Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2011


Empfohlene Beiträge

das wäre glaub ich meine Prüfung gewesen :)

Ich versuch mal ein paar Lösungen rein zuschreiben (Kein Anspruch auf Richtigkeit)

Die aufwendigen Sacken wie Englischer Text und SSL Handschake erlären spare ich mir

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe zumindest die GA1 zusammen gefasst.

Kann sein das Fehler vorhanden sind, habe die Prüfung aus meinem Kopf raus aufgeschrieben. Sollte aber zu 90% passen.

1. Handlungsabschnitt: (25 Punkte)

a. Skizzieren Sie einen einfachen Netzplan mit einem Radius Server (8 Punkte)

b. Erläutern Sie, wofür AAA steht und was es bedeutet (6 Punkte)

Authentication Authorization Accounting . Ein Service / Protokol das zur Authentifzierung in Netzwerken verwendet wird

Beispiel Radius: Zusätzlich werden Zugriffe prokolliert

c. Nennen Sie komponenten, die einen Socket eindeutig bestimmen (3 Punkte)

IP Adresse und Port

d. Erläutern Sie kurz die Bedeutung von Sockets als Bestandteil der Client Server Kommunikation (4 Punkte)

Damit ein Client die Dienste auf dem Server mit dem er kommuniziert verwenden kann benötigt er eine eindeutige

Zuordnung. Dies geschieht mit der IP und Port (wie Strasse und Hausnummer) aus IP und Port bildet sich das Socket

e. Beim Aufbau einer Kommunikation weden Client und Server bestimmte Methoden an

Markieren Sie mit X in folgender Tabelle, welche Methoden vom Server und oder Client angewendet werden (4 Punkte)

Ein kleines Ratespiel

Methode Server Client

---------------------

Socket Server

---------------------

Bind

---------------------

Listen Server

---------------------

Accept Server

---------------------

Connect Client

---------------------

Send Client / Server

---------------------

Receive Client / Server

---------------------

Close Client

---------------------

2. Handlungsabschnitt (25 Punkte)

a. Erläutern Sie was eine SPI Firewall ist (4 Punkte)

das glaub ich weiss eh jeder

b. Nennen Sie die zwei Schichten des OSI-Referentmodells auf denen eine Paketfirewall arbeitet (2 Punkte)

3 und vier sicher ggf. 7

c. Erläutern Sie die Firewall Regeln (6 Punkte)

d. Erweitern Sie die Firewall Regeln um SMTP, Pop3 (6 Punkte)

e. Erläutern Sie was ein Proxy noch macht aus Viren zu finden/filtern (3 Punkte)

Zugriffssteuerung beispielweise aufs Internet. Caching von Webseiten für schnelleren Zugriff.

f. Erläutern Sie beim ADSL Anschluss was ein Splitter ist, und was ein Modem ist (4 Punkte)

ohne WOrte

3. Handlungsabschnitt (25 Punkte)

a. Erläutern Sie die folgenden Festplatten Masseinheiten (6 Punkte)

b. Nennen Sie die Masseinheiten die nichts mit Geschwindigkeit zu tun haben ( 4 Punkte)

c. Sie haben einen ADSL 6000 Anschluss mit 576 Kbit Upload. Wie lange brauchen Sie

um ein 3 MB File per E-Mail Anhang zu verschicken (3 Punkte)

d. Sie haben 10 Festplatten a 300GB. Welche Raid Level ergeben mindestens eine Kapazität von 2300GB (6 Punkte)

e. Welcher Raid Level ist nicht Redudant (1 Punkte)

0

f. Sie haben keine Größen Angabe der Festplatten sondern nur Sektoren, errechnen Sie die Kapazität (5 Punkte)

4. Handlungsabschnitt (25 Punkte)

a. Global Unicast Address (2000/3): This address ist the analogue of the IPv4 address. Identifies an unique interface (3 Punkte)

b. Site Local address (FEC0/10): An identifier for a network or host. Can be used to build a private Network, like the

private network address space (10.x.x.x) in IPV4 (3 Punkte)

c. Link local address (FE80/10): This address ist found on each IPv4 interface after stateless auto-configuration. Packets

using link-local addressing will never pass a router (3 Punkte)

d. 6 to 4 tunneling: 6 to 4 mechanism that allows IPv6 hosts, - sites or -networks to communicate across the IPv4 Internet.

The local node encapsulates the IPv6 traffic with an IPv4 Header and sends it to another 6to4 node over the IPV4 Internet.

On this site the IPv4 header will be removed and the IPv4 traffic will be send to the destination node using the IPv4 network

infrastructure ( 3 Punkte)

e. Ermitteln Sie den Trace mit dem IPv6 Paket (1 Punkte)

f. Nennen Sie die IPv6 Senderadresse (2 Punkte)

g. Nennen Sie die IPv6 Empfängeradresse (2 Punkte)

h. Geben Sie eine IPv6 Adresse FE80 an und den passenden DNS etc. Und erläutern Sie die einzelnen Begriffe (8 Punkte)

5. Handlungsabschnitt (25 Punkte)

a. Bei welche, der in der Tabelle angegebenen Ports lässt sich der Inhalt werde durch eine Firewall

noch durch einen Virenscanner überprüfen? (4 Punkte)

ohne die Tabelle gesehen zu haben würde ich sage 80 und 443

b. Begründen Sie Ihre Antwort ( 6 Punkte)

die kann man entweder aufmachen oder zu. Wenn Sie offen Sind kann alles darüber geschoben werden (Scheunentor)

c. Erläutern Sie, wie die Sicherheitslücke geschlossen werden kann (5 Punkte)

mit einer Web Application Firewall

d. Erläutern Sie das Handshake Protokoll beim Verbindungsaufbau über HTTPS ( 10 Punkte)

Bearbeitet von tennessee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Iceman59,

wie ging die Prüfung bei dir aus?

Die IHK Frankfurt/Main gibt die Ergebnisse erst am 19.12. aus.

Kannst du im Portal nur deine Punktzahl sehen oder auch die Lösungen/Gewichtungen der Aufgaben des Wiso-Teils..

Ich bin mir sicher, das ich min. 15 von 26 richtig habe, weiß aber nicht, wie die Punkte dort vergeben werden.

Aber ich denke mal, das ich die 30% damit geschafft habe... (hoffentlich)

Die Frage richtet sich an alle =P

Gruß Schlussbilanz

Bearbeitet von schlussbilanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ergebnisse sind online.. zumindest kann ich darauf zugreifen.

Das doofe ist, dass ich nur die Ergebnisse vom Sommer sehe (Wiso / Fachgespräch / Präsi) und die neuen noch nicht -.-"

Jetz bin ich aufgeregt bis zum abwinken, kann aber nix herauslesen, da die Hälfte fehlt *knurr*

(Koblenz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht bei welcher IHK du bist, aber bei uns hat das mit dem Einloggen nichts zu tun, sondern auf der IHK Seite gibt es einen Extramenüpunkt "Prüfungsstatistik". Da kommt dann irgendwann auch der Durchschnitt vom Winter 2011 rein. Du meinst doch den Gesamtschnitt aller Azubis mit Auswertung der einzelnen Prüfungsteile, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden denn die Prüfungstermine für das FAchgespräch / Präsi bekannt?

Ich habe auch schon (Koblenz) die vorläufigen Ergebnisse, hate aber bereits im Sommer Wiso, Fachgespräch und Präsi bestanden. Jetzt muss ich warten bis der Ausschuss für selbige zusammen gekommen ist um das endgültige Ergebnis zu erfahren >.>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden denn die Prüfungstermine für das FAchgespräch / Präsi bekannt?

Ich habe auch schon (Koblenz) die vorläufigen Ergebnisse, hate aber bereits im Sommer Wiso, Fachgespräch und Präsi bestanden. Jetzt muss ich warten bis der Ausschuss für selbige zusammen gekommen ist um das endgültige Ergebnis zu erfahren >.>

Kann nur meine Punkte sehen IHK Halle Dessau.

Termien für das Fachgespräch und Präsi haben wir schon am 16.1.2012 geht es los.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...