Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Habe vor, mir den TCP/IP Klassiker zu kaufen. (TCP/IP: Der Klassiker. Protokollanalyse. Aufgaben und Lösungen: W. Richard Stevens, Ian Travis: 9783800732234: Bücher)

Dieses Buch ist ja soweit ich weiß das Standard TCP/IP Werk. Allerdings von 2004.

Lohnt sich dieses Buch eurer Meinung nach trozdem weiterhin oder sollte man auf ein aktuelleres Werk, wie z.B. dieses setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stevens ist immernoch der Klassiker. Und die Grundlagen sind im großen und ganzen immernoch die gleichen. Das Buch an sich ist sogar noch älter (gut 10 Jahre...). Nur die deutsche Ausgabe ist von 2004.

Einige Details sind heutzutage anders, was aber kein großes Problem ist. Allerdings kommst du heute auch um IPv6 nicht mehr herum.

Wenn du ein etwas aktuelleres Referenzwerk möchtest schau dir mal TCP/IP Guide | No Starch Press an.

Allerdings brauchst du dann immernoch zusätzlich was für IPv6. Und da kenne ich leider nichts. Du kannst natürlich immer die RFCs lesen.

Edit: Vor allem würde ich bei IPv6 nichts nehmen was schon 5-6 Jahre alt ist. Gerade mit den Privacy-Extensions etc hat sich nochmal was getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob der Tanenbaum für den Op richtig ist. Das Buch hat eher ene Lehrbuch und nicht so sehr eine Referenzausrichtung. Also geht auch ziemlich viel was er vermutlich nicht braucht ziemlich weit in die Tiefe.

Das Buch an sich ist natürlich auch sehr gut.

Am besten einfach mal ein paar Inhaltsverzeichnisse und Leseproben vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist eher für die Uni gedacht. Vieles daraus braucht man nicht in der Fachinformatiker-Ausbildung. Aber wenn man mehr in die Tiefe gehen will und über den Tellerrand hinaus schauen will, ist das Buch meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Mit den Fragen kann man dann auch sein Wissen testen.

Leider gibt es von dieser Ausgabe noch keine Deutsche Übersetzung. IPv6 und solche aktuellen Themen sind nur in dieser Auflage dabei.

Das Buch von 2003 würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung