Zum Inhalt springen

Fehler in GA 2 !!! 2012


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns wurde gesagt, die 2014 im Text durch 2015 zu ersetzen, somit eine Steigerung in allen drei Jahren.

Da diese Teile ja in der IHK lokal selber korigiert werden und die Korrektoren zum Teil ja als Aufseher im Raum waren und diese Änderung mitbekommen haben, gehe ich mal davon aus, das sie das dementsprechend auch bewerten.

Wobei es in alten Prüfungen dann nachträglich oft so war, dass beide Varianten akzeptiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in München war das auch so. Ich habe auch 108.000 und 57.000 raus bekommen. Den Platz unten habe ich genutzt um meinen Rechenweg aufzuweisen, wie ich auf die Zahlen gekommen bin. Bei der Anzahl der Leute,die auch dieses Ergebnis haben,denke ich dass dieses Erebnis auch als richtig gewertet wird. Und sollte es dann doch nicht als richtig gewertet werden, dann gibt es ja trotzdem noch Punkte wg. Folgefehler. Also von daher braucht man sich da (fast)keine Sorgen machen.

Ich fand die Prüfung insgesamt recht human und man hatte eine faire chance. Wenn man mal sieht, was da in den letzten Jahren verbockt wurde (z.b. letztes Jahr GA2. Der Netzplan), dann kann man doch recht zufrieden sein mit dieser Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir stand auch 50% Steigerung 2013 und 2014. ist mir auch aufgefallen, ich habe trotzdem 2015 noch eine Steigerung dazu gerechnet (im Nachhinein frage ich mich wieso - aber erschien mir in dem Moment logisch). Durchgesagt wurde bei uns (Nürnberg) nichts.

Auch hier denke ich das beide Lösungen als richtig gelten werden.

Ich fand die Prüfung insgesamt aber auch relativ human. Im Vergleich zu den letzten 1-2 Jahren. Haben wir glück gehabt. Vorallem die GA2 war insgesamt natürlich ziemlich chillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren nicht insgesamt 3 Zahlen einzutragen?

800.000

1.200.000

1.800.000

wobei ich bei letzteren noch in Klammern 1.600.000 drunter geschrieben habe,

weil ich nicht fand dass es "100%" ersichtlich war, von wo aus eine weitere

Steigerung ausgerechnet werden soll - die Jahreszahl ist mir nicht aufgefallen.

Letztlich denk ich mir sitzt ja ein Mensch davor, ein Vorteil zum WiSo Bogen mit

Maschine. Es geht ja darum dass die Aufgabe erfasst wurde und man weiss was

zu tun ist - und nicht um einen "Druckfehler" - denke das vermutlich von dem

davor sitzenden Korrekteur beides als richtig gewertet wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung der Aufgabe sah wie folgt aus:

12.000 € - 12.000 € - 30.000 € - 6000 €

18.000 € - 18.000 € - 30.000 € - 6000 €

27.000 € - 27.000 € - 30.000 € - 6000 €

---------- 57.000 €----------108.000 €

Ergebnis: Ersparnis von 51.000 €

Uns wurde in der Prüfung gesagt, dass wir es ändern sollen. (SN-MV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung der Aufgabe sah wie folgt aus:

12.000 € - 12.000 € - 30.000 € - 6000 €

18.000 € - 18.000 € - 30.000 € - 6000 €

27.000 € - 27.000 € - 30.000 € - 6000 €

---------- 57.000 €----------108.000 €

Ergebnis: Ersparnis von 51.000 €

Uns wurde in der Prüfung gesagt, dass wir es ändern sollen. (SN-MV)

Hab ich auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren nicht insgesamt 3 Zahlen einzutragen?

800.000

1.200.000

1.800.000

Das ist aber definitiv komplett falsch.

800.000 waren in 2012. In der tabelle soll man zuerst die 2013 mit 50 % Steigerung erfassen und pro jahr weitere 50 % dazu.

Entsprechend

1.200.000 Transaktionen

1.800.000 Transaktionen

1.800.000 bzw eben 2.700.000 Transaktionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, ok, dann hab ich es wohl komplett falsch gelesen. Bzw. wahrscheinlich wegen

2014 auch Beginn bei 2012 raus gelesen, um auf meine drei Werte zu kommen... -.-

Aber bei uns hat keiner was dazu gesagt, woher also wissen dass nicht ein Jahr vorher, 2012

sondern ein Jahr später, 2015 noch gefordert wird... Naja, solche Fehler in der Aufgabenstellung

sind immer irgendwie mies! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es war mit Absicht nur bis 2014, als kleiner Stolperstein. Was aber bei der Aufregung an dem Tag schon sehr gemein ist.

Habe es Anfangs aber auch bis 2015 mit 50% Erhöhung gerechnet bis ich mir die Aufgabe nochmal genauer angeschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ähnlich, also Erhöhungen bis 2015 ausgerechnet. Aber auf der Seite mit der Server-Anschaffung habe ich bei Kosten im ersten Jahr 96.000€ und in den folgejahren nur jeweils 6000€, da ich der Meinung bin, dass Abschreibungen keine Kosten sind und ausserdem stand in der Aufgabe dass der Server im Januar 2013 angeschafft wird.

Endergebnisse sind aber natürlich trotzdem gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ähnlich, also Erhöhungen bis 2015 ausgerechnet. Aber auf der Seite mit der Server-Anschaffung habe ich bei Kosten im ersten Jahr 96.000€ und in den folgejahren nur jeweils 6000€, da ich der Meinung bin, dass Abschreibungen keine Kosten sind und ausserdem stand in der Aufgabe dass der Server im Januar 2013 angeschafft wird.

Endergebnisse sind aber natürlich trotzdem gleich.

Na doch, Abschreibung == Kosten. Aber die Kosten werden nicht "sofort fällig" sondern werden über einen gewissen Zeitraum (Hier 3 jahre) "getilgt". Das macht nach Adam Riese 90.000 € / 3 Jahre = 30.000 €/Jahr. Punkte für das Ergebnis wirst du bekommen - dennoch aber bist du auf die Kulanz der Prüfer angewiesen, wie sie den Rest der Aufgabe werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung der Aufgabe sah wie folgt aus:

12.000 € - 12.000 € - 30.000 € - 6000 €

18.000 € - 18.000 € - 30.000 € - 6000 €

27.000 € - 27.000 € - 30.000 € - 6000 €

---------- 57.000 €----------108.000 €

Ergebnis: Ersparnis von 51.000 €

Uns wurde in der Prüfung gesagt, dass wir es ändern sollen. (SN-MV)

Ich bin so froh das ich meine Antworten nochmal korrektur lesen konnte, womit mir der Fehler bei den monatlichen Grundkosten aufgefallen ist und ich anstatt der 500€ dann 6000€ rauf gerechnet hatte ^^.

Allerdings war ich mir bei der Aufgabe sehr unsicher, da die Unterschiede so krass groß waren ^^.

Naja, aber ich habe auch die 57k und 108k raus... Mal gucken was da bei rum kommt :-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abschreibung ist doch eine Wertminderung von etwas was ich gekauft habe. 30.000 an kosten wären es ja wenn ich das auf Raten kaufen würde.

Die Theorie klingt komplizierte als die lineare Abschreibungsmethode tatsächlich ist.

Ein Beispiel verdeutlicht dies:

Ein Unternehmen kauft eine Maschine für 10.000 €. Die Nutzungsdauer für diese Maschine beträgt laut Tabelle 5 Jahre.

1. Errechnung des Abschreibungsbetrages (10.000 € : 5 Jahre = 2.000 Euro)

2. Die Maschine wird 5 Jahre lang jährlich mit 2.000 Euro abgeschrieben.

Lineare Abschreibung / AFA - Abschreibung linear - Beispiele und Formeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es war mit Absicht nur bis 2014, als kleiner Stolperstein. Was aber bei der Aufregung an dem Tag schon sehr gemein ist.

Habe es Anfangs aber auch bis 2015 mit 50% Erhöhung gerechnet bis ich mir die Aufgabe nochmal genauer angeschaut habe.

Unser Aufseher meinte, dass das ein Fehler ist und keine Absicht. Da hätte eigentlich 2015 stehen sollen. Ich frage mich allerdings auch, ob die IHK es durchgehen lässt, wenn jmd. eine degressive Abschreibung vermutet hätte, es stand dazu ja nichts dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unwahrscheinlich, weil die degressive Abschreibung seit 01.01.2011 ausgesetzt ist. Und im Aufgabentext stand nix von "degressive Abschreibung wurde wieder eingeführt".

Aber einfach überraschen lassen ^^

Das hab ich ja auch gehört, aber das letzte Mal, dass wir etwas mit Abschreibung zu tun hatten, war vor der Ausbildung 2008/2009 in der höheren Handelsschule, daher hätte ich das nicht gewusst, dass es die nicht mehr gibt. Da mir die lineare hier aber eh sinnvoller war, hab ich die genommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch bezüglich dieser Aufgabe keine Gedanken. Die PAs wurden benachrichtigt. Da wir aber nicht blöd sind und uns dieser Sachverhalt sofort aufgefallen ist, wäre der Hinweis nicht nötig gewesen. Also, locker bleiben und darüber keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...