Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gehaltsfrage in Hamburg ohne Beruserfahrung

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo ihr lieben,

ich habe die Tage ein Vorstellungsgespräch und die Firma erwartet eine Gehalsvorstellung.

Die Firma hat drei Standorte und hat mind 130 Mitarbeiter.

Ich habe aber gar keine Ahnung was ich da beanschlagen soll :rolleyes: .

Die Stelle ist als First-Level-Mitarbeiter und gefordert wird :

Ihre Aufgaben:

• Eigenständige Annahme von Kundenanrufen

• Interaktive Kommunikation mit den Kunden zur Aufnahme und Lösung der

Kundenanforderungen

• Abarbeitung und Nachverfolgung von Aufträgen/Störungsmeldungen im Servicetool

• Erstellung von Dokumentationen über Ablauf- und Lösungsprozesse.

• Unterstützung des Backoffice

• Reklamationsbearbeitung mit dazugehöriger Deeskalation

• Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Servicetools

Ich habe Helpdeskarbeiten schon in meiner Ausbildung getätigt, also bin ich dort kein Neuling mehr :).

Wie für alle anderen gilt auch für dich, dass nur mit ausreichend Informationen eine Aussage getätigt werden kann.

Von daher schau mal hier, was noch an Informationen fehlt, oder schau mal unten. Da habe ich den Beitrag vom Admin zitiert und dir die fehlenden Informationen in roter Schrift kenntlich gemacht.

Gehaltsthreads

Da Threads zu Gehaltsvorstellungen und ähnlichem nur dann sinnvoll beantwortet werden können, wenn einige Grundinformationen vorhanden sind, ist hier mal eine Liste von Dingen, die ihr unbedingt in die Anfrage schreiben solltet:

Alter

Wohnort

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)

Berufserfahrung

Vorbildung

Arbeitsort

Grösse der Firma

Tarif

Branche der Firma

Arbeitsstunden pro Woche

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter

Anzahl der Urlaubstage

Sonder- / Sozialleistungen

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Vielen Dank

[edit]

Grob würde ich mal so als Richtwert (je nachdem, ob direkt, oder über eine Zeitarbeitsfirma) 8-12 € / Std sagen. Über Zeitarbeitsfirma eher 8-10€ und ansonsten 10-12 € pro Stunde. Das sind so die Standardgehälter in der Branche. Je nach Firma kannst du natürlich auch Glück haben und mehr bekommen oder noch Schichtzulagen dazu.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

Sind 8-12 Euro im First-Level-Support wirklich gängig? Das reicht doch kaum zum Leben.

Sorry, aber First-Level-Support ist auch nicht besonders anspruchsvoll. In viele großen Firmen ist das sogar ins Ausland ausgelagert um Kosten zu sparen. (Das brauchen wir hier nicht diskutieren.)

Sorry, aber First-Level-Support ist auch nicht besonders anspruchsvoll.

Es kommt sehr auf den Aufgabenbereich an.

Ich habe den Support von vielen Firmen erlebt und die unterscheiden sich im Aufgabenbereich so sehr, dass ich definitiv sagen kann Support <> Support.

Nichts desto trotz würde ich auch so von 10 - 12 €/h ausgehen.

Ich würde mir ernsthaft überlegen, auf Dauer im First-Level Support zu arbeiten.

Es handelt sich dabei heutzutage um keine Tätigkeit mehr, für die man ITler braucht. Einige Firmen lassen diese Arbeit Callcenter erledigen, in denen man von einem Jobcenter angeheuerte Hartz IV Empfänger für 6-8 Euro die Stunde telefonieren lässt und auch kein Problem damit hat, sie nach drei Wochen zu ersetzen. Andere setzen Schüler, Studenten und Hausfrauen ein, die sich was dazu verdienen wollen, in dem sie hin und wieder ein paar Stunden telefonieren gehen.

Ich arbeite auch bei einer Firma bei der es mehrere Levels gibt.

Ich bin im Top Level Support (Third Level) und mein Brutto Lohn/Stunde liegt bei ca 16 - 17 € (erstes Jahr)

Unser First Level wird Firmenintern ungern gesehn (zu mindest bei mir im Team), weil ungeschultes Personal.

Ich denke ein ITler der was auf seine Arbeit hält und professionel sein will wird schnell frustieren beim First Level!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.