Zum Inhalt springen

Abbrechen und andere Ausbildung?


Phinux

Empfohlene Beiträge

Also wenn du den Schulunterricht als so eine Qual empfindest, dann verstehe ich den Schwenk auf FIAE nicht so richtig. Der Unterricht ist meist nämlich ziemlich gleich. Was die betrieblichen Tätigkeiten angeht, gibt es je nach Betrieb auch große Schnittmengen. Wo hat der FIAE denn jetzt mehr mit kaufmännischen Themen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dich verstehen, aber letzten Endes würde ich die Ausbildung durchziehen. Für mich hört sich das eher so an, dass du sobald es etwas schwieriger wird die Segel streichst. EGAL was du machst, es wird immer Bereiche geben, die langweilig, schwierig und sinnlos erscheinen, da muss man durch. FIAE und FISI werden sich nicht groß unterscheiden, teilweise gar nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich heutzutage eigentlich mit 18 kaum entscheiden kann, was man den Rest seines Lebens machen möchte. Mache deine Praktika, aber zieh die Ausbildung durch. Dann hast du was in der Hand, und wenn du irgendwann feststellst, dass du evtl. doch in die IT zurückmöchtest, wird es einfacher als mit einer abgebrochenen Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst eine laufende Berufsausbildung auch bei der IHK umschreiben lassen soweit ich weiß *kopfkratz* sprech mal mit der IHK. Inwieweit das sinnvoll ist - dass ist eine andere Frage...

Ja, aber auch nochmals dann das 1st Lehrjahr machen?

Ich glaube nicht oder?

Bezüglich des kaufmännischen:

Da würde mir mein Betrieb entgegenkommen, sprich dass ich da auch Kunden berate etc. , was ich toll finden würde.

Als FISI bin ich nur im Büro oder im Rechenzentrum, und nehme kleine Aufgaben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da ich wohl selber nicht fündig werde, frage ich lieber mal hier nochmals nach. :)

Kann ich jetzt noch eine Umschulung zum FIAE machen?

Fängt die Schule dann im 1. Lehrjahr wieder an? oder kommt man dennoch ins 2.?

Kann man das Lehrjahr freiwillig wiederholen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dich verstehen, aber letzten Endes würde ich die Ausbildung durchziehen. Für mich hört sich das eher so an, dass du sobald es etwas schwieriger wird die Segel streichst. EGAL was du machst, es wird immer Bereiche geben, die langweilig, schwierig und sinnlos erscheinen, da muss man durch. FIAE und FISI werden sich nicht groß unterscheiden, teilweise gar nicht.

Abwarten bis Du 18 bist, danach nebenbei bewerben, bei Zusage Ausbildung abbrechen, wenn Du Dir sicher bist, dass es das ist was Du willst, und bei den Eltern ausziehen, fertig...

Warum ist alle Welt der Meinung man soll etwas nicht abbrechen, wenn man merkt, dass es sinnfrei ist und es demnach einen guten Grund gibt ;) Wegen der schlechteren Chancen im Lebenslauf? Wen interessierts, man wird nicht durch einen fleckenfreien Lebenslauf glücklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Wuwu,

bisher möchte ich eher eine Umschulung zum FIAE machen, kein Abbruch der Ausbildung. ;)

Hm, da ich wohl selber nicht fündig werde, frage ich lieber mal hier nochmals nach. :)

Kann ich jetzt noch eine Umschulung zum FIAE machen?

Fängt die Schule dann im 1. Lehrjahr wieder an? oder kommt man dennoch ins 2.?

Kann man das Lehrjahr freiwillig wiederholen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bislang kamen von dir nachfolgende Gründe für die Probleme.

"Desinteresse an der Materie"

"lieber etwas praktisches machen, als den ganzen Tag nur vor dem PC zu sitzen, und das Telefon abzunehmen oder Tickets zu beantworten."

"Die Schule ist einfach zu schwer, und interessiert mich 0!"

"Auch interessiert mich diese Berufssparte (Fachinformatiker) nicht mehr, sondern eher Video/Werbung oder das Kaufmännische."

"[interesse an] KFZ-Mechatroniker (PKW-Technik und Fahrzeugkommunikationstechnik)"

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie da die Ausbildung zum FIAE die Lösung bringen soll. Es ist doch absehbar, dass das Geheule dann weiter geht.

Ich vermute, dass hier eher ein postpubertärer Eltern-Konflikt vorliegt, der zur Ablehnen des vorgesetzten Ausbildungsberufes führt. Du hast natürlich guten Grund ein Wörtchen bei der Wahl des Ausbildungsberufes mitzureden. Andererseits macht es nicht unbedingt den Eindruck, als wüsstest du was du wirklich willst. Insofern scheint das Eingreifen der Eltern in die Berufswahl auch nicht ganz unbegründet zu sein. Womöglich haben es die Eltern aber versäumt, dies in angemessener Weise zu verpacken anstatt es einfach zu befehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da ich wohl selber nicht fündig werde, frage ich lieber mal hier nochmals nach. :)

Kann ich jetzt noch eine Umschulung zum FIAE machen?

Fängt die Schule dann im 1. Lehrjahr wieder an? oder kommt man dennoch ins 2.?

Kann man das Lehrjahr freiwillig wiederholen?

Gruß

Ich denke da kommt es wieder auf die IHK an, aber ich habe auch am Ende des 2. Lehrjahres zum FIAE gewechselt.

Sollte kein problem sein, da sich der Rahmenlehrplan soweit ich weiß erst im 3. Jahr anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...