Zum Inhalt springen

Userlösungen Zwischenprüfung Frühjahr 2012


Tobbe5

Empfohlene Beiträge

1.8) 4 (Telefonische Befragung mit stand….)

-> das einzige was wirklich zeitnah ist, ist eine telefonische Befragung

-> DIE EMAILS SIND MEINER MEINUNG NACH FALSCH, DA SICHER NICHT JEDER DIESEN FRAGEBOGEN BEANTWORTET

klärt immer noch nicht die Frage ob 4 oder 5....

1.12) NICHT SICHER!!!! a,1 b,4 c,3 d,5 e,2 f,7 g,6

Lösung von Schlitzohr1812 (auch nicht sicher) a)2 b)4 c)3 d)5 e)1 f)7 g)6

Lösung von Schlitzohr ist mit Wikipedia belegt, wem das als Beleg nicht reicht, der unterstellt der IHK Hoheitswissen, und das glaub ich net ;)

2.2) a)4 b)2 c)3 d)1

BELEG?

2.5) 3

-> Verordnung[DS.Arztnummer] wird nie verwendet

-> 2 geht nicht sonst wird immer der gleiche Datensatz gelsen

Wo wird denn der gleiche Datensatz gelesen wenn man das 2. entfernt ? Erläuter mir das bitte... Wenn dann läuft die schleife immer über den selben Datensatz, würde sie aber nicht tun da die Nummer ständig erhöht wird. Versteh ich noch net ganz.

2.15) 5

-> 6 Stellen pro Stelle 14 Möglichkeiten (wäre ja jetzt erklärt)

Scheinbar ja nicht, da du noch nicht begriffen hast das es 4 ist ^^

3.2)

-> muss meiner Meinung nach zurückgezogen werden, da die Variable Stuekzahl, 3 mal mit unterschiedlicher Schreibweise auftaucht (Stueckzahl, Stuekzahl, Stückzahl) und somit handelt es sich um 3 unterschiedliche Variablen.

Stimmt insofern nicht, als dass Stückzahl nur einmal im tatsächlichen Text steht und sonst nur in Klammern etc.

4.8) 1 und/oder 3

-> ich habe mir im Personal von einem anderen Azubi die Verlängerung angesehen, hierbei musste der AUSBILDENDE und die Auszubildende unterschreiben. Die Formulierung Ausbilder ist etwas unglücklich gewählt.

-> Erklärung der Ausbildungsvertrag kommt durch beide Parteien zustande und kann so nur durch Einverständnis BEIDER geändert werden.

Laut IHK Definitiv 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

1.8) 4 (Telefonische Befragung mit stand….)

-> das einzige was wirklich zeitnah ist, ist eine telefonische Befragung

-> DIE EMAILS SIND MEINER MEINUNG NACH FALSCH, DA SICHER NICHT JEDER DIESEN FRAGEBOGEN BEANTWORTET

2.15) 5

-> 6 Stellen pro Stelle 14 Möglichkeiten (wäre ja jetzt erklärt)

4.3) 1

-> Seite 38

1.8

Telefonische Befragungen muss auch niemand beantworten. Wenn es aber im Interesse der Unternehmen liegt, dass etwas verbessert wird sollten sie Auskunft geben (sowohl per Mail als auch per Telefon). Auslegungssache der IHK meine ich.

2.15

Eben genau nicht. (4) ist richtig 14^6.

14 mögliche zeichen * 14 mögliche zeichen... das ganze 6 mal.

4.3

Auf S38 steht zwar Beschaffung als Grundfunktion, also Einkauf. Da die Foodsale KG aber Produzent und Vertrieb ist, gehe ich persönlich davon aus, dass Einkauf nicht dazugehört. Habe Controlling (2) gewählt.

lg

Bearbeitet von Froggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klärt immer noch nicht die Frage ob 4 oder 5....

Gegen 5 spricht m. E., dass die Auswertung von offenen Interviews auf jeden Fall zeitaufwändiger ist, als bei der Verwendung von standardisierten Fragen.

Stimmt insofern nicht, als dass Stückzahl nur einmal im tatsächlichen Text steht und sonst nur in Klammern etc.

In den Klammern wird das doch als Funktionsparameter verwendet, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.3

Auf S38 steht zwar Beschaffung als Grundfunktion, also Einkauf. Da die Foodsale KG aber Produzent und Vertrieb ist, gehe ich persönlich davon aus, dass Einkauf nicht dazugehört. Habe Controlling (2) gewählt.

Zumindest Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe wird auch die Foodsale KG extern über den Einkauf beziehen, der per Definition eine betriebliche Grundfunktion darstellt.

Gegen 5 spricht m. E., dass die Auswertung von offenen Interviews auf jeden Fall zeitaufwändiger ist, als bei der Verwendung von standardisierten Fragen.

Standardisierte Fragen sind gegenüber offenen im Vorteil, gleichzeitig sind aber festangestellte Mitarbeiter teurer als Hilfskräfte. Ich sehe da immer noch keine eindeutige Lösung.

In den Klammern wird das doch als Funktionsparameter verwendet, oder nicht?

Ja, und ich gehe nicht davon aus, dass die alle per Hand eingegeben sondern ausgelesen werden. Und das geht nunmal nicht, wenn die Variablen falsch benannt sind.

Wie ist das eig. die zählte ja nicht zur Abschlussprüfung wird aber zur Zulassung hergezogen? Sprich als Anmeldung?

Du musst lediglich an der ZP teilgenommen haben, es reicht also theoretisch aus, seinen Namen sowie IHK- und Prüflingsnummer auf den Antwortbogen zu schreiben und ohne eine Antwort abzugeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.8

Telefonische Befragungen muss auch niemand beantworten. Wenn es aber im Interesse der Unternehmen liegt, dass etwas verbessert wird sollten sie Auskunft geben (sowohl per Mail als auch per Telefon). Auslegungssache der IHK meine ich.

Man kann aber beliebig viele Kunden anrufen, bis man eben 100 Leute gefunden hat, die die Fragen beantworten möchten.

Bei der E-Mail-Variante steht dediziert da, dass die Mail nur an 100 Kunden geht. Wenn da auch nur einer nicht mitmacht, bekommt man keine 100 Befragungsergebnisse, wie in der Aufgabenstellung gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.15

Eben genau nicht. (4) ist richtig 14^6.

14 mögliche zeichen * 14 mögliche zeichen... das ganze 6 mal.

Hallo,

dem möchte ich mich anschließen. Hier kann nur die 4 richtig sein, auch wenn es viele anders lautende Behauptungen gibt.

Beispiel:

Eine Stelle im Dezimalsystem [0..9], also zehn Möglichkeiten. Gegenüber zwei Stellen im Dezimalsystem wieder je [0..9], also die Zahlen 0–99, also 100 Möglichkeiten.

2^10 = 1024 (falsch)

10^2 = 100 (richtig)

Folglich gilt Möglichkeiten^Stellen!

In der genannten Aufgabe ist die Rede vom Zeichenvorrat [0..9#*+-], also insgesamt 14 Zeichen, sowie dem genannten sechsstelligen Code.

Anhand der Herleitung oben kann die Lösung also nur Lauten »14 Möglichkeiten hoch 6 Stellen«, also 14^6.

Damit ist Lösung 4 bei dieser Aufgabe korrekt.

Gruß

André

Bearbeitet von AndreR2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardisierte Fragen sind gegenüber offenen im Vorteil, gleichzeitig sind aber festangestellte Mitarbeiter teurer als Hilfskräfte. Ich sehe da immer noch keine eindeutige Lösung.

Aber ob das bei "nur" 100 Befragungsergebnissen so sehr von Bedeutung ist? Es ist ja auch Aufwand für die eigenen Mitarbeiter, die Hilfskraft erst einmal einzustellen und einzuweisen.

Ja, und ich gehe nicht davon aus, dass die alle per Hand eingegeben sondern ausgelesen werden. Und das geht nunmal nicht, wenn die Variablen falsch benannt sind.

So sehe ich das auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also manche hier behauptetn dass nur ne Maschine drüberschaut was man eingetragen hat, manche sagen dass später nochmal nen Mensch drüberschaut (davon geh ich acuh mal aus)

Besteht dann die Chance dass, wenn bei der 1.9a) 33,1% statt 23,1% geschrieben hat (was ja offensichtlich ein Flüchtigkeitsfehler is) noch nen (teil) punkt gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab aus Versehen 2 (Runtime System) an Stelle von 4 (Compiler) hingeschrieben ;) Da wird es wohl keinen (Teil-)Punkt geben.

Zum Thema Email, Telfonumfrage, AUshilfe oder Festangestellte: Wir zermatern uns hier den Kopf um mittlerweile solche Kleinigkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frageersteller da solch ein genaues Bild vor Augen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ay,

die Prüfung war interessant. Ich Depp hab mich bei 3.1 verlesen, hab' versucht, alle Datentypen rein zu prügeln, auch wenn mir das spanisch vorkam. Ansonsten ärgere ich mich über 1.6, da hab' ich fast blind 4 eingetragen, weil ich hier die Antworten nicht richtig gelesen habe. Gnaaah... Alles in allem wohl 5 Aufgaben falsch, wenn man den Lösungen hier glauben darf.

Bin gespannt, was mit dem Struktogramm aus 3.2 passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht wieso ihr bei 1.9 als Ergebnis 23.1% bekommt.

Da steht doch ganz Klar:

A) Berechnen Sie den Anteil der A-Kunden in Prozent, die den Service Schlechter als ausreichend bewerten.

Hier wird nur von den A Kunden gesprochen, nicht von beiden zusammen, es wäre schließlich auch nicht Aussagekräftig.

Bei A gibt es insgesamt 39 Bewertungen, 19 haben von 1-3, 20 von 4-6. Das sind 51,3 Prozent im negativen von A-Kunden.

Und nochwas zu 1.7

Also soll ich für jede Software, für jeden Bereich ein Fachmitarbeiter im Callcenter sitzen lassen? Wie viel sollen denn dann da sitzen und was ist, wenn ein Kunde einen Fachmitarbeiter erwischt der ein ganz anderes Fachgebiet hat als der Kunde braucht ? ;) Schonmal was von Wirtschaftlichkeit gehört ?

Nach meiner Ansicht werden die für die Schwerpunkte geschult im die größte Bandbreite an Wissen bieten zu können.

Bearbeitet von Kaway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas zu 1.7

Also soll ich für jede Software, für jeden Bereich ein Fachmitarbeiter im Callcenter sitzen lassen? Wie viel sollen denn dann da sitzen und was ist, wenn ein Kunde einen Fachmitarbeiter erwischt der ein ganz anderes Fachgebiet hat als der Kunde braucht ? ;) Schonmal was von Wirtschaftlichkeit gehört ?

Nach meiner Ansicht werden die für die Schwerpunkte geschult im die größte Bandbreite an Wissen bieten zu können.

Da ausschließlich nach Verbesserung des Kundenservices gefragt ist, muss man sich um die Wirtschaftlichkeit keine Gedanken machen. Aber insgesamt auch hier für mich eine nicht ganz klar formulierte Frage bzw. mehrere denkbare Antworten.

Schlechter als 4 heißt 4<

Du versteht 4<=

<4 bzw. <=4, nicht 4< / 4<= ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...