Zum Inhalt springen

Wirtschaft vs. Öffentlicher Dienst


bogos

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich gehe momentan in die 12. Klasse einer Fachoberschule und möchte ab August eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwedungsentwicklung beginnen.

Ich habe jetzt viele Gespräche und Tests gehabt bei Betrieben und auch ein paar Zusagen bekommen, aber nur 2 Betriebe sind jetzt in meiner engeren Auswahl... und ich habe keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll.

Der eine Betrieb ist in der Wirtschaft, von mir ca. 29 Kilometer entfern, d.h. ca. eine 30-40 Minütige Autofahrt morgens. Ich habe im Jahr 26 Tage Urlaub, eine 40 Stunden Woche, eine 4 Monatige Probezeit und verdiene im 1. Lehrjahr ca. 600€ Brutto (jedes Lehrjahr 50€ mehr)

Ich habe bei dem Betrieb Probegearbeitet und es hat mir wirklich sehr gut gefallen dort, die anderen Kollegen sind kaum älter als ich (fast alle :P) und die Personalleitung hat sogar ein Treffen mit den anderen Auszubildenen vereinbart, dass wir uns schonmal vorher kennenlernen.

Außerdem wurde gesagt, dass bis jetzt alle Auszubildenen übernommen wurden und wir wirklich sehr gute Chancen haben.

Am meisten interessiert mich dieser Betrieb, da ich hier hauptsächlich Programmieren werde und Datenbanken pflege.

Dann bekam ich letzte Woche noch eine Zusage von einem Amt.

Hierzu muss ich sagen, dass ich nur zum Vorstellungsgespräch war und nach ca. einem 1/4 Jahr kam dann eine Zusage. Ich habe nicht wirklich eine Ahnung was ich hier mache in der Ausbildung das lief alles sehr schnell ab. Ich habe vor dort noch einmal anzurufen aber irgendwie verschiebe ich es ständig :( und die wollen schon Freitag eine Antwort...

Der Betrieb ist ca. 10 Minuten von mir entfernt.

Naja auf jedenfall würde ich hier im 1. Lehrjahr schon 815€ verdienen (ich glaube die sagten jedes Jahr 100€ mehr) und vermögenswirksame Leistungen auch. Hier habe ich auch Gleitzeit und nur eine 39 Stunden Woche. Ich glaube bei dem Gespräch wurde auch gesagt dass es mehr Urlaub gäbe, aber sicher bin ich mir da jetzt nicht (ist halt im öffentlichen Dienst)

So meine Frage dazu jetzt...zu welchem Betrieb würdet ihr mir raten?

Für mich spielt es eine große Rolle dass ich nicht soweit fahren muss, allerdings möchte ich auch nicht eine langweilige Ausbildung haben. Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich nehmen soll.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen von einer Ausbildung in der Wirtschaft/im Amt?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Bogos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine pauschale Antwort ob Amt oder Wirtschaft gibt es nicht.

Entscheidend für dich sollte inhaltlich eine solide Ausbildung sein und nicht Nebensächlichkeiten wie Azubivergütung, Dauer der Anfahrt oder 1-2 Tage mehr Urlaub. Das ist Grundlage für dein weiteres Berufsleben. Eine Übernahme ist ebenfalls eine tolle Sache, da man mit etwas Berufsfahrung deutlich mehr Chancen hat auf dem Arbeitsmarkt hat als komplett ohne.

Kläre bei dem Amt ab, was dich inhaltlich konkret erwartet und wie die (unbefristeten) Übernahmechancen sind. Danach kannst überhaupt erst eine Entscheidung treffen. Bislang musst du dich für den Betrieb entscheiden, da das Amt ja die Katze im Sack ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine subjektive Meinung:

Ersteres klingt gut bzw. besser als Zweiteres. Auf das Geld solltest du in einer Ausbildung nicht so sehr achten. Der Vorteil bei Zweiterem ist definitiv die Gleitzeit. Und 29km Fahrtweg finde ich persönlich auch noch akzeptabel.

Wenn aber bei Ersterem die Atmosphäre stimmt (wie du beim Probearbeiten herausgefunden hast) würde ich dort anfangen.

Schlussendlich musst du das aber selbst für dich entscheiden, hier wird dir (hoffentlich) keiner diese Entscheidung abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu dem betrieb den du bereits kennst.

wenn es dir dort gefallen hat, dann ist das doch gut und du weißt was auf dich zukommt.

mir ist die atmosphäre viel wichtiger als das geld (vorausgesetzt es sind keine 5000€ unterschied)

ps: später verdienst du auf jeden fall in der wirtschaft mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn die Übernahmechancen im Betrieb gut sind, würde ich auf jeden Fall die Ausbildung in der freien Wirtschaft machen. Auch wenn du in der Ausbildung im ÖD mehr verdienst kannst du davon ausgehen, dass NACH der Ausbildung die Gehälter in der freien Wirtschaft meißt höher sind. Denn die Gehaltsstrukturen im ÖD sind nicht felxibel.

Desweiteren denke ich, dass die Ausbildung in der freien Wirtschaft besser sein wird, was aber rein subjektiv ist.

Gruß Hans-Jörg

P.S. ich arbeite im ÖD ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Ausbildung in der Wirtschaft besser sein wird/kann (hab meine im ÖD absolviert und naja.. im Grunde war es keine Ausbildung).

Vom Gehalt her dürfte die Wirtschaft auch besser/höher sein; dafür hast auch den Stress, dass in der Wirtschaft Geld eingenommen werden muss und somit muss die Arbeit auch vernünftig und rechtzeitig abgeliefert werden. Im ÖD kannst dir meist Zeit lassen, da die Mühlen hier langsam mahlen.

btw. ich arbeite auch im ÖD :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen Kollegen sind kaum älter als ich (fast alle :P)

warst du in der Ausbildungsabteilung oder sind (fast alle) Kollegen so alt wie du. Also Auszubildende? Dann ist das schonmal zur Kenntnis zu nehmen, dass es so ist. Das Ausbildungsgeld ist zwar durchaus ein Punkt, allerdings solltest du auch klären ob sie die Fahrtkosten zum Betrieb zahlen werden. 40 Min Autofahrt ist auch nicht ohne. Das Amt gibt dir halt eine gewisse Sicherheit bei den Eltern bleiben zu können. Ob das eine Option auf Dauer ist, dass musst du wohl für dich selbst entscheiden. Wie weit öD in den nächsten 10 Jahren Bestand hat, dass steht wohl auch auf einem anderen Papier. Einerseits fordern sie mehr Geld, andererseits bestätigt Amenos den Wahrheitsgehalt der Klischees. Doch das sollte jetzt nicht Bestandteil des Threads werden ;-) Du kannst beim Amt ja mal anrufen und dich über den Vertrag aufklären lassen. Nachfragen solltest du eigentlich immer dürfen. Der Personaler will dich ja, hat also Interesse an dir. Unabhängig ob du jetzt der einzigste Bewerber warst oder gegen hunderte durchgesetzt hast. Gleitzeit ist halt schon eine tolle Sache im Bezug auf IHK-Projektarbeit, Hobbies, etc. Ein Punkt der dir in einem Unternehmen in der freien Wirtschaft nicht häufig gewährt wird. Wo sonst kann man als Informatiker einfach mal 3 Wochen Urlaub am Stück nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst du in der Ausbildungsabteilung oder sind (fast alle) Kollegen so alt wie du.

Ich glaube das Durchschnittsalter im Betrieb war 22... jedenfalls iwas mit 2x.

Heute hat mich die Ausbilderin von dem Amt nocheinmal angerufen und meinte zu mir, dort wird VBA, SAP und etwas C++ Programmiert und das dort bis jetzt auch alle Auszubildenen übernommen wurden.

Und ich glaube keiner der beiden Betriebe zahlt was zur Fahrt dazu, was aber nicht sooo schlimm wäre, da das Auto was ich fahre sehr sparsam ist.

Das ist echt eine schwere Entscheidung :(

Vielen Dank aber für Eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich bins nochmal mit einem so ähnlichen Problem wie der Fragesteller hier, dass ich mir unsicher bin, ob ich dafür nochmal einen extra Thread eröffnen soll.

Für mich gibts inzwischen die Möglichkeit mich zwischen zwei Ausbildungsplätzen zu entscheiden.

Ich müsste für beide umziehen, was ich nicht als großes Problem ansehe. Wo ich dann letztlich wohne und arbeite, ist für mich auch eher zweitrangig, da die Ausbildung ja eher eine zeitliche Investition in die Zukunft ist, als einfach eine schöne entspannte Zeit in der Lieblingsstadt (übertrieben ausgedrückt).

Bei der einen Möglichkeit handelt es sich um ein Rechenzentrum einer Universität, wenig Kollegen, gleich fest eingebunden ins Team, Schulung von Studenten und Wartung des Netzwerkes als Aufgabenbereiche, Möglichkeiten zur Teilnahme an Kursen des Rechenzentrums.

Das andere wäre ein großer IT-Dienstleister, viele Mitarbeiter, mehrere Projekte in verschiedenen Abteilungen, sehr gute Übernahmechancen, viele Weiter- und Fortbildungen möglich, teils auch schon während der Ausbildung.

Ausbildungsvergütung ist für mich kein wirkliches Argument für die eine oder andere Möglichkeit, weil Lehrjahre eh keine Herrenjahre sind, aber ich will danach mit etwas in der Hand dastehen und dem guten Gewissen, dass es nicht nur ein Stück Papier mit einer guten Note ist, sondern auch echtes Fachwissen und Können, welches ich vorweisen kann.

Das Ganze geht um eine FiSi-Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...