Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2011


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach ja... Nennen Sie zwei Möglichkeiten der Hardware Virtualisierung...

oder so..

Habe ich nicht beatnwortet.. keine Ahnung was die da von einem wollten.. gab auch nur 2 Pkt. zum Glück... soweit ich es in Erinnerung habe..

Ich glaube es ist die Bare-Metal Virtualisierung und Paravirtualisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also handlungsschritt 1 von ga1 war ja easy, wer alte pruefungen gebuzeffelt hat hat das einfach so durchgezogn...

Datum war NATUERLICH der 23.11 ;)

Stabsorganisation ... nachteile : überstunden, überschneidung der kompetenzen ect...

Ich hab die RFID Aufgabe gestrichen, weil ich keine Lust ahtte mich mit der Tabelle rumzuschalgen.

GA2 muss bei mir GA1 (denke ich leider :( ) ausgleichen.....

Ich hab aber viel gelernt, 5 Wochen vorher angefangen, alle Prüfungen der letzten 6 Jahre gemacht.

Kann abschließend aber sagen, das die IHK (zumindest bei ITSE) eine komplett neue Richtung einschlgt im GA1, diese ist mit den vorherigen nicht zu vergleichen und ich will nicht rumheulen das war die schwerste. Das war sie bestimmt nicht, aber komplett anders.... Themenmßig haben die teilweise sehr seltsame Sachen abgefragt!

Übrigens bei GA2 JBOD :D ich hatte keine Ahnung was das ist -> Hab einfach mal ,,Alternative zu RAID" geschrieben, ich schaetze das gibt zu mindest 1 von 2 Punkten :D

Übrigens ihr habt euch mal wieder Irre führen lassen mit der ,,Hardware Virtualisierung", das ist ganz normal VMWare ect...

Hardware-Virtualisierung (native Virtualisation, full Virtualisation) [bearbeiten]

Die virtuelle Maschine stellt dem Gastbetriebssystem nur Teilbereiche der physischen Hardware in Form von virtueller Hardware zur Verfügung. Diese reicht jedoch aus, um ein unverändertes Betriebssystem darauf in einer isolierten Umgebung laufen zu lassen. Das Gastsystem muss hierbei für den gleichen CPU-Typ ausgelegt sein.

Beispiele: VMware, x86-Version von Microsoft Virtual PC, KVM, Xen 3.0 auf Prozessoren mit Hardware-Virtualisierungstechnologien: Intel VT-x oder AMD Pacifica.

Bearbeitet von Detective123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist die Bare-Metal Virtualisierung und Paravirtualisierung.

gehosteted Treiber werden vom darunter liegenden OS der Virtualiseriungsschicht zur Verfügung gestellt.

heisst das Die VM sicher der Treiber des VMWare host bedient = langsamer (VMWare Server)

und

baremetal reicht die Hardware direkt rauf zur VM. Es gibt also keine OS Schicht mehr darunter.

VOrteil schneller nachteil es sind nicht immer alle Treiber verfügbar bzw. die Virtualisierungssoftware

muss diese selber vorhalten (ESX)

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/10318

Bearbeitet von tennessee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe zumindest die GA1 zusammen gefasst.

Kann sein das Fehler vorhanden sind, habe die Prüfung aus meinem Kopf raus aufgeschrieben. Sollte aber zu 90% passen.

1. Handlungsabschnitt: (25 Punkte)

a. Skizzieren Sie einen einfachen Netzplan mit einem Radius Server (8 Punkte)

b. Erläutern Sie, wofür AAA steht und was es bedeutet (6 Punkte)

c. Nennen Sie komponenten, die einen Socket eindeutig bestimmen (3 Punkte)

d. Erläutern Sie kurz die Bedeutung von Sockets als Bestandteil der Client Server Kommunikation (4 Punkte)

e. Beim Aufbau einer Kommunikation weden Client und Server bestimmte Methoden an

Markieren Sie mit X in folgender Tabelle, welche Methoden vom Server und oder Client angewendet werden (4 Punkte)

Methode Server Client

---------------------

Socket

---------------------

Bind

---------------------

Listen

---------------------

Accept

---------------------

Connect

---------------------

Send

---------------------

Receive

---------------------

Close

---------------------

2. Handlungsabschnitt (25 Punkte)

a. Erläutern Sie was eine SPI Firewall ist (4 Punkte)

b. Nennen Sie die zwei Schichten des OSI-Referentmodells auf denen eine Paketfirewall arbeitet (2 Punkte)

c. Erläutern Sie die Firewall Regeln (6 Punkte)

d. Erweitern Sie die Firewall Regeln um SMTP, Pop3 (6 Punkte)

e. Erläutern Sie was ein Proxy noch macht aus Viren zu finden/filtern (3 Punkte)

f. Erläutern Sie beim ADSL Anschluss was ein Splitter ist, und was ein Modem ist (4 Punkte)

3. Handlungsabschnitt (25 Punkte)

a. Erläutern Sie die folgenden Festplatten Masseinheiten (6 Punkte)

b. Nennen Sie die Masseinheiten die nichts mit Geschwindigkeit zu tun haben ( 4 Punkte)

c. Sie haben einen ADSL 6000 Anschluss mit 576 Kbit Upload. Wie lange brauchen Sie

um ein 3 MB File per E-Mail Anhang zu verschicken (3 Punkte)

d. Sie haben 10 Festplatten a 300GB. Welche Raid Level ergeben mindestens eine Kapazität von 2300GB (6 Punkte)

e. Welcher Raid Level ist nicht Redudant (1 Punkte)

f. Sie haben keine Größen Angabe der Festplatten sondern nur Sektoren, errechnen Sie die Kapazität (5 Punkte)

4. Handlungsabschnitt (25 Punkte)

a. Global Unicast Address (2000/3): This address ist the analogue of the IPv4 address. Identifies an unique interface (3 Punkte)

b. Site Local address (FEC0/10): An identifier for a network or host. Can be used to build a private Network, like the

private network address space (10.x.x.x) in IPV4 (3 Punkte)

c. Link local address (FE80/10): This address ist found on each IPv4 interface after stateless auto-configuration. Packets

using link-local addressing will never pass a router (3 Punkte)

d. 6 to 4 tunneling: 6 to 4 mechanism that allows IPv6 hosts, - sites or -networks to communicate across the IPv4 Internet.

The local node encapsulates the IPv6 traffic with an IPv4 Header and sends it to another 6to4 node over the IPV4 Internet.

On this site the IPv4 header will be removed and the IPv4 traffic will be send to the destination node using the IPv4 network

infrastructure ( 3 Punkte)

e. Ermitteln Sie den Trace mit dem IPv6 Paket (1 Punkte)

f. Nennen Sie die IPv6 Senderadresse (2 Punkte)

g. Nennen Sie die IPv6 Empfängeradresse (2 Punkte)

h. Geben Sie eine IPv6 Adresse FE80 an und den passenden DNS etc. Und erläutern Sie die einzelnen Begriffe (8 Punkte)

5. Handlungsabschnitt (25 Punkte)

a. Bei welche, der in der Tabelle angegebenen Ports lässt sich der Inhalt werde durch eine Firewall

noch durch einen Virenscanner überprüfen? (4 Punkte)

b. Begründen Sie Ihre Antwort ( 6 Punkte)

c. Erläutern Sie, wie die Sicherheitslücke geschlossen werden kann (5 Punkte)

d. Erläutern Sie das Handshake Protokoll beim Verbindungsaufbau über HTTPS ( 10 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tuningstar respekt fuer dein köpfjen ^^

Ich war es einfach satt, noch länger auf eine Lösung im Internet zu warten. Sonst ist immer, ein Tag später was Online. Nur diesmal nicht.

Ich habe mir allerdings mehr erhofft, und zwar das wir dann mal an eine Lösung arbeiten.

Wer brauch schon die Downloads ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...