Zum Inhalt springen

Weitermachen oder abbrechen?


Dirdy

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich bin gerade im 2. Lehrjahr und habe letzte Woche meine Zwischenprüfung geschrieben. Aber schon seit nem halben Jahr plagt mich die ewige Frage, ob ich weitermachen oder abbrechen soll. Ich habe jetzt nicht gerade die schlechtesten Noten (Gesamtschnitt 1. Lehrjahr war 2,1), aber gefallen mir die Tätigkeiten nicht und ich würde nach der Ausbildung eh lieber in die Kaufmännische Richtung gehen. Hinzu kommt, dass mein Betrieb mir keine wirklich gute Fachinformatikerausbildung bieten kann und ich einfach aus prinzip kein Bock habe, mir privat das beizubringen, weil ich sonst keine Ausbildung angestrebt hätte. Ich sitz quasi fast nur rum, installier stupide irgendwelche Notebooks für Kunden/Mitarbeiter und mache Kunden-und Mitarbeitersupport (******* Layer 8 Probleme hängen mir zum Hals raus!!). Arbeitskollegen sind so lala und Ausbilder is der letzte ****brocken. Immer kriegst ne pampige Antwort und der is immer nur beschäftigt und ****ig. Wenn er dir was zeigen will, verschiebt sich das immer über Wochen, weil er zu beschäftigt ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Da ich einfach im Zwiespalt bin, würde ich gerne eure ehrliche Meinung hören, wie ihr das beurteilt. Ich hätte jetz noch ein bisschen mehr als 1 Jahr und dann wäre ich fertig mit einer Ausbildung, die mir nichts bringt, da ich Praxistechnisch nix gelernt hab und ich nicht in dem Beruf bleiben möchte.

PeaCe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann es schon etwas nachvollziehen. Welche IT-Ausbildung machst du denn. Vermute mal FISI deiner Beschreibung nach. Kommt halt öffter vor, das Azubis solche einfachen Tätigkeiten machen müssen. Habt ihr denn nicht ein eigenes Firmennetzwerk inkl. Server usw. Würde mal versuchen euren Admin über die Schulter zu schauen. Vielleicht darfst du ja nach Einarbeitung mehr in die Richtung machen? Würde auf jeden fall die Ausbildung zu ende machen, da du ja schon über die Hälfte durchgezogen hast. In die kaufmännische Richtung kann man danach immer noch. IT Kenntnisse sind nie verkehrt. Kannst ja evtl. ein Studium oder eine Weiterbildung in diese Richtung einschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest, notfalls mit Betriebswechsel, durchziehen.

Wenn du das machst hast du am Ende eine abgeschlossene Ausbildung und kannst dich dann beruflich neu orientieren. Wenn du jetzt abbrichst stehst du wieder bei Null und musst mit dem Makel des Abbrechens im Lebenslauf erstmal was Neues suchen. Das eine Jahr, das schon rum ist, hättest du damit auch im Klo runtergespült.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich rate dir dazu, gründlichst darüber nachzudenken und dich von niemanden beeinflussen zu lassen. Ich kenne die Situation, mir ging es damals ähnlich in einer anderen Ausbildung. Ich hätte 3,5 Jahre machen müssen, ich war jedoch so unglücklich, dass sich das sogar schon auf meine Gesundheit ausgewirkt hat, und auf Grund dessen habe ich meine Ausbildung nach 1,75 Jahren abgebrochen. Für mich wären weitere 1,75 Jahre völligste Zeitverschwendung gewesen. In späteren Bewerbungen und den darauffolgenden Vorstellungsgesprächen hatte ich auch absolute keine Probleme weil ich schonmal eine Ausbildung abgebrochen habe. Man muss dann eben ehrlich sein, also warum man das gemacht hat. Und ich meine, du hast ja deine guten Gründe dafür.

Ich würde abwegen ob es vllt möglich ist den Betrieb zu wechseln, falls du dir sagst du willst es doch noch durchziehen, gegebenenfalls darüber nachdenken etwas in Richtung IT-Kaufmann zu machen, wenn dir das Thema IT grundlegend liegt, oder gar die Ausbildung abbrechen, vorher aber offen mit deinem Arbeitgeber darüber reden, und dann eine neue Ausbildung im kaufmännischen Bereich suchen. Wenn du denkst es bringt dich weiter vielleicht auch ein Studium anstreben und beginnen.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

_________

Edit: Vielleicht hilft dir auch ein Gespräch mit einem Berufsberater weiter. Dieser könnte dir vielleicht ein paar Wege aufzeigen die dich weiterbringen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich einfach aus prinzip kein Bock habe, mir privat das beizubringen, weil ich sonst keine Ausbildung angestrebt hätte.

dismissed!

wär mir ja egal, wenn ich nicht mit meinen sozialabgaben dann irgendwelche leute durchziehen muss, die "aus prinzip keinen bock" haben. vielleicht ist ein job auf dem bau was für dich. da bekommst du einmal gezeigt, was du machen musst und kannst dann dein leben lang das selbe machen. weiterbilden würde da entfallen...

mann, mann, mann.... kneif den ***** zu, kauf dir ein vernünftiges kaufmannbuch und bewirb dich dann auf ne stelle, die kaufmännischer ist als eine reine fisi-stelle. es ist doch deine zukunft und dein leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dismissed!

wär mir ja egal, wenn ich nicht mit meinen sozialabgaben dann irgendwelche leute durchziehen muss, die "aus prinzip keinen bock" haben. vielleicht ist ein job auf dem bau was für dich. da bekommst du einmal gezeigt, was du machen musst und kannst dann dein leben lang das selbe machen. weiterbilden würde da entfallen...

mann, mann, mann.... kneif den ***** zu, kauf dir ein vernünftiges kaufmannbuch und bewirb dich dann auf ne stelle, die kaufmännischer ist als eine reine fisi-stelle. es ist doch deine zukunft und dein leben.

ja des war bissl blöd gesagt. aber ich muss mir ALLES aus der Nase ziehen. Nicht nur n Teil, sondern alles. Dafür hätte ich keine Ausbildung machen müssen. Ich hab nich nur Pflichten, sondern auch Rechte... u.a. ein Recht auf Ausbildung...

Würde mal versuchen euren Admin über die Schulter zu schauen. Vielleicht darfst du ja nach Einarbeitung mehr in die Richtung machen?

Unser Admin is ja mein Ausbilder und der is immer selber beschäftigt. Wenn de dem über die Schulter gucken willst, des nervt den eh nur.

Was mich noch interessieren würde, wie man nach der Ausbildung in andere Bereiche gehen kann mit ner IT-Ausbildung. Wenn ich mit dieser Ausbildung nur in der IT-Branche arbeiten kann, dann kann ich die gleich abbrechen, da ich da nicht hin möchte.

edit: auch ohne erst 3 jahre Ausbildung für irgendwas zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey s1mpeL,

ja das find ich aber ehrlich gesagt auch Mutig. Heutzutage vertreten alle immer die Meinung, dass man sich abschreiben kann, wenn man eine Ausbildung abbricht. Einerseits muss man Dinge auch durchziehen können. Aber wenn es an einem Punkt angelangt ist, dass man einfach sagt, man kann nicht mehr, dann muss man auch den Mut haben und zu sagen, das mach ich nicht mehr. Ich hätte auch genug Gründe. Ich bin nicht dumm und bei Gott nicht lernfaul oder so. Betriebswechsel hatte ich mir schon überlegt und ich habe ja schon mit meinem Ausbilder gesprochen, da ich abbrechen wollte und er meinte, ich solls durchziehen, weil ich das könnte bla bla. Wohlmöglich wird der nur Angst davor haben, dass vielleicht die IHK prüft, warum ich abgebrochen habe und vielleicht dann etwas auf ihn zurück fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mir geht es ganz ähnlich. Bloß habe ich 2010 schon eine Ausbildung bei Gericht abgeschlossen. Dann wollte ich eigentlich in Vollzeit das Abitur nachholen, fand aber keinen Nebenjob und konnte so nichts mehr finanzieren. Also brach ich die Schule ab und fing letztes Jahr mit einer Ausbildung als Fachinformatiker an.

Nun sitze ich aber hier, mir wird nichts beigebracht, in der Schule sind die Noten zwar ganz gut. Aber ich merke einfach das dieser Beruf nicht meinen Interessen entspricht. Vorher hatte ich immer Spaß am Programmieren, jetzt langweilt es mich zunehmend.

Wie dem auch sei, ich bin auch kurz davor abzubrechen. Ich bewerbe mich schon eine ganze Weile um Halbtagsstellen um dann in der Abendschule die Fachhochschulreife nachzuholen, damit ich dann in den pädagogischen Bereich gehen kann.

Zur Zeit stehen die Chancen sehr gut einen anderen Ausbildungsplatz zu bekommen wenn man abbricht. Also würde ich es an deiner Stelle machen sonst wirst du nur unglücklicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sitze ich aber hier, mir wird nichts beigebracht, in der Schule sind die Noten zwar ganz gut. Aber ich merke einfach das dieser Beruf nicht meinen Interessen entspricht. Vorher hatte ich immer Spaß am Programmieren, jetzt langweilt es mich zunehmend.

genauso siehts bei mir auch aus.

Zur Zeit stehen die Chancen sehr gut einen anderen Ausbildungsplatz zu bekommen wenn man abbricht. Also würde ich es an deiner Stelle machen sonst wirst du nur unglücklicher.

Gut zu hören. Ich glaube ich schreib einfach mal ein paar Bewerbungen.

Wenn Du in den pädagogischen Bereich willst, kannst Du auch ohne Abitur den Erzieher an einer Akademie + Einrichtung machen

möchte eher in den kaufmännischen Bereich. Industriekaufmann/Speditionskaufmann/Groß- und Außenhandelskaufmann/Fachkraft für Lagerlogistik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...