Zum Inhalt springen

Als Fachinformatiker zur Polizei?


wuschelino22

Empfohlene Beiträge

Ich wüsste nichts was da dagegen spricht. Die haben ja auch EDV, also von daher.

Hier, habe ich durch Zufall gefunden, ist zwar ohne Ergebnis, aber es wird immerhin von einer Stellenanzeige geschrieben:

http://www.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/71787-fiae-ausbildung-polizei.html

Also müsste es ja rein theoretisch möglich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

internetkriminalität dürfte eher über das bka laufen wenn ich da richtig informiert bin. ansonsten habe ich nen bekannten der arbeitet hier beim landratsamt und ist von dort aus auch für polizei zuständig. ich bin mir also nicht sicher in wiefern du direkt bei der polizei dich bewerben kannst und falls doch, dort das bekommst was du suchst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man das - die suchen ja auch entsprechende Leute.

Ist nur halt die Frage, ob in deiner Stadt eine entsprechende Sonderkommission existiert, oder ob du dann wo anders hin müsstest (z.B. BKA o.ä.).

Kommt halt auch ganz drauf an, in welcher Richtung Internetkriminalität man sich denn vorstellt zu arbeiten.

  • Hehlerei übers Internet
  • Tausch und Verkauf von urherrechtlich geschütztem Material (Filesharing)
  • Betrug im Internet
  • Spam und Belästigung
  • Kinderpornografiebekämpfung und ähnliches
  • Absicherung von polizeilichen Einrichtungen (Firewalls etc)
  • Wiederherstellung von Daten
  • ...

Manches gibt es nur in größeren Städten und manches auch schon in kleinen Städtchen.

Überlegst du denn nach deiner Ausbildung dich dort zu bewerben, oder willst du die Ausbildung bei der Polizei machen?

Für die Ausbildung benötigst du bei der Polizei mindestens die Fachhochschulreife.

Wie das mit abgeschlossener Ausbildung aussieht, weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern ja, vor einiger Zeit wurden bei uns da einige Stellen ausgeschrieben. Mit halbjährigen Lehrgang um als "Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft" g.D. durchzugehen ("Cybercops").

Die ausgeschriebenen Stellen findest du hier:

Bayerische Polizei - Aktuelle Stellenangebote

P.S.: Ebenfalls Fachi und seit einigen Jahren beim Partytrupp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Ausbildung als FiSi bei der Polizei gemacht... bzw mache sie jetzt noch is aber ja nicht mehr lange :D

Zumindest isses im Saarland so das die Polizei ihre eigene IT-Abteilung unterhält... und dort werde ich auch eingesetzt..

Nach der Ausbildung werden alle die eine Ausbildung im IT-Bereich haben (sprich egal ob FiSi oder FiAe oder ITSE oder....) als sogenannte System und Anwenderbetreuer eingesetzt... sind also die Schnittstelle zwischen Fachadministration und den Usern...

Mit nem IT-Studium kommst du eben in die Fachadministration oder evtl auch dahin wo du hin willst nämlich in die Ermittlungstätigkeit. Zum größten Teil sind das dort aber Polizeibeamte die eine normale Polizisten Ausbildung gemacht haben und dann mittels Weiterbildung etc... auf den Aufgabenbereich "Cybercrime" vorbereitet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdienst etc. beantworte ich lieber per pn. ;)

Nur soviel: Gefallen tut es mir (meist) extrem gut.

Theoretisch sollte da jeder mindestens E8 kriegen, die alten Regelungen würden theoretisch eigentlich auch bei typischen (hauptsächlich problemorientierten statt lösungsorientierten Vorgaben) FI-Entwicklertätigkeiten ohne Studium E11/E12 zulassen. Theoretisch, theoretisch steht es einem auch zu, praktisch gibt es da ein paar nette Verzögerungstaktiken/Blockiermethoden/Scheinargumente etc. Aber wie gesagt, dazu lieber PN. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...