statistiken auf Tätigkeiten und nicht auf Abschlüssen beruhen!

Mit meiner persönlichen Erfahrung deckt sich diese Aussage auch nicht. Im gegenteil: Ich sehe, dass die FISI eher stärker gefragt sind, als die AE

Danke!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du 'mal eine solche verlinken?

Ih kenne nämlich keine solche Statistik. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Statistiken in dieser Tiefe gemacht werden. Zumal viele Statistiken auf Tätigkeiten und nicht auf Abschlüssen beruhen!

Beruf Anfänger | Professional | Top Verdiener

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 25 000 € 42 000 € 50 000 €

Fachinformatiker Systemintegration 32 000 € 40 000 € 45 000 €

SAP-Anwendungsberater 35 000 € 85 000 € 120 000 €

SAP-Anwendungsentwickler/ Basisprogrammierer 35 000 € 65 000 € 90 000 €

Da es sich hierbei um einen Titel, Ausbildungsberuf bzw. Fortbildung handelt, ist eine Einschätzung nur sehr allgemein möglich bzw. nur bedingt gültig.

Quelle: Gehaltsliste typischer Positionen im Gehaltsvergleich: Einsteiger, Profis und Top-Verdiener

Hier ist deine Statistik. Aber ich glaube auch nicht, dass diese Statistik wirklich tiefgründig gemacht wurde, aber du wolltest eine Statistik in der ein AE mehr verdient als ein SI.

Die SAP-Jobs habe ich mal mit reingenommen um zu zeigen, dass die Ausbildung des Fachinformatikers auch nur ein Titel ist. Als fertiger FIAE im SAP-Bereich kannst du dich SAP-Berater nennen und schon hast du nach diesen Statistiken eine ganz andere Gehaltsstufe.

Viele Grüße

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf Anfänger | Professional | Top Verdiener

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 25 000 € 42 000 € 50 000 €

Fachinformatiker Systemintegration 32 000 € 40 000 € 45 000 €

Da hält sich das ja die Wage!

SAP-Anwendungsberater 35 000 € 85 000 € 120 000 €

SAP-Anwendungsentwickler/ Basisprogrammierer 35 000 € 65 000 € 90 000 €

Ein SAP-Berater ist kein "normaler" Anwendungsentwickler! Bei den Professionals stellt sich auch die Frage, wie viele Berufsjahre man benötigt, um einer zu werden. Das geht möglicher weise bei einem FISI schneller, als bei einem SAP-Berater.

Trotzdem Danke für Deine Statistik!

Wie war das mit Churchill?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Danke für Deine Statistik!

Wie war das mit Churchill?

GG

Das ist grossartig, wie immer. Erst eine Statistik anfordern und wenn dann eine geliefert wird, diese der Fälschung unterstellen.

Prüfer, es ist immer eine Freude, die Auswüchse deines Überangebotes an Tagesfreizeit zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grossartig, wie immer. Erst eine Statistik anfordern und wenn dann eine geliefert wird, diese der Fälschung unterstellen.

Prüfer, es ist immer eine Freude, die Auswüchse deines Überangebotes an Tagesfreizeit zu beobachten.

Das Zitat unterstellt niemand Fälschung, sondern es besagt, dass man mit einer Statistik alles zeigen kann - und so habe ich das auch gemeint. Hier nochmals das Zitat:

"Traue keiner Statistik, welche du nicht selber gefälscht hast"

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...