Zum Inhalt springen

Weiterbildung im Bereich Großrechner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich (m/20) bin jetzt seit 6 Monaten mit meiner Ausbildung zum FI AE (davor hab ich die Realschule absolviert) bei einer großen Bank fertig. Ich habe schon wärend der Ausbildung auf dem Großrechner gearbeitet (Cobol, JCL, DB2, verschiedene andere Tools). Nun habe ich mich vor 6 Monaten in die freie Wirtschaft gewagt und Programmiere nun im IBM 3270 Umfeld ebenfalls Cobol und programmiere Software für Privatbanken. Nachdem ich nachgefragt habe, ob die Firma mir Weiterbildungen bezahlt, kam ein positives Feedback zurück. Allerdings müsste es natürlich auch eine Bereicherung für die Firma sein. Ich habe mich umgeschaut und finde allerdings nichts richtiges. Habt ihr Ideen was sich für mich eignen würde? (mir wäre zudem wichtig, dass dies auf deutsch ist, da ich mit Fremdsprachen so meine Probleme habe). Natürlich sollte die Weiterbildung auch beim Gehalt positives bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Ideen was sich für mich eignen würde?

Ich würde dir einen Englischkurs empfehlen (z.B. Cambridge First Certificate), so dass du mit englischer Literatur/Handbücher/Kurse künftig was anfangen kannst. IT ist und bleibt englisch. Sobald die Trainings nicht mehr Anfängerlevel sind, wirst du nichts mehr auf deutsch bzw. in Deutschland finden. Gerade im Mainframe-Bereich, der sowieso eher klein ist. Das wird dir und der Firma am meisten bringen.

Für eine Weiterbildung im Mainframe-Bereich gibt es sowieso nur eine Adresse: IBM.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir die Website von EMA gerade angeschaut und muss sagen, dass das mir nicht gerade nach einem kompetenten Zertifizierer vorkommt. Jede Firma, die im Mainframebereich tätig ist, kann denke ich genauso diese Kompetenzen beibringen, wie es mir hier zu sein scheint. Kann mich aber auch irren. Was habe ich den am Ende in der Hand, wenn ich dort diesen Lehrgang absolviere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung