Zum Inhalt springen

Hat man als FIAE Zeit zum verschnaufen?


Velicity

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, der Titel ist vielleicht etwas merkwürdig. Ich hab im Moment einige Bewerbungen als FIAE laufen, der Bereich interessiert mich. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik gemacht und so etwas reinschnuppern können.

So ein Arbeitstag ist aber relativ lang und bei den Abschlussprüfungen zum TAI damals (gingen auch gut 8 Zeitstunden) hab ich schon gemerkt, dass so lange auf den Monitor starren und intensiv an Problemstellungen arbeiten wirklich hart sein kann und man teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Daher würde es mich interessieren gibt es in diesen Beruf eigentlich entspannung Zwischendurch? Freilauf quasi? Ich dachte von den Videos, welche ich mir zu dem Beruf angeschaut hab, dass Präsentationen, Kundenberatung und theoretische Planung wie Klassendiagramme und co. für ein bissle Entlastung sorgen. Bei einen Vorstellungsgespräch die Tage hab ich aus meiner TAI Zeit erzählt, dass wir dort eigentlich eher drauf los programmiert haben und die Theorie eher aussen vor gelassen wurde, worauf mir gesagt wurde dass es im Betrieb oft nicht anders aussieht, da man hauptsächlich für einen Kunden arbeitet, gehts wohl eher um viele kleine Anpassungen usw.

Soll nich klingen als wär ich Arbeitsfaul aber der Handwerker hat seine Anfahrt und fährt mal ne Muffe fahren und so dachte ich gibt es hier ebenfalls ein bissle Abwechslung zum durchschnaufen, daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, wo es die Zeit in dem Beruf gibt? Ggf. beim Nachschlagen von bestimmten Sachen oder gibts gar mal wirklich nix zutun oder ist es wirklich 8 Stunden in die Tasten hauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deine Frage kann keiner wirklich mit ja oder nein beantworten.

Allein in meiner Berufsschulklasse ist die Ausbildung bei Jedem ein wenig anders.

Die einen haben Zeit zum Verschnaufen, andere nicht.

Die einen haben noch andere Aufgaben, die nichts mit programmieren und Co zu tun haben... die anderen nicht.

Das einzige was du hierzu zu hören bekommen wirst sind wohl Erfahrungsberichte anderer User, die dir allerdings auf deine zukünftige Arbeitsstelle kaum eine Auskunft geben werden.

Wenn die Entspannungsphase für dich ein wichtiges Kriterium ist, das absolute Priorität hat - frag den zukünftigen Arbeitgeber?

Ist ja alles nur Sache der Formulierung.

Ich für meinen Teil habe relativ selten Phasen in denen ich nicht auf den Monitor schaue (sagt aber auch keiner was, wenn ich mal ein paar Minuten den Arbeitsplatz verlasse). Außerdem habe ich auch Aufgaben die nicht nur Programmierung beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Stunden am Stück vor dem Monitor ist weder gesund noch sinnvoll.

Da in Deutschland bekanntlich alles geregelt ist gibt es auch eine BildscharbV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Diese regelt zwar keine festen Zeiten grundsätzlich wird aber empfohlen jede Stunde die Arbeit am Bildschirm für mindestens 5 Minuten zu unterbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Ausbildung wirst Du sicherlich auch noch mal was anderes machen (vorausgesetzt Du sollst deinen Betrieb und deren Facetten kennen lernen), außer nur programmieren.

Allerdings gibt es auch Betriebe, wo Du wirklich richtig eingesetzt wirst... was ja nicht unbedingt Sinn einer Ausbildung ist. Ich find es auch immer ganz angenehm, mal sich kurz die Füße zu vertreten und mal etwas mit Kollegen zu besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders gefragt: Was heißt denn für Dich verschnaufen? 5 Minuten bei den Rauchern vor der Tür stehen? Bei einer Tasse Kaffee mit nem Kollegen übers Fußballspiel am WE reden? Ansonsten besteht so ein Arbeitstag in den wenigsten Fällen aus hinsetzen, tippen und nach 8 Stunden aufstehen. Man telefoniert mit Kunden, man fährt zu Kundenterminen, man hat Kundentermine im Haus, man recherchiert im Netz nach Lösungsansätzen, man diskutiert mit Kollegen, die am selben Projekt arbeiten oder anderen, weil gerade man selbst oder der andere irgendwie Hilfe braucht... genauso gibt es aber auch Tage, wo man mal gut und gerne 12 Stunden arbeitet, weil es ein Projekt dringend erfordert... oder man installiert gerade eine Software neu, starrt auf den Fortschrittsbalken und schreibt dabei Forenbeiträge wie diesen hier :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Falle ist es so, dass ich von anderen Kollegen angetriggert werde wenn sie denken ihre Proleme/Lösungen/Idee könnten mich interessieren oder mir helfen und ich so von meinem unbequemen Stuhl runter kommen(^^)und natürlich werden dir in fast jeder Ausbildung auch Aufgaben gegeben die nichts mit dem direkten Entwickeln zu tun haben, dass ist denke ich in 95% der Fällen so. Bei mir z.B. spannt mich unsere Admin in vielen Sachen mit ein damit ich auch in die SI-Richtung Erfahrungen sammeln kann und natürlich ist das auch für ihn ein Vorteil, weil da halt auch ebenzu "Drecks"arbeit dazugehört die man als Azubi nunmal machen muss!

Meine Oma sagt immer:"Lehrjahre sind keine Herrenjahre!!" ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ganz gerne mal für 10-30 Minuten raus, schaue ausm Fenster, unterhalte mich mit Kollegen, schmiere aufm White Board oder Zettel rum. Man bespricht ja auch immermal wieder irgendwelche Problemstellungen oder hatn Meeting. 8 Stunden kann ich eh nicht still sitzen und auf den Bildschirm starren.

Was auch immer gut ist statt Inhouse zu telefornieren zu den Kollegen hin zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...