Zum Inhalt springen

Hat man als FIAE Zeit zum verschnaufen?


Velicity

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, der Titel ist vielleicht etwas merkwürdig. Ich hab im Moment einige Bewerbungen als FIAE laufen, der Bereich interessiert mich. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik gemacht und so etwas reinschnuppern können.

So ein Arbeitstag ist aber relativ lang und bei den Abschlussprüfungen zum TAI damals (gingen auch gut 8 Zeitstunden) hab ich schon gemerkt, dass so lange auf den Monitor starren und intensiv an Problemstellungen arbeiten wirklich hart sein kann und man teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Daher würde es mich interessieren gibt es in diesen Beruf eigentlich entspannung Zwischendurch? Freilauf quasi? Ich dachte von den Videos, welche ich mir zu dem Beruf angeschaut hab, dass Präsentationen, Kundenberatung und theoretische Planung wie Klassendiagramme und co. für ein bissle Entlastung sorgen. Bei einen Vorstellungsgespräch die Tage hab ich aus meiner TAI Zeit erzählt, dass wir dort eigentlich eher drauf los programmiert haben und die Theorie eher aussen vor gelassen wurde, worauf mir gesagt wurde dass es im Betrieb oft nicht anders aussieht, da man hauptsächlich für einen Kunden arbeitet, gehts wohl eher um viele kleine Anpassungen usw.

Soll nich klingen als wär ich Arbeitsfaul aber der Handwerker hat seine Anfahrt und fährt mal ne Muffe fahren und so dachte ich gibt es hier ebenfalls ein bissle Abwechslung zum durchschnaufen, daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, wo es die Zeit in dem Beruf gibt? Ggf. beim Nachschlagen von bestimmten Sachen oder gibts gar mal wirklich nix zutun oder ist es wirklich 8 Stunden in die Tasten hauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube deine Frage kann keiner wirklich mit ja oder nein beantworten.

Allein in meiner Berufsschulklasse ist die Ausbildung bei Jedem ein wenig anders.

Die einen haben Zeit zum Verschnaufen, andere nicht.