Zum Inhalt springen

Zukunft nach Ausbldung unsicher


Jogi07

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da für mich langsam aber sicher dieses Jahr die Ausbildung zu Ende geht, muss ich mir auch langsam um meine Zukunft gedanken machen.

Mein Ausbildungsbetrieb hat mir schon im Oktober zugesichert das Sie mich übernehmen wollen, was soweit für auch ganz in Ordnung ist.

Ich habe Anfang Februar nochmal meinen Abteilungsleiter angesprochen und haben Ihn nach dem Vertrag bzw. nach Eckdaten wie Gehalt usw gefragt. Er wolle erst damit nach der Prüfung mit mir reden, was für mich nicht gerade berauschend ist.

Den folgenden Tag habe ich auch mit dem Ausbildungsleiter darüber gesprochen und habe auch meine Bendenken dazu geäußert. Ich habe auch im Gespräch klar gestellt, dass ich gerne vor der Abschlussprüfung einen Vorvertrag haben möchte und das ich mich jetzt auch wo anderes Bewerbe zur Sicherheit.

Bis heute habe ich nichts mehr bezüglich meines Vertrages gehört, obwohl ich es nochmal angesprochen habe. Zeitgleich habe ich auch mit meinen Kollegen darüber gesprochen und Sie wollen unbedingt das ich da bleibe, da die Arbeitslast jetzt schon sehr hoch ist und durch meinen Weggang noch höher wird.

Und jetzt meine Frage an euch.

Wie soll ich mich jetzt am besten Verhalten ? Ich möchte gerne in der Firma bleiben, aber nicht vorher zu wissen was auf mich wartet und auch nicht zu jeden Preis.

Kennt Ihr ein paar gute Seiten mit Stellenangeboten ? Auf der Seite der Agentur für Arbeit finde ich hauptsächlich nur Zeitarbeitsfirmen.

Und was ich mir noch ein wenig kopfzerbrechen bereitet ist, dass in jeder Stellenbeschreibung von "Gute Kenntnisse von Windows Server usw.." und mehrjähriger Berufserfahrung. Ich arbeite zwar mit Windows Systemen, aber eher in Form von Rechten von Benutzer ändern usw und eben Service Desk Aufgaben.

Sollte ich mich trotzdem bewerben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich mir noch ein wenig kopfzerbrechen bereitet ist, dass in jeder Stellenbeschreibung von "Gute Kenntnisse von Windows Server usw.." und mehrjähriger Berufserfahrung.

Sollte ich mich trotzdem bewerben ?

ja klar. die stellenbeschreibungen sind doch auch nur wnschlisten. den betrieben ist auch klar, dass sie solche leite in der regel nicht kriegen. die schauen, wer von den bewerbern dann am geeignetsten ist. und was das letztlich heißt kann man auch nie so genau wissen.

bei meinem aktuellen job hatte ich so gut wie kein fachwissen. der chef meinte, dass alle seine techniker sich regelmäßig fortbilden müssen. ich müsse halt am anfang mehr lernen. er traut mir das aber aufgrund meiner zeugnisse zu.

andere mitbewerber mit mehr spezifischer berufserfahrung sind nicht genommen worden...

trotz umfangreichen fachwissens ist so wie so jeder betrieb anders und man benötigt IMMER eine gewisse einarbeitung. und spätestens dann, wenn der betrieb von z.b. server 2003 auf 2008 umstellt ist das fachwissen bzgl 2003 nichts mehr wert. wichtig ist dann die fähigkeit, sich schnell mit 2008 vertraut zu machen. (vereinfacht gesagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbildungsbetrieb hat mir schon im Oktober zugesichert das Sie mich übernehmen wollen, was soweit für auch ganz in Ordnung ist.

Ich habe Anfang Februar nochmal meinen Abteilungsleiter angesprochen und haben Ihn nach dem Vertrag bzw. nach Eckdaten wie Gehalt usw gefragt. Er wolle erst damit nach der Prüfung mit mir reden, was für mich nicht gerade berauschend ist.

Mir wurde vor der Ausbildung eine Übernahme garantiert, weshalb ich dann kein Praktikumszeugnis erhielt.

Das mit dem "auf die Prüfung warten" ist bei uns auch normal. Diejenigen Azubis, die in der Firma bleiben wollen, arbeiten dann die ersten Wochen ohne Arbeitsvertrag und müssen die GF dann darauf aufmerksam machen, dass sie keine Azubis mehr sind.

Es gibt auch Leute, die wollen, dass ich bleibe. Allerdings will ich meinen Chef nicht mehr haben. Außerdem haben sie auch schon einen 2. Admin eingestellt, weshalb ich intern überflüssig wäre. So bin auch ich jetzt im Bewerbungs-Marathon.:)

Lass Dich nicht von den Anforderungen zurückschrecken. Schau Dir die Aufgaben an, ob sie Dir gefallen und ob Du das Meiste davon halbwegs beherrschst, bzw. Grundkenntnisse hast und bewirb Dich drauf!

Es gibt nicht nur die Jobbörse der Arbeitsagentur. Vor 3 Jahren, als die Wirtschaftskrise war, war das die letzte Lösung. Jetzt ist tatsächlich Fachkräftemangel, was auch ich zu spüren bekomme.:floet:

Hier im Forum gibt es einen Thread mit einer langen Liste von Jobbörsen. Außerdem gibt es hier den Link zu Careerbuilder. Bei Monster gibt es auch nicht nur Zeitarbeitsfirmen.

Ich bin auch auf XING. Bist Du Dir dort bei einem Jobangebot in der Jobbörse unsicher, ob dieser zu Dir passt, kannst Du auf "Interessiert mich" klicken und der entsprechende Ansprechpartner kann sich Deine Qualifikationen ansehen. Anschließend bekommst Du die Nachricht, ob er von Dir eine Bewerbung haben will oder nicht.

Jobmessen sind auch zu empfehlen. Auf fast jeder IT-Messe gab es jetzt so etwas, wie einen Career Day. Das würde ich an Deiner Stelle ausnutzen.

Ich war auf der Messe Embedded World und habe den Vorschlag bekommen ein Trainee-Programm zum Embedded Engineer zu machen. FISI-Kenntnisse mit Java/C und etwas Bus-Systeme sollten angeblich für den Einstieg ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich mich jetzt am besten Verhalten? Ich möchte gerne in der Firma bleiben, aber nicht vorher zu wissen was auf mich wartet und auch nicht zu jeden Preis.

Auf jeden Fall wegbewerben. Nach der Prüfung ist natürlich viel zu spät für Vertragsverhandlungen. Das ergibt auch gar keinen Sinn - entweder sie wollen/brauchen dich oder nicht. Ob du jetzt ne 2 oder ne 3 in Abschlussprüfung hast spielt da keine Rolle. Wenn du bis 3 Monat vor der Prüfung keinen Vertrag in der Tasche hast, solltest du davon ausgehen die Firma zu verlassen und deine Bewerbungsbemühungen entsprechend erhöhen.

Sollte ich mich trotzdem bewerben ?

Ja. Es gibt neben der Arbeitsagentur genug Stellenbörse im Internet ... monster, jobpilot, stepstone, careerjet, jobware, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...