Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt (Leicht wenn möglich)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey an alle,

ich habe im Mai 2012 meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Das Problem ist, dass die Ausbildung nicht sehr professionell ablief - im Gegenteil es war ne reine billige Arbeitskraft Ausbildung, so dass ich gezwungen bin mir alles selbst beizubringen.

In der Schule kam ich leider nur schwer mit, nun hab ich aber alles nachgeholt an Theorie was es gibt. Und denke das ich die Prüfung schaffe.

Suche nun aber nach einem leicht verständlichen Abschlussprojekt. Man kann sagen, ich hab zwar Theorie jetzt gut was verstanden, aber in der Praxis hab ich noch gar nichts gemacht.

Was wäre denn ein Thema was "Einsteiger"- Freundlich ist?

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)!

PS: Bitte jetzt nicht drauf eingehen, dass ich mich bei der IHK hätte beschweren sollen, das hab ich alles getan und darum gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einen:

Du sollst dir nicht etwas "ausdenken". Die Prüfung besteht darin etwas realistisches zu machen und kein Phatasieprojekt.

Zum anderen:

Ein gewisser Anspruch an das Projekt ist natürllich nicht von der Hand zu weisen.

Aber im Grunde geht es darum, dass du in der Lage bist ein Projekt nach gewissen Gesichtspunkten umzusetzen. Dabei ist es relativ unerheblich, welche Programmiersprache, Hardwareumgebungen oder sonstwas benutzt wird.

Überpitzt gesagt: wenn du dich verplant hast, dann wirst du mit C# genauso auf die Nase fallen wie mit Java.

Verplanen ist nicht schlimm; du musst auch nicht zwingend fertig werden. Das ist Realität, dass nicht alles immer 100% läuft. Klar, 100% ist das Bestreben und sieht am Ende besser aus.

Wenn du allerdings deine Fehleinschätzungen etc. logisch begründen kannst, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Fehler passieren.

Mein Tipp: Geh zu deinem Arbeitgeber. ER soll dir sagen, was du umsetzen sollst, woraus er einen wirtschaftlichen Nutzen (und sei es nur ein kleiner) ziehen kann. Alleine, wenn du schon solche wirtschaftlichen Aspekte einbringen kannst, ist das die halbe Miete.

Dann achte darauf, dass das Projekt nicht zu eindimensional ist, sondern Spielraum für fachliche Fragen und eigene Entscheidungen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef wollte mich überreden ein Wiki oder ähnliches einzurichten und zu gestalten. So etwas hätte schon ein ehemaliger Azubi bei uns als Abschlussprojekt genehmigt bekommen.

Das würde ich als "Einsteigerprojekt" einstufen, aber eine ordentliche Bewertung würde ich damit nicht erwarten.

Ich habe fürs "Wiki einrichten" 92% bekommen - man muss es nur gut verkaufen. ;)

Man kann die Sache meiner Meinung nach nicht so verallgemeinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieso denn alles so kompliziert.

Habe mir eine Netwerk-Kamera gekauft, Homepage programmiert und den Livestream eingebunden.

Die Kamera an sich konnte Bewegungen als EMAIL und Datei an FTP versenden.

XAMPP runtergeladen, Die Homepage unter htdocs reingezogen, die Videos der Kamera auf den Filezilla. Fertige sache :D

2 Wochen Projekt und Note 2 erhalten, wo ist das Problem :D

Fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung