Zum Inhalt springen

Kabeltypen ...


alligator

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich hab da ein kleines Problem.

Ich hab mehrere Kabeltypen daheim und weiss jetzt nicht mehr, welche welche sind.

Also ich hab da CAT 5 Crossover für direktverbindungen und CAT 5 "normale" für Switches/HUB.

Woher erkenne ich jetzt an der Beschriftung des Kabels, ob es sich um Crossover oder normale handelt ? Denn es steht auf keinem Kabel "Crossover", obwohl ich weiss dass das manche es sind bzw. habs auch schon getestet.

Dane Hilfe

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Dir die Bezeichnungen auf dem Kabel weiterhelfen, weil die Kabel die gleichen sind. Das Kabel weiß ja vorher nicht, wie die Stecker befestigt werden, und das ist der einzige Unterschied zwischen normalen und gekreuzten TP-Kabeln.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Farben der Kabel an den Steckern zu prüfen, oder jedes Kabel auszuprobieren.

Du kannst übrigens den Unterschied zwischen einem gekreuzten und einem normalen TP-Kabel nicht dadurch herausfinden, dass Du einen Stecker eines Kabels mit dem eines anderen vergleichst. Wie sandman schon sagte, wenn die beiden Stecker eines Kabels unterschiedlich sind, ist es ein gekreuztes Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

Du kannst übrigens den Unterschied zwischen einem gekreuzten und einem normalen TP-Kabel nicht dadurch herausfinden, dass Du einen Stecker eines Kabels mit dem eines anderen vergleichst. Wie sandman schon sagte, wenn die beiden Stecker eines Kabels unterschiedlich sind, ist es ein gekreuztes Kabel.

Leider kann man das nicht bei jedem Kabel sehen, da manchmal auch Stecker verwendet werden, die über dem Stück wo man die Farben sehen könnte gefärbt oder nicht durchsichtig sind. Man kann dann höchstens von "oben", in Steckrichtung dráufgucken. Da die Hälfte der Leitungen jedoch halb weiss und halb farbig sind, sieht man da den Unterschied auch nicht immer. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, IMHO doch, die gibt es. Die haben dann nur nicht die volle Adernzahl, also nicht 4 Paare, sondern nur 2.

Ausserdem gibt es natürlich noch welche, die die Spezifikation für 100MBit nicht erfüllen - selbst wenns da manchmal draufsteht - und die daher nicht für 100MBit zugelassen sind. ;)

Was es nicht alles gibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

Hi

Hmm also es sind alles CAT 5 Kabel. Aber wie bekomm ich denn nun das raus, ob es 100 MBit oder 10 MBit sind ?

Falls jemand DSL von der Telekom hat, weiss da zufällig jmd. ob das Cat 5 Kabel 100 oder 10 Mbit ?

cu

alligator

Cat5-Kabel sind eigentlich immer "100MBit-Kabel". Denn wenn ein Kabel dem CAT5-Standard entspricht, dann ist das für 100MBit zugelassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Die Reihenfolge bei der Belegung des normales Patchkabels so wie folgt aus.

weiß/orange

orange

weiß/grün

blau

blau/weiß

grün

braun/weiß

braun

Die Reihenfolge eines Crossoverkabels ist wie folgt eingeordnet:

Das Kabel kann an irgend einer Stelle gekreuzt sein, wo kann ich dir jetzt im Moment nicht sagen.

Ciao TobiW

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zertifizierungen:

  • Kat 3: bis 10 Mbit/s
  • Kat 4: bis 20 Mbit/s
  • Kat 5: bis 100 Mbit/s

Fuer 10 Mbit/s (10Base-T) wird ein TP Kabel Kat 3 mit 2 Aderpaaren (1,2 + 3,6) benoetigt.

Fuer 100 Mbit/s werden TP Kabel Kat 5 (100Base-TX, neuerer Standard) mit 2 Aderpaaren (1,2 + 3,6)

oder

TP Kabel Kat 3 (100Base-T4, alter Standard -> wird heute nicht mehr verbaut) mit 4 Aderpaaren (1,2 + 3,6 + 4,5 + 7,8) benoetigt.

gekreuzt sieht das dann so aus:

10Base-T / 100Base-TX:

  • 1 auf 3
  • 2 auf 6
  • 3 auf 1
  • 6 auf 2

fuer 100Base-T4 neben den obigen noch diese:

  • 4 auf 7
  • 5 auf 8
  • 7 auf 4
  • 8 auf 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...