Zum Inhalt springen

Wie Technikerschule (Vollzeit) finanzieren?


-Giraffe-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes, ich möchte diese Sache angehen: DV- und Netzwerktechnik: Staatliche Technikerschule Berlin

Gerne in Vollzeit damit ich früher anfangen kann mit dem Studium. Nur weiß ich nicht wie ich das finanzieren soll, arbeiten müsste man sehen das man etwas auf 400€ Basis bekommt und das halbwegs am Abend liegt. Weiß einer wie viele Stunden man arbeiten muss auf 400€ Basis?

Meine Wohnung kostet 330 + Strom und ich habe ein Auto. Aber dies würde ich dann abmelden um kosten zu sparen. Dann halt noch Essen, Klamotten und Fahrkarte.

Der Kurs wird auch als Teilzeit angeboten aber dann wären es 4Jahre und ich würde erst mit 29 beginnen zu studieren!

Ich freue mich auf eure Antworten wie Ihr es gemeistert habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wohnung kostet 330 + Strom und ich habe ein Auto. Aber dies würde ich dann abmelden um kosten zu sparen. Dann halt noch Essen, Klamotten und Fahrkarte.

Rechnen wir mal mit 20 Euro Strom monatlich, dann hast Du noch 50 Euro für Essen, Klamotten und Fahrkarte... Du wirst verhungern mit nur einem 400€ Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 10 Jahre Realschulabschluss

- 2 Jahre Technischer Assistent - Informatik (Schulische Ausbildung)

- insg. 4 Jahre Berufserfahrung als Supporter

Ich sehe folgende Vorteile

- der Techniker ist bei mir in der Stadt

- gutes öffent. Verkehrsnetz

- das Ding ist kostenlos!

- es hätte weiter mit IT zu tun

- ich würde die Fachhochschulreife erlangen und könnte an der FH Umweltinformatik studieren (Interessiert mich Stand: Jetzt)

Ich könnte auch auf eine Abendschule gehen (2. Bildungsweg) aber dann wäre ich von der IT fern was ich pers. nicht so optimal finde. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, wie geil ist das denn? Danke euch!

Da ich schon lange aus der Schule raus bin habe ich bedenken gleich bei Umweltinformatik einzusteigen. Wie seht ihr das, doch lieber mit dem Techniker einsteigen?

Laut dem Ding hier: http://www.htw-berlin.de/documents/Studienberatung/Studiengaenge/Umweltinformatik_BA.pdf gibt es auch keinen Eignungstest oder spinn ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst mal schauen, ob auf deinem studiengang auch wirklich ein nc drauf ist und wo der liegt. dann musst du schauen, wie viele punkte du hast. möglichweise musst du warten.

du solltest auf jeden fall einen mathe-vorkurs besuchen. das, was du an mathe in der schule hattest wird an der uni in den ersten 4 vorlesungen abgehandelt. das meine ich ernst!

wenn du studieren möchtest, dann solltest du dich insgesamt bessser auf deine sachen vorbereiten. an der uni ist niemand, der dir die sachen vorkaut und einflößt. Die studienzugangsvoraussetztungen hättest du dir schon mal anschauen können :rolleyes:

Bearbeitet von 127.0.0.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest auf jeden fall einen mathe-vorkurs besuchen. das, was du an mathe in der schule hattest wird an der uni in den ersten 4 vorlesungen abgehandelt. das meine ich ernst!

Das wird vorbehaltlos unterschrieben. Ersetze aber bitte "mathe in der schule hattest" durch "Mathe in den 3 Abiturjahren hattest". Und wenn Du überhaupt kein Abi-Mathe hattest wird das ein hartes Stück Arbeit. Aber bei mir hat es an der Uni mit dem Mathe geklappt - und ja, das war ein schmerzhaftes Semester an der FernUni - und ich bin nicht die hellste Birne im Kronleuchter. Ist immer eine Frage des Willens und der Zeit, die man bereit ist für etwas zu opfern, was einem wichtig ist.

wenn du studieren möchtest, dann solltest du dich insgesamt bessser auf deine sachen vorbereiten. an der uni ist niemand, der dir die sachen vorkaut und einflößt. Die studienzugangsvoraussetztungen hättest du dir schon mal anschauen können :rolleyes:

Das ebenfalls. Kann den TE aber auch verstehen. Selbst wenn die Regelung schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, so hat es sich noch nicht in den letzten Winkel herumgesprochen, dass das Abitur als Einstiegshürde ins Studium weggefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du mir erklären... vorher den Techniker in Vollzeit zu machen um anschließend doch zu studieren ist ähnlich sinnvoll wie sich mit der Gabel ins Auge zu stechen.

Selbst wenn Du Angst vor Mathe hast: lieber sich ein/zwei Semester auf den Hosenboden setzen und Mathe im Selbststudium nachziehen als drei Jahre (unnötig) Abi oder Techniker zu machen wenn man weiß, dass man nachher sowieso studieren will. Das spart Dir mindestens zwei Jahre. Was daran keinen Sinn machen soll ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Dir um Mathe geht, eigentlich jeder Prof fruehstueckt die 3 Jahre Mathe in weniger als 5 Vorlesungen weg. Es bringt Dir absolut keinen Vorteil, das was von der studienzugangsberechtigenden Mathematik aus dem Schulunterricht wirklich fürs Studium hast Du auch mit geringen Vorkenntnissen innerhalb von 30-50 Stunden Eigenarbeit mit entsprechenden Büchern und Übungen bzw. dem schon vorgeschlagenen Vorkurs erarbeitet.

Dafuer 2 Jahre oder mehr ans Bein zu binden, ist einfach nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Abi weg, schnapp dir ein paar Mathe - Buecher 8-13 Klasse und wiederhol / erlern soviel wie es geht. Besuch einen Mathe Vorbereitungs/Nacharbeitungskurs. Normal fallen dir viele der anderen Faecher, dank deiner Ausbildung/Berufserfahrung, relativ leicht.

Setz dich dafuer in den ersten 2 Semestern hin und lern Mathe dafuer umso intensiver.

Mein Realschulabschluss lag zum Anfang des Studiums auch 8 Jahre zurueck.

Wichtiger als das Wissen was du mitbringst ist die Disziplin die du brauchst um dich zu Hause hinzusetzen und zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T3D, Merci fürs Mut machen. Ich war heute bei der Studienberatung und es sieht alles gar nicht so schlecht aus. Ein Vorbereitungskurs wird sogar am Anfang des Studiums kostenlos angeboten. Aber natürlich werde ich lieber jetzt schon meine Freizeit opfern um Mathe zu pauken.

Also die Wahl ist jetzt auf das Studium gefallen, eure Kommentare haben dies mehr als unterstrichen. :) Ich freu mich endlich einen Schritt weiter zu gehen um aus der Zeitarbeit weg zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...