Zum Inhalt springen

Ausbildung ohne Anleiter


crudo

Empfohlene Beiträge

Putzen die FISIs bei euch im ersten Jahr nur Fenster und kochen Kaffee? Ganz davon ab wirds im zweiten und dritten Jahr ja nicht besser. AD ist ja außerdem nur ein Beispiel. Nimm tieferliegende Netzwerkplanungen, Probleme oder Router/ Switch Konfigurationen oder Security Themen.

Das wissen FIAE nicht, müssen sich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: Wart ihr wärend der Ausbildung die ganze Zeit bei eurem Ausbilder? Ich jedenfalls nicht. Bei mir wurde sich strikt an den Lehrplan gehalten und da mein Ausbilder das nicht alles stemmen konnte (gerade betriebswirtschaftliche Dinge) bin ich auch öfter mal in andere Abteilungen gesteckt worden. Auch war ich eine Weile bei den Entwicklern (steht im Ausbildungsrahmenplan) und habe da mitgearbeitet.

Mein Ausbilder war für seinen Bereich mein fachlicher Ansprechpartner und für alles was organisationentechnisch die Ausbildung betraf da. Ansonsten waren fachliche Ansprechpartner immer die FACHleute des jeweiligen Bereiches.

Ergo: Der eingetragene Ausbilder muss nicht zwingend genau aus dem Spezialgebiet kommen in dem man ausgebildet wird, immer unter der Vorraussetzung, dass es andere gibt die das notwendige Wissen vermitteln können...

My2Cents...

Edith:

Was antwortet ein FIAE auf die Frage nach best practices beim AD Design? - Genau. Keine Ahnung.
Und das ist wirklich universal anwendbar? Gerade bei der FI-Ausbildung wird soviel querschnittswissen vermittelt, dass man das wohl kaum für 100% der Fälle behaupten kann. Es gibt btw. so viele Querschläger in diesem Bereich, die überall mal reingeschaut haben, bevor sie ihr bevorzugtes Gebiet gefunden haben, dass die ursprüngliche Ausbildungsrichtung eigentlich kaum eine Geige spielt... Bearbeitet von Eratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzen die FISIs bei euch im ersten Jahr nur Fenster und kochen Kaffee? Ganz davon ab wirds im zweiten und dritten Jahr ja nicht besser. AD ist ja außerdem nur ein Beispiel. Nimm tieferliegende Netzwerkplanungen, Probleme oder Router/ Switch Konfigurationen oder Security Themen.

Das wissen FIAE nicht, müssen sich auch nicht.

Falsch.

Wie gesagt der Rahmenlehrplan ist die ersten beiden Jahre gleich.

Erst im letzten Jahr erfolgt eine Gewichtung.

Wenn er ein FIAE ist und sich nicht nur so nennt, hat er das zumindest alles schon mal gehört.

http://www.fi-ausbilden.de/uploads/media/Rahmenlehrplan_AE_02.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dann hatte er das selber früher in der Ausbildung...

Und er wird sicherlich nicht sagen keine Ahnung sondern eher lies dich im Technet schlau ;) nur weil er ne andere Fachrichtung hat, heißt das noch lange nicht, dass sich die Fachkompetenzen nicht überschneiden müssen... gerade der Bereich Security, Protokolle etc. sollte zum Grundhandwerkszeug eines jeden Anwendungsentwicklers gehören, genauso wie die Zusammenarbeit von Netzkomponenten etc. oder wie willst Du sonst netzwerkfähige Anwednungen programmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gängige Praxis dass es einen offiziellen Ausbilder (mit Schein) gibt, die eigentliche Ausbildung aber von einem sog. "Ausbildungsbeauftragten" vorgenommen wird. In diesem Fall der alte Azubi. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das a) rechtens ist und B) ob der Azubi dem Betrieb erhalten bleibt. Zudem scheint er durch sein Abschlußprojekt keine Zeit zu haben um sich um die Ausbildung des Neuen zu kümmern.

Ich würde auf jeden Fall ein klärendes Gespräch mit dem Alt-Azubi und dem offiziellen Ausbilder suchen. Setzt euch zusammen und klärt, wie deine praktische Ausbildung gestaltet werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...