Zum Inhalt springen

Abgeschlossene Berufsausbildung gleiche Chance wie Realschulabschluss ?¿


stilled

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bei fast 90% der angebotenen Lehrstellen im Bereich Fachinformatik wird mindestens ein Realschulabschluss verlangt.

Nun habe ich aber eine abgeschlossene Ausbildung (zwar ne andere Richtung)

und nen erweiterten Hauptschulabschluss.

Nun ist meine Fragen:

Wie wird eine abgeschlossene Ausbildung + EHSA angesehen?

Hat man Chancen, vllt sogar bessere oder gleichgestellt mit nem MSA?

Freue mich über Antworten, vllt hat ja jemand diese Situation schon gehabt und kann mir was erzählen.

Danke im Vorraus!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit einem bestimmten Durchschnitt zumindest im Handwerk war das so. Und dann auch "nur" den "normalen".

So "automatisch" bekommt man den nicht "geschenkt".

Ich hatte eine schulische Ausbildung gemacht und da hatten meine Lehrer gemeint nach meinem Abschluss würde ich auch automatisch den erweiterten Real bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anforderungen der arbeitgeber sind wunschlisten. letztlich ist es ihm schnuppe, welchen schulabschluss du hast. für die it-berufe brauchts halt ein bisschen gripps in der birne - den kann man in der regel mit einem schulabschluss nachweisen. aber auch mit einer ausbildung - wenn du nicht gerade bäckereifachverkäufer bei back-factory gelernt hast oder maler und lackieren bist und dir den letzten rest intelligenz mit dem inhallieren von lösungsmitteln abgetötet hast ;):D

bei einer bewerbung würde ich auf dieses "manko" gar nicht eingehen, sondern die andere ausbildung als zusatznutzen, die für den arbeitgeber nützlich ist, angeben. (bei den obigen beispielen könnte der umgang mit kunden sein, den du tagtäglich triniert hast.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...