Zum Inhalt springen

Muss der Chef für die Berufsschul-Unterkunft aufkommen?


impressivebeatz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich absolviere seit 1. August 2011 eine Ausbildung zum FIAE. Meine Berufsschulblöcke beginnen erst Mitte Februar nächsten Jahres.

Da die Berufsschule weiter weg ist, habe ich mich für ein Zimmer an die angeschlossene Herberge eingetragen. Hierbei wird von jedem Schüler pro Woche ein Eigenanteil von 25,50 € eingesammelt. Eine Quittung gibts dazu auch.

Meine Frage: Sollte der Arbeitgeber dafür aufkommen oder ist das Sache des Azubis? (Immerhin reden wir bei einfacher Fahrt von knapp 160km...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich bin der erste Azubi (kein Witz) :-)

Mittlerweile sind wir 3 Azubis, aber ich bin der einzige, der in diese Schule muss.

Soweit ich weiss, ist dabei etwas Verpflegung dabei, was genau weiss ich nicht, dazu werde ich morgen mal bei der Schule nachhaken.

Mein Chef ist kein Unmensch, ich hab ihn heute halt darauf angesprochen und er sagte, dass er sich das überlegen werde, aber eigentlich sei das Sache des Azubis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das vor Einstellung gewusst?

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Fahrtkosten und das Geld für die Herberge wieder zu bekommen. Wenn das nicht geht, dann schlage vor, dass du eine andere Berufsschule vor Ort besuchen willst, da dir Kosten aus eigener Tasche als Azubi zu viel sind. Da sollte er Verständis für haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Einstellung hab ich nur gewusst, dass die Schule so weit weg ist, dass es besser ist, dort zu übernachten. Das die Kosten dafür von irgendjemanden (Arbeitgeber/Behörde) übernommen werden, hielt ich damals (wahrscheinlich etwas blauäugig) für geregelt.

Bezahlt hab ich bis jetzt noch nichts (bis auf den Sprit am Infotag).

Eine Berufsschule, die näher dran liegt, nimmt nur FISIs. Die nächste FIAE-Berufsschule ist sogar noch weiter weg.