Zum Inhalt springen

Erst FiSi, dann IT-Kaufmann?


infinity.85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich folgendes gefragt:

Ich habe die Ausbildung zum FiSi erfolgreich abgeschlossen. Könnte man sich jetzt einfach zur IHK-Prüfung (z.B. IT-Kaufmann) als externer Teilnehmen anmelden und im Winter die entsprechende Prüfung machen?

Rein thoretisch haben wir alle die gleichen Berufschulsachen gemacht (war zumindest bei uns so) und der Prüfungsteil sollte auch zu packen sein.

Hat sowas schon mal jemand von euch probiert?

Wäre doch nicht schlecht, zwei Abschlüsse in der Tasche zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhoffst du dir dadurch irgendwelche Vorteile? Ich würde die Energie eher in eine betriebswirtschaftliche Fortbildung (staatlich geprüfter Betriebswirt, Studium etc.) stecken. Zwei IHK Abschlüsse sehe ich nicht als Mehrwert. Zumal du nur den Abschluss hast. Es wäre nur dann ein (kleiner) Mehrwert, wenn du durch betriebliche Zeugnisse kaufmännische Tätigkeiten nachweisen könntest. Sonst bist du ein Papiertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die FiSi Ausbildung ist höher als die des ITK.

In einem Fachbereich kann man nur EINE Ausbildung absolvieren und beenden ( Highlander-Prinzip ! ) ... damit ist Dein Anliegen also nicht möglich.

Ich fände es auch unsinnig, der FiSi beinhaltet den ITK Part. Such Dir lieber nen Job als FiSi und bilde Dich fort, nach drei vier Jahren fragt niemand mehr nach Deinem Lehrberuf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du dem Rahmenlehrplan und z.b. dem Ausbildungsführer des grossen -A- entnehmen. Der ITK kauft Lösungen ein und braucht "nur" eine kfm. Entscheidungsleistung, er muß in der Regel keine "komplexen Anforderungen" wie ein FISI lösen.

Betrieblich formuliert: der FISI entscheidet was anzubieten ist, ein ITSK kümmert sich um die Offerte, ein ITK kauft sie auf Kundenseite ein.