Zum Inhalt springen

Abbrechen und andere Ausbildung?


Phinux

Empfohlene Beiträge

Kurz zu meiner Person:

-17 Jahre jung

-technisch und handwerklich versiert

-Hauptschulabschluss Durchschnitt:1,5

Ich helfe meinem Vater seit ich 14 Jahre bin, mit seinem Auto, oder helfe etwas bei meinem Onkel in der Werkstatt aus.

-----

So nun zu meinem Anliegen.

Zur Zeit fällt es mir schwer mich morgens aufzurappeln und in die Arbeit/Schule zu gehen.

Gründe dafür gibt es viele.

-Desinteresse an der Materie

-lieber etwas praktisches machen, als den ganzen Tag nur vor dem PC zu sitzen, und das Telefon abzunehmen oder Tickets zu beantworten.

Das Problem hierbei sind meine Eltern.

Sie zwingen mich förmlich dazu, die Ausbildung als FISI durch zuziehen und zu beenden.

Ob es mir Spaß macht oder nicht, ist ihnen egal.

Und da ich das Ausbildungsverhältnis ohne die Einverständnis meiner Eltern nicht beenden kann, wird das also nichts.

Aber spätestens an meinem 18 Geburtstag, werde ich das Ausbildungsverhältnis kündigen!

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Erfahrung?

Bitte schreibt jetzt nicht "Zieh das durch!" , denn das werde ich nicht,

da ich diesen Beruf einfach nicht (mehr) mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du schon mal mit deinem Ausbilder gesprochen?

Es gibt einen Rahmenlehrplan wo drinsteht, was dir beigebracht werden sollte.

Wenn ein Gespräch nichts hilft, dann kontaktiere die IHK.

Die Ausbildung hinwerfen ist keine gute Idee, das macht sich im Lebenslauf nicht gut.

Ist eh schon gut, wenn du als Hauptschüler einen Ausbildungsplatz zum FISI bekommen hast.

Was würde dich denn ausbildungmäßig interessieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in welchem Ausbildungsjahr wärst du an deinem 18. Geburtstag? Wenn es nur noch ein kurzer Zeitraum bis zur Prüfung wäre, würde ich die Ausbildung durchziehen und danach wechseln.

Zum juristischen:

Kündigung des Ausbildungsverhältnisses: BBiG § 22

Ich befinde mich zur Zeit noch im 1 ersten Aj.

Im Oktober dann im 2. Aj.

Also dauert das noch etwas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mit deinen Eltern noch einmal zu reden.

Wenn du lieber eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker machen möchtest, dann sollten deine Eltern dich dabei doch eigentlich unterstützen..

Ansonsten könntest du erst einmal versuchen eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker angeboten zu bekommen und dann zu kündigen. Dann sehen deine Eltern zumindest deinen Einsatz und stimmen eher zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mit deinen Eltern noch einmal zu reden.

Wenn du lieber eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker machen möchtest, dann sollten deine Eltern dich dabei doch eigentlich unterstützen..

Ansonsten könntest du erst einmal versuchen eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker angeboten zu bekommen und dann zu kündigen. Dann sehen deine Eltern zumindest deinen Einsatz und stimmen eher zu.

Das dachte ich auch, und Unterhaltungen enden nur in Streit a´la "FISI ist besser als KFZ Mechatroniker/ Du arbeitest dich nur kaputt ohne guten Lohn" o.ä.

Einen Platz hätte ich schon, nur die Eltern stellen sich ja quer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Eltern denn auf den Umstand hingewiesen, dass du mit 18 auch ohne ihre Zustimmung die Ausbildung kündigen kannst?

Ich kann verstehen wenn Eltern so etwas nicht gerne sehen, aber jetzt noch mehrere Monate zu verschenken dürfte letztendlich die schlechteste Lösung sein.

Mal davon abgesehen, eine Tätigkeit die keinen Spaß macht macht einen vermutlich schneller "kaputt" als eine körperlich anstrengende Tätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Eltern denn auf den Umstand hingewiesen, dass du mit 18 auch ohne ihre Zustimmung die Ausbildung kündigen kannst?

Ich kann verstehen wenn Eltern so etwas nicht gerne sehen, aber jetzt noch mehrere Monate zu verschenken dürfte letztendlich die schlechteste Lösung sein.

Ich denke dass wissen sie, kann es aber ihnen klar machen.

*

Mal davon abgesehen, eine Tätigkeit die keinen Spaß macht macht einen vermutlich schneller "kaputt" als eine körperlich anstrengende Tätigkeit.

Wenn dass meine Eltern doch auch so sehen würden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich verstehen. Das sinnvollste ist in deiner Situation wirklich, die Ausbildung abzubrechen.

Das ganze "durchziehen" bringt dir 0 Punkte, wenn du nicht mal im Ansatz Spaß bei der Arbeit respektive dem kompletten Berufsfeld hast.

Wie Servior schon sagt, weise deine Eltern darauf hin, dass du mit 18 Jahren sowieso das Ausbildungsverhältnis zu Gunsten einer anderen Ausbildung (es ist ja nicht so, dass du nichts machen willst!) abbrechen wirst.

Ich kann da deine Eltern auch überhaupt nicht verstehen, du bist alt genug, über deine Zukunft selbst zu entscheiden! Solche und ähnliche Streits hatte ich auch des öfteren, als es bei mir darum ging eine "Ausbildung" einem Studium vorzuziehen. Da war ich aber schon >= 18 und habe somit einfach das gemacht, was ich für richtig hielt.

Du kannst also leider nicht wirklich viel machen, außer immer wieder mit deinen Eltern versuchen zu reden und schlussendlich in ~ einem Jahr deinen Willen durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir eine neue stelle suchen und meine eltern vor vollendete tatsachen stellen. und wenn sie sich weigern zu unterschreiben, dann würde ich ihnen in aller deutlichkeit sagen, dass sie kein recht haben, über dein leben zu bestimmen und ankündigen, dass du um dein recht kämpfen wirst.

man kann sich in diesen fällen hilfe vom jugendamt holen oder auch einen anwalt einschalten.

das klingt zwar alles sehr hart, ist es aber letztlich nicht...

du solltest ihnen aber nicht damit drohen, sondern sie auf folgenden punkt freundlich hinweisen:

du zeigst eigeninitiative und zielstrebigkeit. und wenn deine eltern nur aus machttaktischen gründen dir die eine ausbildung wegen einer anderen ausbildung verbieten, dann handeln sie nicht im kindswohl. natürlich weißt du, dass sie nur dein bestes wollen. aber eine ausbildung als mechatroniker ist ehrbar und anspruchsvoll! du kannst deine vater ja mal fragen, ob er sich mit der programmierung von steuergeräten, CAN-Bus, Fahrzeugmultiplexern usw. auskennt.

es ist ja nicht so, dass du die ausbildung schmeißt um als modell karriere zu machen... oder mit der guitarre durch die lande zu ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch, und Unterhaltungen enden nur in Streit a´la "FISI ist besser als KFZ Mechatroniker/ Du arbeitest dich nur kaputt ohne guten Lohn" o.ä.

Worauf stützen deine Eltern denn diese Aussagen? Ohne es mit Statistiken der letzten 10 Jahre untermauern zu können unterstelle ich mal daß ein Mechatroniker heutzutage nicht wirklich schlechter dasteht als ein FiSi, wenn man bei beiden von ordentlichem Abschluß und fairem Arbeitgeber und auch sonst vergleichbaren Rahmenbedingungen ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mit deinen Eltern noch einmal zu reden.

Wenn du lieber eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker machen möchtest, dann sollten deine Eltern dich dabei doch eigentlich unterstützen..

Manche Eltern haben ihre eigenen Ansichten was "das Beste fürs Kind" ist. Ich für meinen Teil kann das auch nicht nachempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag Deine Eltern doch mal in einem ruhigen Gespräch, ob sie nicht lieber einen Sohn mit zufriedenem Leben hätten als einen, der wegen etwas mehr Geld Tag für Tag unglücklich ist... Versuche für das Gespräch wirklich für eine ruhige, freundliche Atmosphäre zu sorgen. Vielleicht kannst Du sie auf ein Eis oder in ein Café einladen?

Vielleicht kannst Du Dich dafür mit ein paar Fakten über Deinen Traumberuf ausrüsten?

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Eltern haben ihre eigenen Ansichten was "das Beste fürs Kind" ist.

Ich für meinen Teil kann das auch nicht nachempfinden.

Das verstehe ich auch nicht.

Es ist MEIN Leben, nicht ihres, aber dass wollen sie ja nicht wahrhaben ;)

Frag Deine Eltern doch mal in einem ruhigen Gespräch, ob sie nicht lieber einen Sohn mit zufriedenem Leben hätten als einen, der wegen etwas mehr Geld Tag für Tag unglücklich ist... Versuche für das Gespräch wirklich für eine ruhige, freundliche Atmosphäre zu sorgen. Vielleicht kannst Du sie auf ein Eis oder in ein Café einladen?

Vielleicht kannst Du Dich dafür mit ein paar Fakten über Deinen Traumberuf ausrüsten?

Alles Gute!

Idee abgelehnt, dass wird NIE und NIMMER funktionieren, so störrisch wie meine Eltern da sind.

Ich meine, wenn mir der Beruf Spaß macht, welchen ich ausüben will, dann wäre dass doch toll!

Bezüglich der Kündigung.

Fällt dass dann unter "Kündigung wegen Berufsaufgabe" oder "Kündigung nur aus einem wichtigen Grund" ?

Notfalls bitte ich einfach mein Betrieb mir zu kündigen, oder wäre das eine dumme Idee?

Ich denke nämlich, dass mein Betrieb mir da offener entgegentritt, als meine Eltern.

Oder können die mich "zwingen" bei ihnen im Betrieb zu bleiben? (Schadensersatz etc. ?)

Gruß und schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum innerfamiliären äussere ich mich nicht, da musst du selber deinen Weg finden.

Zum juristischen: Natürlich fällt deine Kündigung unter den Bereich "Berufsaufgabe". Eine "Kündigung aus wichtigem Grund" ist allgemein als "fristlose Kündigung" bekannt - und die braucht einen triftigen Grund.

Aus diesem Grund kann dein Ausbildungsgrund dich auch nicht so einfach kündigen.

Zum Thema Schadensersatz: Lese bitte die §§ 22, 23 und 12 des BBiG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf stützen deine Eltern denn diese Aussagen?[...]

Hab dich ganz übersehen, sorry! ;)

Mein Vater sagt, dass ich in der IT bessere Aufstiegschance und Weiterbildungen habe, als im Autobereich.

Beweisen kann er mir das nicht, aber sein "Wort" ist ja immer richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dich ganz übersehen, sorry! ;)

Mein Vater sagt, dass ich in der IT bessere Aufstiegschance und Weiterbildungen habe, als im Autobereich.

Beweisen kann er mir das nicht, aber sein "Wort" ist ja immer richtig ;)

Das ist, mit Verlaub, Stammtischgerede aus einer Zeit als noch jeder Seppel in irgendeiner Internetklitsche ein Traumgehalt bekam, nur weil er HTML buchstabieren konnte. Und diese sind definitiv vorbei, MamiMembi hat es schon absolut treffend formuliert: in keiner Branche wird man von Aufstiegschancen und Weiterbildungen profitieren können, wenn man nicht mit entsprechendem Engagement dabei ist! Allerdings teile ich die Skepsis der Kollegen hier, ob sich diese Erkenntnis so einfach an deine Eltern vermitteln läßt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

da bin ich wieder, immer noch frustriert, wenn nicht sogar schlimmer und die Ausbildung ist immer noch die gleiche.

Ich kann einfach nicht mehr.

Die Schule ist einfach zu schwer, und interessiert mich 0!

Auch interessiert mich diese Berufssparte (Fachinformatiker) nicht mehr, sondern eher Video/Werbung oder das Kaufmännische.

Eventuell liegt meine Unentschlossenheit ja an meinem jungen Alter. (17)

Ich habe ja noch Zeit und muss mich nicht auf einen Beruf gleich festlegen, oder?

Ich würde jetzt gerne erst einmal die Ausbildung abbrechen, und ein paar Praktikas in den Berufen ergattern, die mir zusagen.

Wäre eine Umschulung noch möglich, im gleichen Betrieb, aber anderer Bereich.

Vielleicht wäre dass auch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wäre von Vorteil, dass du eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Was bringt dir die abgebrochne Ausbildung? Praktika wirst du auch nicht sooo leicht finden.

Das mit der Umschulung wäre evtl. ne Möglichkeit, kenne mich da aber nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es wäre von Vorteil, dass du eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Was bringt dir die abgebrochne Ausbildung? Praktika wirst du auch nicht sooo leicht finden.

Das mit der Umschulung wäre evtl. ne Möglichkeit, kenne mich da aber nicht so aus.

Ja, die Umschulung werde ich natürlich bevorzugen!

Ich werde mich mal diesbezüglich schlau machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da melde ich mich wieder.

Wäre es möglich, die Ausbildung abzubrechen und eine Ausbildung als FIAE im Betrieb zu beginnen?

Ja, neu anfangen, da ich nicht weiß, wie sich die Berufsschuljahre zwischen FISI und FIAE unterscheiden, und ich gerne meine Klassenkameraden von Anfang an kennen würde, und nicht erst nach 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...